[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Meersburg-Automatic 8 will nicht so wie ich will

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 1:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 05, 2006 18:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jörg!

Zitat:
Wenn es Dir hilft, kann ich von einem unrestaurierten, jungfräulichen Gerät mal ein Photo der Anschlussbegelgung des Magneten machen. Allerdings erst zum Wochenende. Wie gesagt, die Triode der EABC80 steuert den Magneten.


Das wäre nett, wenn du mal ein Foto machen könntest. Würde mir schon sehr weiterhelfen.
Vieleicht entdecke ich dann ja sogar eventuell fehlende Teile an der Hebelmechanik. Ich finde da nämlich nichts, was den Hebel von alleine wieder in die Mittelstellung bringen könnte. :?: :?

Das du erst am Wochenende Zeit hast ist nicht schlimm, ich komme auch nicht vor dem Wochenende dazu was größeres am Gerät zu machen. :wink:

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2006 17:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Vielen Dank für die Bilder!
Ok, der Elektromagnet läuft inzwischen wieder, nachdem ich noch mal alles nachgelötet hatte. Auch habe ich die ganze Mechanik der Wippe wieder gangbar gemacht. Der Hebel fällt nun auch wider leicht in die Mittellage zurück. U.a. war die Feder irgendwie rausgesprungen.

Trozdem habe ich immer noch ein kleines Problem! Der Suchlauf hält einfach nicht an, bzw. nur sehr selten. Er läuft einfach über die Sender hinweg. Er wird zwar langsamer, aber der Magnet fällt nicht ab. Er wird nur Schwächer und zittert teilweise auch etwas.
Ich Tippe mal auf ein Abgleichproblem. Hast du eine Idee, was ich machen soll?

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2006 20:23 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christopher,

also, erstmal Automatic abschalten und einen starken Sender per Hand suchen. Schließt sich das Magische Auge ganz (die Sektoren müssen sich sogar überlappen) oder gibt es noch ein weiteres Problem im Gerät? Wenn nicht, die Automatic einschalten und den Abstimmknopf ganz leicht nach links oder rechts aus dem Sender heraus drehen. Spürst Du einen Widerstand beim Drehen? Wenn ja, o.k., wenn nicht, vermutlich Motor oder EABC80 defekt. Mal alle 4 Wicklungen des Motors auf Unterbrechung messen. Falls Widerstand da, sollte die Automatic den Sender wieder in die optimale Stellung zurückdrehen. Tut sie das nicht, fehlts noch im Bereich um die EABC80. Tut sie das, hält sie aber im Suchlauf nicht bei einem Sender an, ist wohl das Steuerfilter gröbstens verstimmt. Ich tippe aber eher auf einen Motorschaden (Unterbrechung der "Gegenwicklung").

Miss' mal nach!

Gruß,

Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 19, 2006 23:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jörg!

Ich habe heute abend noch mal einige Versuche gemacht.

Die automat. Scharfabstimmung arbeitet einwandfrei! Sie stellt exakt auf Sendermitte scharf. Das Gegenmoment ist sehr stark, ich bekomme das Gerät fast nur mit Gewalt vom Sender weg. :lol:

Schnelllauf arbeitet in beide Richtungen einwandfrei.
Die Segmente der EM gehen bei einigen starken FM-Sendern so gut wie ganz zusammen, überlappen tun die unempfindlichen Segmente der EM34 sich nie. Die empfindlicheren Segmente überlappen sich. (Ich habe das Gerät aber auch im Keller) Probleme mit dem Empfangsteil habe ich keine. Spielt auf allen Wellenbereichen wirklich super und der Empfang ist stärker wie bei einen Standardgerät.

Die eingebaute EABC80 war NOS von RSD. Habe sie aber trotzdem nochmal getauscht und dabei was seltsames beobachtet.
Ich habe zum Spaß mal eine sehr stark verbrauchte TFK EABC80 eingebaut. Die funktioniert in manchen Radios mehr schlecht als recht und ist auch schon recht schwarz.

Jetzt geht der Suchlauf seltsamerweise, hält aber nur bei sehr starken FM-Sendern an.
Der Magnet haftet jetzt durch die verbrauchte EABC80 nur noch leicht, löst aber bei starken Sendern aus und die AFC macht den Rest.
Seltsam, vieleicht mag Saba keine RSD. :roll: Mit der RSD-Röhre klebt die Wippe regelrecht in Suchlaufstelllung.
Ist wohl doch ein Abgleichproblem? Werde aber morgen noch mal andere EABC80 ausprobieren und mal die Beschaltung am Gitter anschauen.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 20, 2006 7:40 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christopher,

hab's hier schon mal gepostet: SABA will schon "gute" Röhren verbaut haben. Als Hersteller von den ECL80 und EABC80 kommen nur Siemens oder Telefunken in Frage. RSD, Ultron, Hoges oder so'n Zeugs mag sich zwar EABC80 nennen; vergleicht man aber die Kapazitäten der Röhren laut Herstellerdatenblatt mit den "originalen" Siemens oder Tfk Typen, weichen die zum Teil so stark ab, dass sie in einer Oszillatorschaltung manchmal zum direkten Ersatz gänzlich unbrauchbar sind. So z.B. bei den Saba Automatics.

Versuche doch mal 'ne originale Tfk EABC80 zu bekommen. Mit Glück noch in einem alteingesessenen Rundfunkmechaniker Betrieb!

Grüße

Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 08, 2008 21:13 
Hallo zusammen,
habe gerade hochmotiviert euren Schriftverkehr gelesen.Bin gerade auch an diesem SABA-Radio.Mein Problem ist jetzt eher ein kleineres, der Vorbesitzer hatte das Chasis in eine Truhe eingebaut und dafür den Lautsprecheranschluß "verbastelt". Weiße Buchse abgelötet und eine DIN-Buchse eingelötet. Bin mir jetzt nicht sicher, wie ich die Lautsprecher anschließen muß. Hat jemand gerade ein Bild zur Hand, an dem ich sehen kann, wie es original aussah.
Meine mail ist kiki150@freenet.de.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum