[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neuling, erstes Röhrenradio Kondensatoren Meteor 1781W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Mär 30, 2024 8:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Aug 20, 2012 13:51 
Offline

Registriert: Mo Aug 20, 2012 13:29
Beiträge: 40
Wohnort: 66557 Illingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen. Vor einiger Zeit habe ich mir aus einer Kleinanzeige oben genanntes Loewe Opta zugelegt.
Nun wollte ich es überholen um es fit für den Dauerbetrieb zu machen.
Ich habe elektrische Grundkenntnisse (IT-Branche Hardware) Lötkolben und einfacher Multimeter,
5 Kondensatoren habe ich bisher getauscht, den am Trafo rausgeschmissen.
Nun sitzen unten aber noch 3 beige Siemens Elkos, wo ich mir nicht sicher bin, ob die auch rausmüssen.
Das Radio klingt etwas müde. Ich hab mal ein Bild angehängt.
Was meint Ihr?

LG,

Christian aus dem Saarland


Dateianhänge:
100_0947klein.jpg
100_0947klein.jpg [ 105.75 KiB | 5276-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 20, 2012 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
der oberste ist der Ratio-Elko. Wenn er schlecht wird leidet der UKW Empfang. Darunter der Katoden Elko der Endröhre. Wenn die Katodenspannung stimmt (ca. 7V) kann er schlimmstenfalls die Basswidergabe beeinträchtigen. Der große Elko rechts könnte der 22µF am Schirmgitter sein. Dort sollten 214V anliegen.
Diese Elkos sind jetzt nicht so kritisch und wenn sie taub sind erholen sie sich meist im Betrieb. Manche Leute wechseln sie aus Konsequenz. Kann man machen wie man will. Wenn die Spannungen die ich dir angegeben habe stimmen und der Klang sauber ist müssen sie nicht zwangsweise neu.
Hast du einen einfachen Kapazitätsprüfer? Und den Schaltplan? Was genau meinst du mit müdem Klang?
Und letzte Frage: wo im Saarland bist du?

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 20, 2012 14:39 
Offline

Registriert: Mo Aug 20, 2012 13:29
Beiträge: 40
Wohnort: 66557 Illingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi, nein einen Kapazitätsprüfer habe ich leider nicht. Schaltplan ist vorhanden. Der Klang ist nachdem ich die EL84 gewechselt habe sauber. Auch kein brummen.
Die Höhen sind etwas verhangen. Das meinete ich mit müder Klang. Jetzt ist mir eingefallen, da sitzt doch noch ein Tonfrequenzelko am großen Lautsprecher,
war glaube ich 100µF. Ich komme aus Illingen.

LG,

Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 20, 2012 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
die Hochtöner werden erst mit einer der Klangtasten zugeschaltet. Hör mal ob sie wirklich einsetzen.

So weit sind wir ja nicht auseinander (ca. 30km).

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 20, 2012 15:04 
Offline

Registriert: Mo Aug 20, 2012 13:29
Beiträge: 40
Wohnort: 66557 Illingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, machen sie. Es klingt aber irgendwie etwas unausgewogen in den Höhen. Vielleicht ist noch eine Röhre am limit?
Ich glaube da ist noch der erste Satz drin. Wenn Du mal Zeit hättest, würd ich gern mal vorbeikommen mit dem Gerät.

LG,

Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 20, 2012 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Röhren kann ich prüfen, Elkos hab ich auch da. Ich verreise allerdings für ein paar Tage. Ich melde mich wenn ich zurück bin.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 20, 2012 15:26 
Offline

Registriert: Mo Aug 20, 2012 13:29
Beiträge: 40
Wohnort: 66557 Illingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Au ja. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Oldie0815 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum