[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Meersburg-Automatic 8 will nicht so wie ich will

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 5:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2006 22:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich habe letzten Samstag auf einem Flohmarkt sehr günstig eine Meersburg 8 erstanden. Nach dem Tausch etlicher defekter Teerkondensatoren spielt das Radio auch auf allen Wellenbereichen wieder einwandfrei.
Allerdings will der Motorsuchlauf nicht so wie ich will. :roll:

Der Motor dreht nicht richtig. Wenn ich den Sendersuchlauf betätige will er zwar, bekommt aber irgendwie kein anständiges Drehmoment zustande. Er bewegt sich nur im ausgesprochenen Zeitlupentempo im die Richtung und brummt. Man muss schon sehr genau hinsehen um zu sehen, dass er sich dreht.
Beim achnellen Vorlaufen ist es auch nicht anders, ebenso bei der AFC. Alles scheint prinzipiell zu gehen, der Motor will aber nicht.
Röhren (auch ECL80) habe ich schon alle getauscht, doch leider kein Erfolg.
Teerkondensatoren habe ich alle in der Motorelektronik getauscht. Mit Ausnahme des 0,4µF (C116) Kondensators und des riesigen 0,35µF Topfes (C119, Motoranlaufkondensator?) vor den Motorspulen.

Was kann das sein? Irgendwie komme ich da nicht mehr weiter?

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 17, 2006 20:21 
Einen Tip habe ich auch nicht...leider !

Aber auch einen Meersburg im Keller stehen mit genau demselben Motorproblem !

Da mein Gerät nicht mehr schön ist und mich die 50er Jahre nicht so interessieren, steht er da auch ganz gut :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 18, 2006 23:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Habe mitlerweile andersweitig den Tipp bekommen doch den 0,4 und den 0,35µF Kondensator zu wechseln. Ich hatte es schon geahnt... :roll:
Diese Kondensatoren sind nämlich für die Drehmomentserzeugung des Drehfeldmotors zuständig.

Also werde ich mir also mal die Kondensatoren besorgen und dann mal einbauen.
Ich berichte dann mal ob es geklappt hat.

Vieleicht bekommst du dann ja auch deinen wieder zum leben. :wink:

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 24, 2006 17:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

So, habe inzwischen den 0,4µF Kondensator vor dem Motor getauscht. Der hatte schon seinen Wert mehr als verdoppelt. Ersetzt habe ich das ganze durch 4 Stück 0,1µF in Paralelschaltung.
Der 0,35µF hatte noch exakt seinen Sollwert, so dass ich diesen dringelassen habe.
Und, es läuft! :lol:
Sowohl die AFC, als auch der Suchlauf laufen wieder soweit einwandfrei!
Lediglich den etwas ausgeleierte Suchlaufschalter muss ich nun noch richten, der will manchmal nicht so recht. :twisted:

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 26, 2006 14:40 
Hallo Christopher,
habe das gleiche Problem,mit welchen Kondensator-Typen hast Du
den 0,4 µF ersetzt?

Gruß Otto


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 26, 2006 16:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Otto!

Momentan ist das ganze noch provisorisch und es sind 4 versch. Kondensatortypen drin (2 Eroid und 2 MKS), welche aus Fernsehern stammen.
Wenn ich das ganze dann richtig mache werde ich wahrscheinlich 4 Stück MKS nehmen.

Der Typ selber ist ziemlich egal, wichtig ist die Spannungsfestigkeit!
Ich nehme dazu Kondensatoren mit etwa 1200V=-Spannungsfestigkeit. An Wechselspannung sollten sie mindestens 400V~ aushalten.
Also Hochspannungskondensatoren, sicher ist sicher.
Wichtig ist, dass das ganze Gebilde nicht mehr als 10% vom Sollwert abweichen sollte.

Leider ist der ganze Kondensatorklotz dann so groß, dass man ihn nicht mehr unter dem Chassis verstecken kann. :roll:

Mess am besten auch noch den 0,35µF MKP-Topf nach. Meiner war Gott sie Dank noch in Ordnung.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 26, 2006 22:32 
Hallo Christopher,

mit so schneller Antwort hatte ich garnicht gerechnet,
aber um so besser.Der Teerklotz in meinem Radio lässt gerademal
noch die 0,4 µF erkennen und mit ein bisschen Fantasie 350 V.
Eigentlich sollte man da doch jeden x-beliebigen Elko installieren
können,solange er die Spannung verträgt?Da ich nicht täglich ins
Forum blicke wäre mir eine Antwort unter otto.baethge@wanadoo.fr
angenehm.

Gruß Otto


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 27, 2006 16:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Otto!

Diese Antwort habe ich (etwas ausführlicher) wie gewünscht auch als E-Mail verschickt! ;)

Die Aufschrift auf dem Kondensator müsste sein (habe gerade noch mal meinen hervorgekramt):

0,4µF +/- 10%
370V~
0...60° Kl.3
SABA
1407-192

Einen Elko kannst du leider nicht verwenden, weil der Motor mit Wechselspannung angesteuert wird. Der verwendete Kondensator hat eine Wechselspannungsfestigkeit von 370V~. Ein Elko würde dir also leider um die Ohren fliegen. Es muss leider ein normaler Kondensator sein.
Die verwendeten Kondensatoren sollten aber min. 400V~ haben (entspricht je nach Typ meist 1000V=-Festigkeit).

Viel Erfolg mit dem Radio!

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 02, 2006 10:37 
Hallo Christopher,

nachdem ich den o,4 µF -Teerklotz entfernt und durch zwei parallel
geschaltete WKS a' 220 nF ersetzt habe(der Teerklotz hatte ca.0,6 µF)
und den 0,35 µF -Kond. nachgemessen habe,er hat ca.0,4 µF,kann ich
leider keine Verbesserung der Suchlaufgeschwindigkeit feststellen.
Damit habe ich inzwischen zu leben gelernt.Mehr stört mich der
Umstand,dass der Suchlauf nicht beim stärksten Signal stoppt,sondern
schon sobald ein Sender gerade so erreicht ist und eine automatische
Nachregulierung findet nicht statt.Gibts vielleicht eine Möglichkeit,dies
zu korrigieren?

Gruß Otto


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 02, 2006 14:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Otto!

So ähnliche Probleme habe ich auch noch mit meinem. Bei mir hält er allerdings fast gar nicht an, sondern nur bei extrem starken Sendern. Die Scharfabstimmung geht aber einwandfrei.

Wenn der Suchlauf allerdings bei dir immer noch extrem langsam ist wäre die einzige Möglichkeit in der Elektrik noch die ECL80. Die arbeitet bei dem Gerät in der Motorsteuerung als Relais. Wenn du eine bekommen kannst tausche die mal aus. Eine neue kann dort schon einiges bringen.
Ansonsten könnte es eigentlich nur noch ein mechanisches Problem sein, wenn du bei ausgeschalteter Motorelektronik am Senderknopf drehst muss das sehr leicht gehen.

Allerdings habe ich noch nie ein 100% funktionsfähiges Gerät gesehen um beurteilen zu können, wie schnell sich das ganze Teil eigentlich drehen muss.

Zu dem Problem mit dem Anhalten:

Wenn der Suchlauf korrekt läuft müsste er etwas versetzt vom Maximum anhalten und beim loslassen des Knopfes automatisch auf die Mitte stellen.
Hast du alle Teerkondensatoren in der Motorelektronik getauscht? Das ganze Teil ist extrem empfindlich gegen irgendwelche Bauteilabweichungen.
Auch noch in der Motorsteuerung sitzen die EABC80 und die Diode der EBF89. Ggf. die auch einfach mal mit einer aus einem anderen Gerät tauschen und schauen ob sich was ändert.
Wenn alles nichts hilft kann man die Motorsteuerung auch irgendwie abgleichen. Es ist der Bandfilter unter dem Chassis. Allerdings habe ich noch nie eine Abgleichanleitung dafür gesehen. Es gibt im Internet auch recht wenige Informationen zum Suchlauf. Hier bin ich auch mit meinem Latein am Ende. :?

Hoffe wenigstens etwas helfen zu können...

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 02, 2006 20:31 
Hallo Christopher,

mit dem Austausch der Kondensatoren bin ich noch nicht fertig,anders
ausgedrückt ist bisher eigentlich nur ein Provisorium entstanden.Vorhin
habe ich eine Lkw-Ladung 0,1 µF/1000 V-Kondensatoren bei eBay ersteigert,axial,damit werde ich zunächst mal die korrekten Werte
installieren anstelle des 0,4 µF- sowie des 0,35 µF-Kondensators.Damit
verschwinden die WKS-linge wieder in der Kiste und das Ganze sieht einigermaßen original aus.Die Röhren EABC 80 und EBF 89 kann ich
problemlos tauschen,beide habe ich noch da.Sollte das Ganze aber tatsächlich ein Abgleichproblem sein,dann nehme ich eines Tages das Radio mit nicht funktionierendem Suchlauf mit ins Grab :-) !Zum
Schluss noch eine Frage,hast Du eine Idee,wie und/oder wo man an einen Schaltplan für das Meersburg 8 kommen kann?Wäre manchmal recht hilfreich,denn dann wüsste man wenigstens,welches Bauteil welche Funktion hat.

Gruß Otto


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 03, 2006 17:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Otto hat geschrieben:
... Zum Schluss noch eine Frage,hast Du eine Idee,wie und/oder wo man an einen Schaltplan für das Meersburg 8 kommen kann?Wäre manchmal recht hilfreich,denn dann wüsste man wenigstens,welches Bauteil welche Funktion hat.
...


Hallo Otto!

Da ich das Gerät ja selber habe, habe ich mir den Schaltplan vor längerer Zeit schon selber besorgt. :wink:
Hab ihn mal an obige E-Mail geschickt. Du hast Post!

Da sieht man erstmal, wie komplex das Gerät eigentlich ist! :shock:

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Saba Automatic
BeitragVerfasst: Mo Apr 03, 2006 19:30 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

möchte mich als "Neuling" hier im Forum - das ich übrigens ausgezeichnet und wichtig finde - kurz vorstellen... Bin Sammler und "Restaurator" (klar!) und habe Zeit meines jungen Lebens schon alle Freiburgs von 3DS bis 15 in den Fingern gehabt. Selbiges trifft auch für Meersburgs und Konstanz 8 zu. (Kennenzulernen unter www.radionostalgie.de)

Also, hier mein Senf dazu: Was bislang gesagt wurde, ist alles sehr richtig... Allerdings wird der Mythos um die Saba Automatics doch noch sehr ehrfurchtsvoll hochgehalten.
Erstens: Die Automatic funktioniert wirklich bei allen Modellen sehr gut.
Zweitens: Ohne Abgleichanleitung tut man sich wirklich schwer.

Will man die Automatic wieder auf Vordermann bringen, natürlich erst einmal den 0,4 uF Kondensator tauschen. Es müssen hier aber keine abenteuerlichen Ersatzschaltungen sein. Der Kondensator liegt parallel zur Motorwicklung und dient nicht der Kompensation im Betrieb. Wichtig ist die kurzfristige Impulsfestigkeit. Ich verwende seit Jahren "normale" FKP Kondensatoren (Boosterkondensatoren wie sie in TV Hochspannungsteilen verwendet werden) und mit 0,39 uF erhältlich sind.

Der 0,35 uF Becher ist weit tragischer. Er dient zum Motorbetrieb und somit ist nicht dessen Kapazität wichtig (über 0,36 sollte er aber nicht haben) sondern sein Isolationswiderstand. Im übrigen ist der alte Becher ab der Serie 8 PCB-haltig und somit hochgiftig. Weg damit. 0,33 uF mit mindestens 400 V Wechselspannungsfestigkeit hinein. Gibt's überall.

Auf alle Fälle die ECL80 tauschen. Allerdings funktionieren bei mir nur die alten, originalen Siemens einwandfrei. RSD und so'n Zeug's gehen schlechter als die alten. Die EABC80 sollte auch erneuert werden. Oder wenigstens eine mit gutem Triodensystem verwenden. Sonst kann es sein, dass der Magnet der Steuerwippe nicht mehr hält oder oft im Suchlauf auch ohne Sender "rausspringt".

So, nun gehts los... Beim Abgleich erst mit dem Ratiodetektor starten. Wenn der Demodulator nicht hundertprozentig auf Symmetrie liegt, funktioniert der ganze Suchlauf mangelhaft. Messgeräte oder Sender braucht man keinen. Magisches Auge genügt. Bei größtem Ausschlag des Magischen Auges muss der Sender am Lautesten und verzerrungsfrei sein. Steht in der Anleitung...

Dann erst das Motorsteuerfilter abgleichen. Geht noch easier. Mittelmäßigen Sender einstellen, Automatic einschalten, Steuerfilter so nachregeln, dass der Motor genau auf Sendermitte stehen bleibt.

Steuerfilter sollte nachgegelichen werden. Exkurs, wie die Automatic funktioniert, wäre hier wohl zu aufwändig zu schreiben. Nur soviel: Es handelt sich um einen 100Hz Hilfsoszillator, der möglichst exakt stimmen sollte.

Tja, soweit mein erster Beitrag :wink:

Schönen Abend,

Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 04, 2006 16:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jörg!

Vielen Dank für deinen wirklich sehr kompetenten Beitrag! Ich merke, dass ich auch noch recht viel dazulernen muss. :lol:

Zitat:
...das ich übrigens ausgezeichnet und wichtig finde ...


Danke für die Blumen!

Zitat:
Die EABC80 sollte auch erneuert werden. Oder wenigstens eine mit gutem Triodensystem verwenden. Sonst kann es sein, dass der Magnet der Steuerwippe nicht mehr hält oder oft im Suchlauf auch ohne Sender "rausspringt".


Und hier merke ich gerade, dass bei meinem Gerät irgendwas überhaupt nicht stimmt.
Vom Magneten merke ich rein gar nichts. Ich dachte bisher das wäre nur eine Drossel! Anscheinend macht der bei mir garnichts.
Muss die Steuerwippe von selber wieder in die Mittelstellung springen? (Bei abgeschalteten Gerät)

Also, bei mir ist das so:
Wenn ich den Suchlauf starte weiß ich nie so recht wie weit ich den Steuerhebel bewegen muss. Wenn ich ihn dann mal richtig gezirkelt habe, schaltet er Stumm und beginnt zu suchen. Er läuft dann auf einen stärkeren Sender zu, hält aber meist nicht an, sondern wird nur langsamer und läuft langsam darüber hinweg. Nur bei extrem starken Sendern hält er an. Auf jeden Fall muss ich den Stuerhenhebel dann von Hand wieder in die Mittelstellung bringen um ihn zu stoppen.
Die EABC80 habe ich eben noch mal probeweise gegen eine andere (neue) getauscht, nix.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass vom Magneten ein Kabel ab war. Ich habe dieses (nach besten Wissen und Gewissen) wieder angelötet, weiß aber bis heute nicht, ob es da ganz richtig ist. Ich habe im Kabelgewirr dort etwas den Überblick verloren. Ich muss noch mal genau schauen, wo ich es eigentlich dran gelötet habe. Würde dir ein Foto weiterhelfen? Dann könnte wir mal endgültig klären, ob es dort richtig ist.

Die automatische Scharfstellung läuft so weit ganz gut, funktioniert aber beim verdrehen des Senders nach rechts zuverlässiger als beim verdrehen nach links.

Ratiodetektor habe ich eben nachgeprüft. Der Sender ist exakt am Maximalausschlag der EM34 am besten.

Hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich erklärt.

Irgendwie ist mein Gerät so ein typischer 5€-Flohmarktkauf! :roll:

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Steuerhebel Automatic
BeitragVerfasst: Mi Apr 05, 2006 7:23 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christopher,

also, die Sache mit der Wippe funktioniert so:

In der Tat gibt es zwei Stellungen. Bewegt man sie leicht nach links oder rechts (also nur ein kleines Stück, etwa den halben Hebelweg), schaltet das Radio stumm und die Wippe wird vom Magneten (in der Mitte der Hebelmechanik) festgehalten. Der Motor beginnt dann in die entsprechende Richtung (langsam/mit sich anpassender Geschwindigkeit) zu laufen, bis ein genügend starker Sender gefunden ist. Technisch gesehen der Anfang der Flanke der Demodulatorkurve. Der Magnet lässt die Wippe dann los und die Automatik stellt den Sender auf Ratiomitte scharf, regelt also nach. Natürlich muss ein gewisser Wert der Ratiospannung gegeben sein. Ansonsten läuft der Motor einfach über einen zu schwachen oder verrauscheten Sender hinweg.

Drückt man die Wippe per Hand bis zum Anschlag nach links oder rechts, schaltet das Gerät stumm und der Zeiger läuft ohne anzuhalten (schnell) über den Skalenbereich. Dient eigentlich nur der Schnellverstellung.

Sollte es sein, dass der Sender nur in einer Suchrichtung zuverlässig "gefunden" wird, ist mit Sicherheit das Steuerfilter verstimmt. Das senkrecht angebrachte Filter hinten rechts am Chassis, senkrecht auf Höhe der LS Buchsen. Ich glaube, der zweite Kern von unten :?: Hab' leider keinen Plan zur Hand.

Wenn es Dir hilft, kann ich von einem unrestaurierten, jungfräulichen Gerät mal ein Photo der Anschlussbegelgung des Magneten machen. Allerdings erst zum Wochenende. Wie gesagt, die Triode der EABC80 steuert den Magneten.

Gruß,

Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum