Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 17:38 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie Bauteile auslöten?
BeitragVerfasst: Fr Jul 20, 2012 22:17 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Es würde mich interessieren, wie ihr dabei verfahrt. Ich hab ja jetzt noch keine Erfahrung und weiss nicht, ob das bei den alten Radios immer so ist: Bei der Philetta sind die Drahtenden fast aller Bauteile vor dem Verlöten durch irgendwelche Ösen gezogen und umgebogen worden. man kann die nicht einfach so auslöten. Entfernt ihr das Lötzinn vorher komplett, biegt die Drahtenden wieder gerade und zieht sie dann aus den Ösen?
Ich bin bis jetzt so verfahren, dass ich die defekten Teile einfach so abgezwickt habe, dass von dem Drahtende genug stehenbleibt um das neue Bauteil daran wieder anzulöten. Das alte originale Drahtende verbleibt also an Ort und Stelle.
Spricht da was dagegen?

Gruß,
Achim


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Bauteile auslöten?
BeitragVerfasst: Fr Jul 20, 2012 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 14, 2011 22:46
Beiträge: 408
Wohnort: Nähe Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Achim.
Ich sauge den Lötzinn meist komplett ab, dann Bauteil entfernen.
Neues Bauteil rein, Löten, fertig.
Grüße, Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Bauteile auslöten?
BeitragVerfasst: Sa Jul 21, 2012 0:31 
Offline

Registriert: Fr Nov 07, 2008 21:36
Beiträge: 159
Hallo,

Zitat:
Ich bin bis jetzt so verfahren, dass ich die defekten Teile einfach so abgezwickt habe, dass von dem Drahtende genug stehenbleibt um das neue Bauteil daran wieder anzulöten. Das alte originale Drahtende verbleibt also an Ort und Stelle.
Spricht da was dagegen?


Nein, wurde früher auch bei Reparaturen so gemacht, weil es einfacher und schneller war und bei Geräten mit Platinen von den Herstellern empfohlen, um die Platine nicht zu beschädigen.
Speziell wenn man noch kein Lötprofi ist, ist es sinnvoll so vorzugehen.

MfG
Volker


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Bauteile auslöten?
BeitragVerfasst: Sa Jul 21, 2012 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Moin,

sofern möglich entferne ich alle Reste und verbaue dann das neue Bauteil. Oftmals (Platzproblem, übelst verknörrt) gehe ich den anderen Weg und habe auch damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Bauteile auslöten?
BeitragVerfasst: Mi Aug 08, 2012 19:50 
Offline

Registriert: Do Jun 14, 2012 20:36
Beiträge: 24
Ich lasse die z.T. mehrfach in der Öse verdrillten Drähte grundsätzlich drin, weil ich solide Arbeit achte.

1. Der Draht wird möglichst lang belassen und knapp am alten Bauteilkörper abgezwickt und dann mit der kleinsten Pinzettenzange zur Ringöse eins umgebogen.

2. Der Draht des neuen Bauteils wird durch die Ringöse eins gesteckt, und dann ebenfalls eine Ringöse zwei um den Hals der Ringöse eins erstellt. dann erst abgezwickt, das ergibt eine schöne symmetrische stabilste Verbindung, die schon ohne Lot bombenfest mechanisch hält und nur noch verlötet werden braucht. Da rutscht nichts aus Versehen heraus, wenn evtl. ein dritter Anschluss dazukommt und Mann braucht nicht drei Hände oder skurile Fingerübungen zum Fixieren beim Löten.

Angler kennen etwas ähnliches: Schlaufe in Schlaufe nur dass ich die schlaufen nicht vorher einzeln erstelle und es mir damit einfacher mache.
http://www.fliegenfischen.de/galerie_po ... 598&next=7

Zuweilen stecke ich auch Drahtenden in Kabelendhülsen und krimpe mit Krimpzange bzw. lüsterklemme wenn kein Lötzeug zur Hand, was genauso professionell ist, da Schraubverbindungen noch besser leiten als Löten.


Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Bauteile auslöten?
BeitragVerfasst: Do Aug 09, 2012 7:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 06, 2008 9:31
Beiträge: 106
Wohnort: Bad Oeynhausen
Hallo Gruß,
deine Idee ist ja nicht die schlechteste, allerdings solltest du vor dem Ösenbiegen die alten Drähte mit Feile o.ä. blank machen, da diese im laufe der Jahre so angegammelt sind das sie weder das Lötzinn annehmen noch gut leitend sind. Sonst sind bei der Methode kalte Lötstellen zu erwarten.

_________________
Gruß Volker
http://www.antikradio-restored.de


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot], olli0371 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum