Franz hat geschrieben:
Hallo zusammen, hallo Lutz,
Ich bin auch schon von Herbert darauf aufmerksam gemacht worden. Lutz Du hast schon recht, schaden kann das nicht, einen zusätzl. Widerstand einzufügen. Ich habe allerdings anzumerken, dass ich im Besitz eines aus den 40ern stammenden VY2 Ersatzkonstruktes bin, welches ohne den Zusatz Widerstand auskommt. da wird nur der fehlende Heizfaden durch einen entspr. Widerstand ersetzt. So empfindlich ist die VCL11 wohl nicht.
Grüsse Franz
Na ja, das aus den 40ern stammende Ersatzkonstrukt hat, wenn es seriell hergestellt wurde, einen Selengleichrichter. Ich habe ein solches industriell gefertigtes Teil mit Röhrensockel in meinem 4347 GWK sitzen.
Eine Siliziumdiode ist ggü. dem Selengleichrichter wohl etwas "spitzer", zumindest liest man dies allenthalben, so dass der zusätzliche Widerstand zur Brummverbesserung beiträgt.
Übrigens wurden bei dem hier gezeigten Radio die Elkos schon einmal erneuert. Dennoch würde ich auch diese Alt-Neuteile rauswerfen.
Crogge hat geschrieben:
Wie kann ich überprüfen ob die interne Verbindung zur Kathode noch intakt ist? Ich habe bisher keine praktische Erfahrung mit Röhrenradios gemacht und habe mich nur etwas mit der Theorie befasst, deshalb möchte ich den VE dazu nutzen meine ersten praktischen Erfahrungen mit einem relativ simplen Gerät zu machen
Hierzu misst Du die Spannung, die am Lautsprecheranschluss ankommt: Dazu das Multimeter auf Gleichspannung stellen, Messbereich mindestens 250 Volt. Dann 1 Prüfspitze an das Blech halten, das Du unter dem Chassis unterhalb der VCL 11 siehst, die 2. Prüfspitze an einen der Lautsprecherpole.
Wenn dort jetzt bei eingeschaltetem Gerät eine Gleichspannung von 180 - 220 Volt zu messen ist, arbeitet die VY2 auf jeden Fall.
ACHTUNG: wenn das Gerät direkt an der Steckdose hängt, steht dort einiges unter Spannung !!!
Nochmal der Hinweis: zuvor sollten im Gerät alle (!) Teerkondensatoren sowie die beiden Kondensatoren neben der VY 2 gegen Neuware getauscht werden.
Noch ein Tipp an den Radioeigner:
die flexible Kabelverbindung an den beiden Drehkondensatoren prüfen: ist meist verhärtet oder gar abgerissen. Gleiches für die Kabel, die von den Antennenbuchsen an die Schwenkspule gehen.
k.