Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 3:57 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 3:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Aug 27, 2012 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Keine Ahnung, was Dir Peter geschrieben hat.
Wenn es noch helfen sollte, suche mal hier nach "Kristallhochtöner".

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 28, 2012 13:59 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Er hat mir den Unterschied zwischen ES und Piezo erklärt. Hatte ich ja durcheinandergeschmissen.
Also es ist definitiv ein Piezo, beim Versuch da einen Papierstreifen draufzupappen ist mir das Plättchen komplett zerbröselt. Kann ich da jetzt einen normalen Hochtöner mit 4Ohm ersatzweise reinbauen oder muss man da noch irgendwelche Vorwiderstände dazuhängen?


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 28, 2012 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9919
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So einfach geht das nicht. Man kann keinen dynamischen Lautsprecher dort anschließen, wo ein Kristall- oder elektrostatischer Hochtöner angeschlossen war. Die einzig sinnvolle Möglichkeit ist, dem dynamischen Hochtöner einen Kondensator mit einigen µF in Reihe zu schalten und dieses dann parallel zu den anderen Lautsprechern an die Sekundärwicklung des Ausgangsübertragers anzuschließen.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 28, 2012 22:00 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Ich seh gerade, es gibt Piezos bei Henry. Da der Preis mit 2 -6,30€ je nach Typ auch noch ganz attraktiv ist, wär das zumindest ne mögliche Alternative. Andere Frage, wenn man jetzt doch nen Dynamischen HT einbauen würde, muss man dann nicht den Piezo quasi kurzschliessen, oder mit nem Kondensator überbrücken. Ohne das würde doch die Klangregelung nicht mehr funktionieren, oder lese ich da aus dem Plan was raus, was gar nicht so arbeitet.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Aug 29, 2012 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9919
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nach meinen Unterlagen hat nur der Tannhäuser 55 einen Piezo-Hochtöner, der Tannhäuser 56 und die Nachfolgemodelle haben Elektrostaten. Vielleicht gab es auch eine Ausführung des Tannhäuser 56 mit Piezo-Hochtöner, dessen Plan ich nicht habe. Aber egal, kurzschließen darf man diese Hochtöner nicht, wie kommst Du darauf? Die Klangregelung hat mit diesen Hochtönern nichts zu tun - außer, dass sie eben bei entsprechender Einstellung des Höhenreglers lauter werden.

Beim Othello 55 hängt der Piezo-Hochtöner direkt zwischen den Anoden der beiden Endstufenröhren. Würde man ihn kurzschließen, wäre die ganze Endstufe kurzgeschlossen, das Gerät würde dann überhaupt keinen Ton mehr von sich geben.

Bei den Nachfolgemodellen mit Elektrostat würde ein Kurzschließen desselben außer einer um knapp 1 Watt erhöhten Leistungsaufnahme nichts ändern.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Aug 29, 2012 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Lutz!

Der Namenlose hatte hier zwischendurch seinen AEG gepostet. Das Thema Tannenhäuser ist hier leider schon durch. Es ging ihm also um den Kristallhochtöner im AEG.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Aug 29, 2012 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9919
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Da soll noch einer durchsteigen... Selbst beim Nachlesen kann ich nicht richtig erkennen, dass es plötzlich um ein anderes Radio geht. Ich habe den Schaltplanausschnitt als Beispiel für den Anschluss eines Piezo-Hochtöners aufgefasst. In solchen Fällen wäre es übersichtlicher, ein neues Thema zu eröffnen.

Bei dem AEG 62 WU hängt ein Anschluss des Piezo-Hochtöners direkt am Klangregler (der bei diesem Radio nur die Höhen beeinflusst). Beim Zurückdrehen der Höhen wird zusätzlich der Piezo-Hochtöner leiser, das unterstützt die Höhenabsenkung. Ähnliche Schaltungen findet man hin und wieder in verschiedenen Radios. Lässt man den Piezo ersatzlos weg, funktioniert die Klangregelung weiterhin, nur eben ohne den Piezo. Wenn Du willst, kannst Du den Anschluss des Klangreglers, an dem der Piezo hing, an Masse legen. Wenn das Poti und die Kondensatoren einwandfrei sind, macht das keinen Unterschied. Andernfalls könnte das eventuell helfen, Kratzgeräusche des Klangreglers zu vermeiden.

Den Piezo kurzschließen würde ich auch bei diesem Radio nicht. Denn wenn der Schleifer des Klangreglers keinen richtigen Kontakt hat, kommt es zu einer Rückkopplung über diesen Zweig. Folge wäre ein mehr oder weniger deutlich verbogener Frequenzgang oder eventuell sogar ein Aufschwingen (Heulen).

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Aug 30, 2012 11:27 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Aha danke, ich hatte die Schaltung anders interpretiert und dachte wenn der Piezoanschluss offen ist, dass überhaupt keine Klangregelung möglich wäre, aber da offensichtlich dieses Plättchen eh schon lange das zeitliche gesegnet hatte, kann das gar nicht sein.


Nach oben
  
 
 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum