Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 4:38 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 4:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jun 04, 2008 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallöle,

meine Truhe macht mir wieder Sorgen. :wink:

Als ich mich hier im Forum als Newbie anmeldete, war lediglich auf UKW ein Empfang zu verzeichnen. Dank Eurer Hilfe und dem Tausch der ECH81 gingen dann alle Bänder wieder.

Seltsamerweise (vielleicht für die Technikprofis auch nicht) habe ich jetzt nach wie vor auf KW und LW unverändert guten Empfang (je nach Wetter und Tageszeit natürlich). Auf MW wurden die Sender immer leiser, und seit kurzem ist nichts mehr zu hören.

Ich gehe mal davon aus, dass die Mischröhre noch in Ordnung ist, weil KW und LW noch gehen und stattdessen etwas im Empfangsteil nicht in Ordnung ist. Da möchte ich die Kondensatoren und Wiederstände nochmal nachmessen (wenn ich demnächst auch ein Meßgerät für die C´s habe).

Damit ich aber nicht unnötig suchen muss, wäre es toll, wenn jemand einen Schaltplan hätte und mir zukommen ließe.

Vorab schon mal Danke!

Gruß,

Blue Fox

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 05, 2008 11:47 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
ob die Mischröhre ECH81 noch in Ordnung ist oder nicht kann man aus dieser Beobachtung nicht ableiten. Es sollte geprüft werden, ob das Gerät mit einer einwandfreien ECH81 auf allen drei Bereichen spielt oder nicht.
Es kann gut sein, das eine schlechte ECH81 auf 2 Wellenbereichen einwandfrei funktioniert und auf dem dritten nicht (liegt an schlechter Emission der Triode, die Schwingungen des Oszillators reißen ab).

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 05, 2008 13:19 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

von einem Mainau 11 hätte ich einen Plan.
Ich habe aber keine Ahnung, ob sich der überhaupt mit einem Mainau 9 vergleichen läßt. Die Anzahl der Röhren scheint gleich zu sein. Was aber sonst unterschiedlich sein könnte, - keine Ahnung. Alle was ich sehe ist, daß die Schaltung - wie bei SABA so üblich - außerordentlich aufwendig und kompliziert ist. Die jpg-Datei ist über 1 MB groß.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: tlw. erledigt...
BeitragVerfasst: Do Jun 05, 2008 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallöle,

@Funkschrotti:

Da sieht man mal wieder, dass mir die Bastelerfahrung noch fehlt. Wozu hab ich denn noch´n Nordmende mit überwiegend gleichen Röhren? ;)

Also die Röhre getauscht, und alles ging wieder. Dann dachte ich mir, machste die andere wieder rein (hab ich ja als Neuware beim Elektronikgroßhandel gekauft) und es ging auch alles wieder.

An der Tastatur liegt´s aber nicht, die ist bestens in Schuss und hat auch beim Durchdrücken der Tasten keine Veränderungen in Empfang oder Lautstärke.

Ich denke mal, dass die Kontakte des Sockels oxidiert waren (oder noch sind). Durch ein wenig ruckeln an der Röhre veränderte sich jetzt aber auch nichts mehr, vielleicht ist der Fehler jetzt dauerhaft (mal sehen wie lange ;) ) weg.

@Rocco:

Danke erstmal für´s nachsehen. Aber ich denke die Mainau 11 ist in Stereo. Meine Mainau 9 ist "leider" noch in Mono (die gab´s auch als Mainau 90 und war dann Stereo). Daher glaube ich, dass da zu viele Unterschiede (zumindest für mich) im Schaltplan sind.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch einen Plan von der Mainau 9???

Wer weiß, wann ich den wirklich mal brauche, dann wär´s gut den zur Hand zu haben.

Gruß,

Blue Fox

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 05, 2008 22:48 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi Blue Fox,

das stimmt mit dem Stereo. Das sind 2 x EL 95 und auch zwei Ausgangsübertrager in der NF-Endstufe.
Zusätzlich ist dort noch eine EC 92 als Phasenumkehrstufe eingebaut. Im Mono-Betrieb scheint der Mainau 11 im Gegentaktbetrieb zu arbeiten.

Ob HF-mäßig große Unterschiede zum Mainau 9 bestehen, kann ich natürlich nicht sagen. Ein Automatikgerät ist aber der 11 jedenfalls nicht.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: SABA Mainau 9
BeitragVerfasst: Do Jun 05, 2008 23:53 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Blue Fox,

wenn Du es nicht so eilig hast - ein Schaltbild von der Mainau 9 dürfte ich
haben. Ich habe nur momentan das Buch, wo es aufgeführt ist, verliehen.
Muss ich gelegentlich mal zurückordern.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 07, 2008 6:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo, Jörg,

Im Moment eilt´s nicht es läuft ja wieder problemlos.

Wäre schön, wenn Du mir den Schaltplan zuschicken könntest.

Vorab schon mal vielen Dank.

Gruß,

Blue Fox

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Getz bin ich baff!
BeitragVerfasst: Di Jun 17, 2008 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Da habe ich doch direkt nochmal ´ne ganz blöde Frage (ohne Schaltplan komme ich da nicht weiter).

Meiner Truhe fehlt eine Röhre, die gar nicht vorgesehen ist! :o

Ich habe eine Taste geklebt, die leider innen gebrochen war, bei der Gelegenheit habe ich die ziemlich maue EM84 gegen eine neue ausgetauscht (jetzt ist man wieder geblendet :lol:).

Mitten im hantieren meint mein Sohn: "Papa, da fehlt ja eine Röhre."

"Ne," sag ich noch "der Sockel ist wohl für´n anderes Modell im Chassis vorgesehen."

Neugierig wie wir nun geworden waren, hab ich das Chassis umgedreht und siehe da: der unbestückte Sockel ist komplett angeschlossen, aber auch auf der Rückwand ist da keine Röhre vorgesehen. :Schulterzuck:

Ich habe mal ein paar Bilder angefügt (mit dem Handy, daher nicht so doll, kann aber bei Wunsch mal bessere mit der Digitalkamera machen).
Auf dem oberen Bild ist die Rückseite unten, auf dem unteren oben. Der unbestückte Sockel ist direkt neben der EABC80.

Weiß jemand vielleicht, wofür dieser Sockel ist, und ob bzw. womit man ihn bestücken kann - oder es lieber lassen sollte?

Gruß,

Blue Fox


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 17, 2008 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Feb 08, 2008 12:51
Beiträge: 107
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi.
Das ist ein Zentralanschluss. Dort werden im Werk und auch in der Werkstatt, die Messgeräte angeschlosssen.
Das ist bei SABA so usus. Im Plan findest du das auch.
alf

_________________
Gruss, alf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Ach so...
BeitragVerfasst: Di Jun 17, 2008 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Komisch, dass man bei den Autos mit deren immer größer werdenden Elektronik erst seit ein paar Jahren darauf gekommen ist. :lol:

Da bin ich doch immer wieder baff, wie ausgeklügelt die Geräte vor 5 Jahrzenten schon waren.

Vielen Dank für die Info.

Gruß,

Blue Fox

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 18, 2008 0:33 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
Ja,
und sowas gab's auch bei vielen anderen Herstellern.

Ich erinnere mich, das auch bei Nordmende öfter gesehen zu haben. Und bei Philips.

Bei wertstofflich zu verwertenden 70er - Jahre Color-TVs habe ich das auch öfter gesehen.
Grundig hatte da sehr oft eine Leiste am Chassis, sofort zugänglich nach Entfernen der Rückwand.
Da konnte man mit Multimeter & Scope dran messen oder auch ein fertiges Diagnosegerät draufstecken. Mitten in den 70ern !
Bei Nordmende gab es auch so eine Diagnose-Leiste.
Andere Firmen wie ITT/Lorenz (SEL) und Blaupunkt hatten an vielen Stellen Leuchtdioden fest eingebaut und je nachdem, welche da blinkten oder leuchteten oder dunkel waren, konnte man mit einer Tabelle den Fehler finden.
Auch alles in den 70ern...

'Lebendig' kann man solche Geräte dann bei einem der wenigen Color-TV-Sammler erleben, in HH gibt es einen. Das sollte reparierbar sein und klar länger halten als die aktuellen Geräte ... und das hat es auch getan !
Wie man schon daran sieht, dass sowas immer noch zum E-Recycling kommt. Nicht oft, aber ab und zu. Das waren bestimmt nicht alles seit Jahrzehnten abgestellte Geräte, die sind vielfach wirklich _zig Jahre gelaufen. Bis DVB-T eben das Ende bereitet hat, denn eine Scart-Buchse sucht man daran naturgemäß eher vergebens ;)
Aber der Konsument war damals ja wohl auch bereit, mehr dafür zu bezahlen.

Eine sehr rohstoffsparende (und damit auch auch Müll- und schadstoffsparende) Lösung.
Wird aber heute nicht mehr gewollt - und die Lebenszyklen der digitalisierten Geräte sind ja auch aus vielen anderen Geräten sehr viel kürzer, ganz egal, ob sie noch funktionieren oder nicht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Reparatur nicht gewollt...
BeitragVerfasst: Mi Jun 18, 2008 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
... naja, dass kommt wohl auch hauptsächlich von den Herstellern.

Es ist zu teuer, Ersatzteile auf Lager zu halten. Wenn z. B. bei modernen Fernsehern etwas nicht in Ordnung ist, werden halt kompletten Module ausgetauscht. Das nennt sich dann Reparatur.

Das hatten wir bei unserem Schneider-TV - gottseidank noch in der Garantiezeit. Hätte sonst mal eben 190,00 EUR gekostet - der Fernseher hatte neu 499,00 EUR gekostet.

Einzelne Bauteile zu prüfen, aus- und wieder einzulöten, damit kann man im Endeffekt als Hersteller nichts verdienen. Und ob der Arbeitslohn bei einer richtigen Reparatur teurer ist, als ein einfacher Platinentausch, wage ich oft zu bezweifeln.

Aber das ist inzwischen spartenübergreifend. Wir haben eine freie Kfz-Werkstatt in der Familie, da wird noch richtig repariert. Wenn unser Onkel dann mal nachfragt, ob´s dass ein oder andere Teil auch einzeln gibt, heißt es von den Markenwerkstätten nur: "Das tauschen wir immer komplett aus - gibt´s nicht einzeln. Wäre auch zu teuer, das einzelne Teil aus- und wieder einzubauen."

Oft bezahlt der Kunde dann aber bei unserer Werkstatt trotzdem weniger als bei der Vertragswerkstatt - weil´s halt doch oft billiger ist, den zusätzlichen Arbeitslohn zu bezahlen, als ein komplettes Aggregat.

Gruß,

Blue Fox

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 18, 2008 21:05 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi Blue Fox,

Dein Mainau 9, - hat denn der sozusagen ein völlig eigenes Chassis, oder ist das ein Chassis das vielleicht auch in einem Tischgerät verwendet wurde?
Vielleicht kämen wir da weiter, was den Schaltplan angeht.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Wie heisst das Tischgeraet?
BeitragVerfasst: Do Jun 19, 2008 8:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,

das baugleiche Tischgeraet ist der Freudenstadt 9

gruss johann


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Gut zu wissen...
BeitragVerfasst: So Jun 22, 2008 7:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
... welches Tischgerät in der Truhe ist.

Vielen Dank für die Info. :super:

Ich hatte zuletzt mal bei funkamt.de angefragt, dort gab´s auch sehr schnell und freundlich Antwort (leider aber nur den Plan der Mainau 11 - stereo).

Jetzt habe ich nochmal wg. dem Freudenstadt 9 und meinem Kuba Kolibri angefragt. Mal sehen, ob´s dort für diese Geräte pläne gibt.

Gruß,

Blue Fox

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum