Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 14:57 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 14:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Aug 11, 2012 18:14 
Offline

Registriert: Sa Aug 11, 2012 17:54
Beiträge: 1
Hallo Leute. Ich bin noch ganz neu in diesem Forum. Ich restauriere schon seit vielen Jahren Hifi-Geräte aus den 60ern und 70ern.
Röhrenradios aus den 50er-Jahren waren bei mir noch nicht so oft auf der Werkbank. Jedoch habe Ich neulich ein Röhrenradio des Herstellers "Metz" auseinandergenommen.

Ich habe dabei unter anderem eines der alten Potentiometer ausgebaut um es gründlich zu reinigen. Das klobige Potentiometer trägft auf der Seite seines Blechmantels das Logo des Herstellers.
Ich habe dieses Logo schon hundert mal gesehen. Zum beispiel auf den meisten Drehkondesatoren aus 70er-Jahre Radios der Hersteller Grundig, Blaupunkt und anderer deutscher Hersteller. das Logo war dort aber immer so klein, dass Ich es nicht entziffern konnte. Jetzt stelle Ich fest, dass Ich es in großen deutlichen Buchstaben auch nicht entziffern kann.
Wie heißt der Hersteller ? Ist der erste Buchstabe ein "P" oder ein griechisches "Phi" ? ist der zewite Buchstabe ein "r", oder ein "n" ? und der letzte Buchstabe? Ist das ein "y",oder ein "u". Es tut mir Leid, aber Ich bin mir echt nicht sicher, wie der Hersteller heißen soll, obwohl die Buchtaben klar zu sehen sind.
Wahrscheinlich war der Hersteller einmal so bekannt, dass er sich keine Gedanken darüber gemacht hat, ob man das Logo entziffern kann.

Und wo Ich schonmal dabei bin: Der rechte Teil des Fotos zeigt ebenfalls ein Logo eines (anderen) Herstellers. Diesmal handelt es sich um einen Drehkondensator aus den 60ern oder 70ern. Auch hier schaffe ich es nicht das Logo klar zu entziffern. Steht dort "Kupt", oder "Kopt", oder ist der erste Buchstabb vielleicht ein "H" ? Ich fühle mich grade ziemlich dumm. Aber hoffentlich finde Ich hier Jemanden, der die Hersteler kennt ?

Mit freundlichen Grüßen

Stahlguss


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 11, 2012 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

das erste Logo dürfte "Preh" sein, das zweite evtl. "Hopt".

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 12, 2012 14:45 
Offline

Registriert: So Aug 14, 2011 8:46
Beiträge: 120
Wohnort: Münster
Ja, Hopt ist richtig. Meistens sind die Hopt- Fabrikate mit KHS (Qualität) in einem Kreis gekennzeichnet.
K H S = K arl H opt S chörzingen

Gruß
Reiner


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum