Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 17:38 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie Bauteile auslöten?
BeitragVerfasst: Fr Jul 20, 2012 22:17 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Es würde mich interessieren, wie ihr dabei verfahrt. Ich hab ja jetzt noch keine Erfahrung und weiss nicht, ob das bei den alten Radios immer so ist: Bei der Philetta sind die Drahtenden fast aller Bauteile vor dem Verlöten durch irgendwelche Ösen gezogen und umgebogen worden. man kann die nicht einfach so auslöten. Entfernt ihr das Lötzinn vorher komplett, biegt die Drahtenden wieder gerade und zieht sie dann aus den Ösen?
Ich bin bis jetzt so verfahren, dass ich die defekten Teile einfach so abgezwickt habe, dass von dem Drahtende genug stehenbleibt um das neue Bauteil daran wieder anzulöten. Das alte originale Drahtende verbleibt also an Ort und Stelle.
Spricht da was dagegen?

Gruß,
Achim


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Bauteile auslöten?
BeitragVerfasst: Fr Jul 20, 2012 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 14, 2011 22:46
Beiträge: 408
Wohnort: Nähe Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Achim.
Ich sauge den Lötzinn meist komplett ab, dann Bauteil entfernen.
Neues Bauteil rein, Löten, fertig.
Grüße, Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Bauteile auslöten?
BeitragVerfasst: Sa Jul 21, 2012 0:31 
Offline

Registriert: Fr Nov 07, 2008 21:36
Beiträge: 159
Hallo,

Zitat:
Ich bin bis jetzt so verfahren, dass ich die defekten Teile einfach so abgezwickt habe, dass von dem Drahtende genug stehenbleibt um das neue Bauteil daran wieder anzulöten. Das alte originale Drahtende verbleibt also an Ort und Stelle.
Spricht da was dagegen?