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 Betreff des Beitrags: Grundig Stereo-Konzertgerät 8040
BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2012 12:29 
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Hallo und schönen Tag!

Ich habe eine Grundig Musiktruhe bekommen, leider macht sie keinen Ton! Die Sicherung ist"gegangen" gewesen!
Auf den Fotos sieht mann alles schon in Reih und Glied alles sehr übersichtlich der Grundig!
So jetzt ist die Frage wo und wie fängt man jetzt an, Schaltplan habe ich!
Nach optischer Prüfung ist nichts auffällig! ;-) aber ich bin ja kein Maßstab!


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BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2012 13:00 
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So jetzt habe ich mir den Schaltplan ausgedruckt!
Was ich interessant finde sind z.B. die Kondensatoren angrführt!
Papier (die müssen wohl raus)
Keramik
MKT (das sind Folien Kondensatoren?)
KT Kondensatoren ?
KS Kondensatoren?

Der ELKO ist mit einem gelben Kreuz makiert genau so wie der Lautsprecherausgang Links grünes Kreuz direkt am Bauteil!
Hat den Radio schon wer in den Händen gehabt?


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BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2012 13:33 
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Nach Studium :roll: des Planes habe ich einen Frage!
Ohne das ich gleich gesteinigt werde sind die 2 rot eingekreiste Kondensatoren Entstörkondensatoren? :oops:


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BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2012 16:49 
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Entstörkondensatoren, na ja, indirekt.
Diese Kondensatoren filtern die letzte HF aus die im Nf Teil nichts mehr zu suchen hat.
Hat so ein Kondensator einen Vollschluss geht auf dem Kanal nichts mehr.
Es ist aber unwahrscheinlich dass beide Kanäle auf einmal ausfallen.

Gruss Ludwig

_________________
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Zuletzt geändert von radiobär am Sa Okt 06, 2012 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2012 16:53 
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Wenn so gar nichts geht:

Heizspannung vorhanden ?

Anodenspannung vorhanden ?

Auch auf dem Siebelko?

Zieht der Trafo überhaut Strom ?

Es lebe das Multimeter.


Und denk dran: Da flitzen schnell bis zu 400 Volt durchs Chassis.
Auch nach dem Netztrafo !!!
So, nun schalte ich den Klugscheissermodus wieder aus

Gruus Ludwig

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BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2012 17:43 
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Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
radiobär hat geschrieben:
Und denk dran: Da flitzen schnell bis zu 400 Volt durchs Chassis.
Auch nach dem Netztrafo !!!
So, nun schalte ich den Klugscheissermodus wieder aus

[Klugscheißermodus]
Nun Radiobär, wo sollen denn die bis zu 400V vor dem NT auch herkommen? Die Netzspannung beträgt bekanntlich nur 230V eff.
Und die Volts flitzen auch nicht, sondern liegen an; es flitzen lediglich die Ströme (->Transport von elektr. Ladung).
SCNR ! :hello:
[/Klugscheißermodus]


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BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2012 17:49 
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Ok einmal kurz eingeschatet Radio läuft ABER Rauch im Bereich des ELKO!


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BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2012 18:12 
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Zitat:
So jetzt ist die Frage wo und wie fängt man jetzt an, Schaltplan habe ich!
Nach optischer Prüfung ist nichts auffällig! ;-) aber ich bin ja kein Maßstab!

Kannst du einen Schaltplan lesen?
Zitat:
Ok einmal kurz eingeschatet Radio läuft ABER Rauch im Bereich des ELKO!

Zeige mal bitte im Schaltplan welcher das war!
:hello:


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BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2012 18:48 
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Thunder73 hat geschrieben:
Ok einmal kurz eingeschatet Radio läuft ABER Rauch im Bereich des ELKO!

Dann hast du den Übeltäter evtl. schon gefunden :(

Das bessere Vorgehen wäre gewesen, erst mal die Endröhren abzuziehen, damit denen und den Ausgangsübertragern nichts passiert, wenn da das Problem lag und dann den Rest des Radios mit einem Regeltrafo oder wenigstens der Vorschaltlampe "langsam" hochzufahren.
Dabei werden dann auch die Siebelekos "formiert", d.h. sie bekommen ihre Isolationswirkung meist zurück. Wenn die allerdings vorher schon hinüber waren, hilft das auch nichts mehr.

Wenn es am Elko qualmt, dann ist der mit ziemlicher Sicherheit hinüber und muss ersetzt werden.
Das würde ich zunächst machen und dann das Radio, so wie oben beschrieben, zunächst mal ohne Endröhren hochfahren.
Es kann natürlich auch sein, dass auch der Netzgleichrichter noch was abbekommen hat, muss aber nicht.

Das ist zunächst mal nötig, bevor man weiter untersuchen kann.


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BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2012 18:49 
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Radiomann hat geschrieben:
radiobär hat geschrieben:
Und denk dran: Da flitzen schnell bis zu 400 Volt durchs Chassis.
Auch nach dem Netztrafo !!!
So, nun schalte ich den Klugscheissermodus wieder aus

[Klugscheißermodus]
Nun Radiobär, wo sollen denn die bis zu 400V vor dem NT auch herkommen? Die Netzspannung beträgt bekanntlich nur 230V eff.
Und die Volts flitzen auch nicht, sondern liegen an; es flitzen lediglich die Ströme (->Transport von elektr. Ladung).
SCNR ! :hello:
[/Klugscheißermodus]



Ach sei doch nicht so bös zu mir, ich bin doch sensibel.
Wollte ihn doch nur warnen :oops:

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BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2012 18:51 
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Beiträge: 51
So ich kann es nicht ich versuche es! ;-)
Hier sind 2 Fotos wo man den Bereich in echt sehen kann!


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BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2012 18:56 
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Thunder73 hat geschrieben:
So ich kann es nicht ich versuche es! ;-)
Hier sind 2 Fotos wo man den Bereich in echt sehen kann!

Ja, die Kondensatoren im kleinen Kreis sind die Siebkondensatoren, das sind Elkos.
Ihre Aufgabe ist es die noch wellige nicht saubere Gleichspannung nach dem Gleichrichter zu glätten.
Wenn da einer einen "Schluss" hat, dann gefährdet das auch den Gleichrichter und den Netztrafo.
Wahrscheinlich war das Problem vorher schon und das hat dann die Sicherung durchbrennen lassen.

Vielleicht wollte ja mit dem Kreuz auf dem großen Elkobecher jemand etwas sagen, hat dann aber das Bauteil nicht getauscht. In dem sind drei Elkos drin. So 1:1 wirst du keinen Ersatz dafür bekommen können. Die Elkos genügender Spannungsfestigkeit im Becher, die man noch bekommen kann, haben nur zwei Elkos drin. Das musst du zwangsläufig mit neuen, genügend spannungsfesten Elkos unten im Chassis lösen.


Zuletzt geändert von grueni am Sa Okt 06, 2012 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2012 19:02 
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also dann tauschen wir mal das Teil oder?
So jetzt den richtigen finden! 8_)

Aha also Deckel auf und selber einen zusammenbauen!!!!
Na das klingt nach MAC Gyver! Hat wer seine e-mail adrese zufällig! :shock:


Zuletzt geändert von Thunder73 am Sa Okt 06, 2012 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2012 19:05 
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Thunder73 hat geschrieben:
also dann tauschen wir mal das Teil oder?

Ja, ist aber wie schon geschrieben nicht einfach. Du brauchst Typen mit 350V oder mehr Spannungsfestigkeit und muss die Schaltung unter dem Becher nachbilden (und den Becher abklemmen). Dabei muss man natürlich auf die Polung achten.
Traust du dir das zu?

Das Äußere des Bechers ist mit Chassis verschraubt, das ist der gemeinsame Minuspol.
aus dem isolierten Teil des Bechers kommen dann drei Leitungen raus. Das sind die Pluspole des jeweiligen Kondensators. Welcher welcher ist musst du sehen, indem du die Leitungen verfolgst und mit dem Schaltplan vergleichst.


Zuletzt geändert von grueni am Sa Okt 06, 2012 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2012 19:06 
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Zitat:
Hier sind 2 Fotos wo man den Bereich in echt sehen kann!


In echt mal messen, au weia ich kann da nicht mehr helfen. Das ist so, wie wenn jemand schreibt: "Mein Auto springt nicht mehr an, was könnte das sein?" Die müssen langsam hochgefahren werden, nein nicht die Autos. Die Kondensatoren!


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