Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Mai 10, 2024 14:15 Aktuelle Zeit: Fr Mai 10, 2024 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Okt 09, 2012 19:07 
Offline

Registriert: Di Sep 11, 2012 18:53
Beiträge: 10
Wohnort: 49767 Twist
Hallo,

wie schon geschrieben habe ich 3 Röhrenradios geerbt. Das Erste konnte ich bereits erfolgreich reparieren.

Jetzt habe ich ein Problem mit einem Nordmende Silva K668. Das Gerät hat sehr schlechten Empfang auf UKW. Getestet habe ich es mit der eingebauten Antenne und mittels Adapter mit einer auf dem Dach befindlichen Radio Antenne. Ich bekomme lediglich einen Sender rein (mit viel Rauschen)
Mir ist auch aufgefallen, das sich bei der Anzeige für Senderabstimmung nichts tut. Bei Betrieb auf K, M und L allerdings funktioniert die Anzeige und ich kann auch einige Sender empfangen.
Einen Schaltplan für das Gerät habe ich leider nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

4 alte Kondensatoren und 2 Elkos habe ich bereits getaucht. Die ELL80 war auch defekt und wurde ersetzt.

Vielen Dank für eure Hilfe!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Okt 09, 2012 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
darktwo hat geschrieben:
..Jetzt habe ich ein Problem mit einem Nordmende Silva K668..


was ist das? Hast du mal einen link auf das Modell bei rm.org?

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Okt 09, 2012 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hast du schon die UKW-Tuner ( sehr oft eine ECC85) Röhre gewechselt und wenn ja auch die Elektrodenspannungen geprüft, sollte logisch sein, finde ich, auch versuchtes festdrehen der Abgleichkerne verursacht sehr schlechten Empfang.
M.f.G
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Okt 09, 2012 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,
Silva hat in Österreich Musiktruhen mit Fremdchassis gebaut, so wie z.b. Ilse oder Kuba bei uns.
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Okt 09, 2012 20:44 
Offline

Registriert: Di Sep 11, 2012 18:53
Beiträge: 10
Wohnort: 49767 Twist
habe mal bei rm gesucht.

Dieses kommt dem meinen sehr nahe: Boheme 1.149.B Ch= 010364 http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_ ... 10364.html
Wobei meine Musiktruhe anders aussieht und halt auf der Rückwand des Radios Nordmende steht und darunter ein Aufkleber mit Silva K668 ist.
Das Radio ist aber wohl zumindest optisch dasselbe. Die Röhrenbestückung passt auch.

Die ECC85 habe ich gewechselt, keine Änderung.

Elektrodenspannungen habe ich noch nicht geprüft, habe mich da noch nicht ran getraut. Fest gedreht habe ich nichts, weiß aber nicht was der Vorbesitzer alles mit dem Radio gemacht hat. Sieht aber unverbastelt aus.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Okt 09, 2012 21:33 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
ECH81 auch?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Okt 09, 2012 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bitte die Anodenspannung am UKW Tuner prüfen, am Besten den Tuner auch mal aufschrauben und einen Blick riskieren. Meist ist hier ein Widerstand durchgebrannt.

Siehe Bild:

Der Widerstand ist rot markiert und hier schon ausgetauscht, daneben sitzt rot markiert normalerweise ein defekter Trimmer, der direkten Kurzschluss hat.
Bild
Wenn Bedarf besteht, kann ich mir die Kiste auch gerne mal ansehen. Wohne nicht allzu weit weg (Nähe Papenburg)

Grüße Marco :hello:

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Okt 09, 2012 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2396
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Dunkelzwei,

bei den N-Mende-Geräten traten häufig Kotaktprobleme in der Tastatur auf. Besonders betroffen war der AM-FM ZF-Umschaltkontakt. Ändert sich denn die UKW-Empfangsqualität, wenn du die UKW-Taste intermittierend weiter herunterdrückst?

Weiterhin kam es auch oft vor, dass im UKW-Baustein der -meistens 2,2k Widerstand-, über welchen die Vorstufenröhre mit Anodenspannung versorgt wird, durchgebrannt war. Um diesen auszutauschen, muss das UKW-Kästchen geöffnet werden; dazu ist es notwendig vorher einige Leitungen abzulöten. Die Ursache für das Verbrennen des Widerstandes ist oft der keramische 2,2nF Kondensator, welcher nach dem Widerstand an GND liegt.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Okt 10, 2012 10:19 
Offline

Registriert: Di Sep 11, 2012 18:53
Beiträge: 10
Wohnort: 49767 Twist
Die ECH81 habe ich gegen eine neue gewechselt, keine Änderung.

Den UKW Tuner habe ich geöffnet, und den 2,2k Widerstand gemessen, ist in Ordnung.

Wenn ich die UKW-Taste länger bzw. immer wieder drücke ändert sich nichts.

Zur Anodenspannung: Mir ist im Moment nicht genau klar wie bzw. wo ich die Prüfen muss.

Habe die Kiste mal nach draußen geschleppt, dort habe ich minimal besseren Empfang und die Anzeige für Senderabstimmung zuckt auch leicht bei UKW Betrieb.

@ xscotty1990

auf dein Angebot komme ich gerne noch zurück, habe noch einen 2. Problemfall hier stehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Okt 10, 2012 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
darktwo hat geschrieben:
Zur Anodenspannung: Mir ist im Moment nicht genau klar wie bzw. wo ich die Prüfen muss.


Wie viel Erfahrung hast du im Umgang mit Spanungen besonders im Bereich über 270V? Bei Messungen im Gerät soll immer ein Trenntrafo vorgeschalten sein.

Die Anodenspannung kann man am Gleichrichter und am dicken Netzelko messen.

Grüße

Marco

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Okt 10, 2012 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Kontrolliere mal, ob die Anschlüsse des Antennenkabels am UKW-Tuner fest sitzen. Das scheint die Bauart zu sein, bei denen die Anschlüsse ganz gerne an der Stelle brechen, wo sie durch das Pertinaxplättchen in der Gehäusewand des UKW-Kästchens geführt sind. Das würde dann ungefähr den Fehler bewirken, den Du beschrieben hast.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Okt 11, 2012 11:22 
Offline

Registriert: Di Sep 11, 2012 18:53
Beiträge: 10
Wohnort: 49767 Twist
Das Antennenkabel ist fest und hat auch durchgang.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 28, 2012 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So,

Darktwo hat das Nordmende bei mir vorbeigebracht. Und ich muss sagen nach längerem Messen und gucken steh ich nun ein wenig auf dem Schlauch.
Ich habe das Radio an einer Wurfantenne angeschlossen und bekomme damit nur wenige Sender (vielleicht 3). Die Ratiospannung beträgt hier 0,5V bei den Sendern.
Wenn ich die Dachantenne anschliesse, empfange ich mehrere Sender, jedoch beträgt die Ratiospannung hier nur 1V bei 92 Mhz und 3 V bei 100 Mhz.
Ich habe einen Messsender mit 10,7 Mhz hinter dem Tuner angeschlossen und das magische Auge fängt nur an sich zu schliessen, wenn ich die Dämpfung komplett raus nehme. Die Ratiospannung beträgt hier dann 15 V.
Ich habe den Messsender auch mal über die Antennenbuchse angeklemmt. Ungedämpft habe ich hier bei 90 Mhz eine Ratiospannung von 3 V und bei 100 Mhz eine Ratiospannung von 15 V.

- Ich habe den bereits ausgetauschten Ratioelko überprüft, ist nicht verpolt
- Ich habe die Anodenspannung am UKW Tuner gemessen -> in Ordnung
- Ich habe die Anodenspannungen an ECH81 und EAF801 gemessen -> in Ordnung
- Ich habe die beiden Ratiodioden sowie deren Vorwiderstände überprüft -> in Ordnung
- Tastenkontaktproblem schliess ich komplett aus, hier tut sich beim Wackeln nichts
- Pins des UKW Tuners sind alle in Ordnung, hier ist nix abgebrochen.

Wisst ihr Rat?

Anbei das Schaltbild:
Bild
Bild
Bild

Grüße Marco

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 28, 2012 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dieses Gerät stammt aus dem auslaufenden Röhrenzeitalter, zu dieser Zeit hatten die Radios fast ausnahmslos eine sehr gute UKW-Empfangsleistung. Ist der Empfang nur auf UKW oder auch auf den anderen Wellenbereichen so schlapp?

Wenn nur auf UKW, kann der Fehler sowohl im UKW-Teil als auch im ZF-Verstärker liegen. Ich würde dann wie folgt vorgehen:
- testweise die Röhren ECC85, ECH81 und EAF801 erneuern
- die Spannungen an diesen Röhren messen
- testweise den Kontakt c5-c6 am UKW-Tastenschieber brücken, um auszuschließen, ob es nicht doch an diesem Kontakt liegt
- auch die beiden anderen Kontakte kontrollieren, die vor und hinter den Bandfilter II im ZF-Teil geschaltet sind
- die abgeschirmten Kabel zu den Kontakten c5-c6 und a7-a8-a9 kontrollieren
- die beiden Dioden D1 und D2 prüfen
- testweise ein anderes UKW-Teil anschließen, um herauszufinden, ob der Fehler im UKW-Teil liegt oder nicht

Hat vielleicht jemand am Abgleich gedreht? Auch ein Fehlabgleich kann den Empfang in so einer Weise beeinträchtigen.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 28, 2012 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
röhrenradiofreak hat geschrieben:
- testweise ein anderes UKW-Teil anschließen, um herauszufinden, ob der Fehler im UKW-Teil liegt oder nicht

Lutz


Danke Lutz,

Fehler liegt nun auf jeden Fall im UKW Tuner! Manchmal sieht man den Fehler vor lauter Messungen nicht...
Oder mit anderen Worten, ich sollte mal mehr schlafen... :lol:

Ich werd mich wieder melden, sobald ich den Fehler im Tuner lokalisiert habe.

Grüße Marco

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum