Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 9:06 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 9:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Aug 25, 2012 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo, liebe Kollegen des röhrenden Hobbys.

Wie haltet Ihr es mit Eurem Ersatzteilvorrat?
Was haltet Ihr an Neuteilen auf Vorrat, was an gebrauchtem?
Wie ordnet Ihr Eure Teile?

Ich sammle seit Jahren Elektronik-Teile. Vieles habe ich ausgeschlachtet, vieles gekauft oder geschenkt bekommen. Da hat sich über die Jahre so einiges angesammelt. Derzeit sortiere ich etwa eine Umzugskiste voll Bauteilen die ich bei einer Werkstattauflösung gekauft habe. Vor ein paar Jahren kaufte ich Sortimentsschränkevon einem Elektronikladen, der seine Einrichtung umstellte und die Werkstatt schloß (es wurde nur noch der Verkauf aufrecht gehalten). Damals erwarb ich für knapp 100€ fünf Schränke (ca 80x40x15cm) mit jeweils 60 Schublädchen, größtenteils mit Material, daß es zu sortieren galt. Weitere Sortimentsschränke folgten und so habe ich nun ca. 500 kleine Schubfächer.

Die Erfahrung zeigte aber das Schubfächer alleine nicht reichen. Manche Sortimente muss man mal komplett mitnehmen, sei es zur Werkbank oder "auf Reisen".
Deshalb habe ich noch 20 Kunststoffkästen mit Deckel und jeweils 12 oder 16 Fächern.
Ich sortiere in Schubladenschränke nur Gegenstände ein, die ich immer mal wieder brauche und die die Fächer in der Regel ausfüllen. Es macht keinen Sinn ein eigenes Fach für drei Transistoren anzulegen. Erstens hat man so schnell alle Fächer belegt, zweitens verliert man den Überblick. Also horte ich "Kleinserien" und Einzelteile in Beuteln, die ich in einer Art Karteikasten aufbewahre.
Mein Widerstandssortiment ist auf 80 Schubladen verteilt, mein Kondenatorsortiment auf 60.
Bei den Kondensatoren habe ich das Problem, daß die Exemplare ab zweistelligen µF-Werten größere Schubladen brauchen. Es müssten die Kondensatoren also auf zwei verschiedene Systeme verteilt werden (ab 10µF in größervolumige Schubladen). Das bringt mein ganzes System durcheinander :?
Desweiteren frage ich mich, wie ich meine ganzen Halbleiter sortieren soll.

Manche von Euch werden vermutlich denken "der jammert auf hohem Niveau", aber ich habe auch noch "echte" Probleme ;-)

Wie haltet Ihr Euren Bestand "sauber"?

Grüße, Daniel

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 25, 2012 23:29 
Offline

Registriert: Fr Aug 01, 2008 12:59
Beiträge: 34
Wohnort: Braunschweig
Hallo Daniel,

ich finde das überhaupt nicht "jammerich" sondern ein wichtiges und interessantes Thema.

Ich bin nach einem Umzug vor einigen Monaten gerade dabei, meinen Hobbyraum (Dachbodenkammer) auszubauen und einzurichten und stehe deshalb auch vor der Fragestellung des "wie und wohin mit den Teilen". Deshalb hoffe ich hier noch auf einige Erfahrungsberichte, um mich davon inspirieren zu lassen.

Bisher habe ich mich, auch wegen Platzmangels, größtenteils an die von dir genannten Kunststoffkästen mit Fächern und Deckel gehalten, weil man die gut stapeln kann. Allerdings ist mir das eigentlich zu unübersichtlich. Sortimentschränke mit Schubladensystem finde ich für Bauelemente eine gute Lösung und werde mir solche wohl auch zulegen. Für Bauteile in der Größenordnung Drehkos, Trafos usw. habe ich ein Holzkästchen mit etwas größeren Schubladen, wo man diese Teile gut drin lagern kann. Bekam ich vor ein paar Jahren geschenkt, ich glaube die gibts beim schwedischen Möbelgeschäft. Davon werde ich mir vielleicht noch ein paar zulegen. Dann gibt es natürlich auch noch diese Stapelboxen in verschiedenen Größen, auch zum an die Wand hängen. Finde ich auch nicht schlecht, bin aber skeptisch, ob das nicht irgendwann zu sehr einstaubt, da ohne Deckel. Außerdem besteht hier natürlich die Gefahr, dass man so einen Stapel mal aus Ungeschicklichkeit umwirft, dann geht die Sortiererei von neuem los...

Für Schaltdraht wollte ich mir evtl. ein Gestell mit einem Rundholz oder Kunststoffrohr basteln, wo die verschiedenen Drahtringe drauf geschoben werden können und dann sauber abgerollt.

Habt ihr eine Übersicht eure Bestände komplett im Kopf, als Liste auf Papier oder als Datenbank im PC? Dafür suche ich nämlich auch noch eine Lösung. Derzeit überlege ich, eine Exceltabelle anzulegen, da kann man ja auch ganz gut sortieren, filtern usw.

Viele Grüße
Maik


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 25, 2012 23:47 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Ich hab zwar kein grossartiges Lager, aber aus mittlerweile 30 Jahren Beruf haben sich doch einige Systeme als sinnvoll rausgestellt. Kleinteile wie Schräubchen, Widerstände, Kondis, Dioden, Transis kann man am sinnvollsten in solchen Drehsäulen unterbringen. Leider sind die Dinger ziemlich teuer und gebraucht hab ich sowas noch nie gesehen. Diese Teile bestehen aus einer grossen Drehplatte in die jeweils 4 Schubladenregale gestellt werden. Davon kommen dann 4- 6 übereinander. Je nachdem, wie klein die Schubladen sind, passen da über 1000 Fächer rein, und die Kistchen lassen sich üblicherweise auch noch unterteilen.

Für grosse auch mässig schwere Teile bewähren sich die grossen Blechregale mit 1m*50cm und 2m Höhe (dürfen auch mal 3m sein falls Raum nach oben vorhanden) Da rein kommen dann Siemenskästen, die sich auch wieder unterteilen lassen. Natürlich lassen sich da auch Schäferkästen oder ähnliches unterbringen.

Und wenns um wirklich schwere Teile geht kann man Palettenregale verwenden, da packt dann ein Fach so ab 700kg.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 25, 2012 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Wellenlänge. Danke für Deinen Beitrag.

Also Bauteile die ich systemisch ordne (Kondensatoren, Widerstände, Sicherungen...) Hab ich nur grob im Kopf. Wenn ich merke das etwas knapp wird, dann bestelle/kaufe ich nach.
Ausgefallene Teile kann ich mir merken (das bekannte Problem: "Ich weiß genau, ich hab sowas! Aber wo?!").

Zu den Sortimentkästen mit Deckel: Ich benutze die für Stecker, Lampen Sicherungen usw. Wenn die Teile die drin sind nicht all zu klein sind, dann kann die Kästen auch hochkant im Regal wie Bücher nebeneinander stellen. So mache ich das jedenfalls. Ich hab die Kästen auf beiden Seiten beschriftet. Das klappt ganz gut.
Das Tüten-System ist wie gesagt auch nicht schlecht für Kleinkram, von dem man nicht soo viel hat und den man nicht oft braucht. Empfehlenswert sind etwas dickwandigere, durchsichtige, verschließbare Beutel. Bei Radiobaustellen, die ich auf die Warteschleife stelle, packe ich immer alle Kleinteile in einen Beutel und lege den in das Gehäuse mit rein.

Schrauben, Muttern... sortiere ich in diesen Schubladenschränkchen.

Draht kann man, wenn er lang genug ist, auch auf den Kartonrollen vom Klopapier wickeln.
Ich rolle die dünnen Drahtreste auf und fädele sie alle auf einen Drahtrest.

Für Messkabel habe ich mehrere Platten auf die man sie wie ein auf dem Kopf stehendes "U" überhängen kann und einen Kabelrechen. Der Rechen lohnt sich aber nur wenn man mehrere gleiche Strippen hat. Nimmt man verschiedene Kabel beim Kabelrechen, dann ist das gerade gebrauchte Kabel immer ganz hinten und man muss alle anderen vorher abnehmen.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 26, 2012 7:46 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Meistens ist Draht oder Litze ja eh auf Plastikspulen drauf. Eventuell lassen sich die DInger vom Lötzinn wiederverwenden. Auf Montage bewähren sich die Alukoffer in verscheidenen Formaten ganz gut.
Kleinteile lassen sich in Filmdoserl verstauen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 26, 2012 8:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Ja, das ist echt mal interessant zu lesen... ich versuche irgendwo eine Ordnung zu halten. Bei Röhren, Widerständen und Kondensatoren ist das einfach. R&C&Halbleiterei habe ich in diversen Sortimo Kästen, die Röhren in Schubladen.
Aber was ist mit Tasten, AÜ's, Netztrafos, Rückwänden, Skalenscheiben, Ferritantennen, Plastikzierrat, Griffe, Embleme, Trimmer, Schalter, Skalensielen und -federn, Zeigern, Seilräder und ganz besonders LAUTSPRECHER!!!!! Und was weiss ich noch alles...?
Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, dass ich Schlachtchassis möglichst nicht zerlege, sondern zusammen lasse und nur bei Bedarf ausbaue, was gerade benötigt wird. Ich köööööönte ja mal ein Foto hier beisteuern.... :-)
Beste Grüße,
Jochen

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 26, 2012 9:12 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Wie gesagt, Blechregale sind für solche Sachen ganz gut, bei kleineren Teilen Siemens- oder Schäferkästen rein. Grössere Teile kann man auch direkt reinstellen. Da gibts auch welche, die packen pro Fach 70-100kg.
Empfehlenswert ists aber, solche Regale an der Wand zu verdübeln.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 26, 2012 9:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe gestern Nacht und heute Morgen alle Elkos auf Sortimentkästen mit 12 Fächern umverteilt. Kathegorien sind ab 1µ ab 10µ ... ab 1000µ. Bei den Elkos hat man meist eh pro Dekade nur vier Größen, so habe ich pro Größe drei Fächer (1; 2,2; 3,3; 4,7). Was dann Zwischengrößen sind kommt in Beuteln dazu (ist bei mir ganz wenig).

Nachtrag:
Mein Ziel ist ein System, daß ich auch noch verstehe, wenn ich die Sachen mal 2 Jahre nicht angefasst habe. Theoretisch soll jeder Fremde in meiner Werkstatt wissen können wo die gängigen Teile sind.

Schlacht-Trafos werden bei mir immer beschriftet (z.B. "Aus Stereoanlage 100W (Leistungsaufnahme), und die Spannungen zu den Adernfarben).

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 26, 2012 9:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Alle

Röhren ist in Kisten verpackt, je nach Sorte (vorkriegs, Radio, Tek-Ersatzröhren, gemsicht.(langlebe, Thyratron, Stabi)

Bauteile, da packe ich in 5 Kisten: Widerstand, Kondensator, Halbleiter ( 2x aufgeteilt, Diode und Transistor in Kisten, IC und Sockel, und so in andere Kisten), Mechanische Teile. da wird aber auch alte und neue bauteile getrennt, da ist noch paar Karton fällig und in Beutel sortieren.

Vorteil von diese Methode: wenig Platzbedarf, aber längere Sucherei. :roll:

Natürlich ist karton beschriftet.

Ersatzteil, trafo, da habe ich alte Schrank in Keller, da lagerte ich Trafo und so dort ab, ebenso Kühlkörper (keine Spezielle Digner)

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 26, 2012 10:28 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Der 3,3xF Elko ist aber auch schon ein Exot. Üblicherweise gibts nur 3 Werte die sich immer etwas mehr als verdoppeln. 1, 2.2, 4.7.
Ich verwende auch noch Joghurtbecher um die unterschiedlichen Sorten auseinanderzuhalten. Noch besser sind solche Doserl, in denen irgendwelche Salate drin sind, da gibts üblicherweise nen Deckel dazu, damit man die Teile einfach neben und übereinander in ne Tasche, Koffer packen kann, ohne dass alles durcheinanderfliegt. Schöner sind natürlich die Kunststoffsortierkästen der diversen Hersteller, aber die kosten halt auch ne Menge Geld. Auch gut sind die Dosen von Medikamenten, Kaugummis.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 26, 2012 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Hier mal Impressionen aus meinem Teilelager...
Lautsprecher sollte man nicht Magnet an Magnet lagern.... aber woher den Platz nehmen...??? Ich dachte schon dran, eine Spanplatte an die Wand zu schrauben und daran die LS anzuschrauben...
Beste Grüße,
Jochen


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 26, 2012 12:03 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Bei deiner Menge an Teilen wärs schon fast sinnvoll, solche Regale wie im Staatsarchiv zu verwenden. Da ist an jedem so ein grosses Schiffssteuerrad dran, mit dem sich das Regal auf einer Bodenschiene verschieben lässt. Das ist natürlich wesentlich Platzsparender wie frei im Raum stehende Regale, weil man für angenommen 20 Meter Länge nur einmal soviel Platz braucht um Teile einlagern zu können. Beim Rechenförmigen Regal ist dagegen pro längstens 1m ein Freiraum nötig. Apothekerschränke wären auch ne Option, die aber auch wieder sehr teuer ist.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 26, 2012 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Ja, das stimmt!!!!!! die Regale wären perfekt! Mal sehen, ob ich ne Turnhalle bekomme... Dann kann ich sowas einrichten! ;-)
Dabei ist das nur ein kleiner Teil.... Vieles ist in Schränken und Schubladen schon unter!
Hier zum Beispiel TV Röhren und Schlachtteile, die fast zuende geschlachtet sind. Irgendwann ist es dann nun wirklich mal Schrott...


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 26, 2012 14:20 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Ich seh schon, du willst nur Neid hervorrufen. Ich hab lediglich Massen an alten VHS-Kassetten die schon seit Jahren drauf warten, irgendwann mal digitalisiert zu werden. Wenn das mal passiert ist, lassen sich die Schränke auch wiederbeleben. Momentan bin ich mir noch nicht einig, ob ich die alten ausgelöteten Teeris irgendwie wiederbefüllen soll, oder einfach in die Tonne damit. Die letzte Möglichkeit wär die Dinger in ne Tüte und im Gehäuse festtackern. Oder vielleicht bei IIBÄ verkaufen und so tun, als ob ein verdoppelter Wert positiv ist.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 26, 2012 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Also wenn ich mal (genug) im Lotto gewinne - dann gibts einen schönen alten Dreiseitenhof oder vielleicht auch Vierseitenhof. Die Dachböden werden alle ausgebaut und verbunden und mein privates Radio- und Fernsehmuseum eröffnet. Außerdem ist dann auch Platz für meine Funkbude, die Autowerkstatt mit Hebebühne und das Große Aquariencenter meiner Frau... :D

Oder ich kaufe eine Halle und mache dort mein Museum auf ;-)

Momentan kann ich leider keine Fotos meiner Werkstatt schicken - das darf man keinem zeigen :-(
Bin gerade am einsortieren neu erstandener Teile und muss noch 2 Siemens Großsuper G7 fertig machen. Dann wird aufgeräumt und werden Fotos gemacht.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
  
 
 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum