Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 14:28 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rema 1200 Defekt - Rauch aus Trafo
BeitragVerfasst: So Okt 14, 2012 14:28 
Offline

Registriert: Sa Dez 10, 2011 16:33
Beiträge: 22
Hallo liebe Gemeinde,
ich hab ein Problem mit meinem Rema 1200. Nach einiger Zeit Musik hören ist er einfach ausgegangen und hat angefangen zu qualmen. Als ich ihn geöffnet habe, habe ich feststellen können, dass der Rauch aus dem Trafo stammt. Das Licht im Radio jedoch leuchtet noch. Ich habe in etwa die Stelle bei den Bildern markiert. Woran könnte es liegen und wie behebe ich das Problem? Bitte um Hilfe

Vielen Dank


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 14, 2012 14:50 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo iEddy,
Zitat:
Woran könnte es liegen und wie behebe ich das Problem?

Es könnte an einem Kondensator liegen der einen Kurzschluß verursacht hat.Wenn ich mir deine Bilder ansehe fällt mir auf das der Draht in der 200mA Sicherung scheinbar wesentlich stärker als in der 500mA Sicherung ist :?: .Wenn da oben eine 4A drin steckt kann sie im falle eines Defektes den Trafo natürlich nicht mehr schützen und er brennt ab :wut:
Nimm mal die obere Sicherung raus (Netzstecker ziehen,kann man ja nicht oft genug sagen)und probier mal ob der Trafo immer noch raucht :x :?: .Wenn der Tradfo immernoch zu Warm wird die Ursache suchen und beheben und neuen Netztrafo einbauen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 14, 2012 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Hallo Edi,

erst mal eine Frage... in wie weit kennst Du Dich mit der Elektrik aus??
Auf alle fälle fließt zu viel Strom, wenns qualmt und das ist nicht gut :!: :!:
Die Frage, woran es liegen könnte, ist zu beantworten mit "an allem und nichts". Hier muss erst mal Risiko beseitigt werden... Stromfressende Kondensatorn zum Beispiel, die den Netztrafo belasten.
Netzsieb C's sind da vorne an zu stellen. Alles was man hier "vermuten" könnte, ist orakeln und im trüben fischen. Man muss vom Netzstecker angefangen, sich in das Gerät reinmessen und hoffen, dass der Netztrafo noch nicht irreparabel ist...
Meint,
Jochen

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 14, 2012 15:44 
Offline

Registriert: Sa Dez 10, 2011 16:33
Beiträge: 22
Vielen dank für die schnellen Antworten. Wie gut ich mich auskenne kann ich nicht sagen. Die Grundprinzipien verstehe ich natürlich (Studium 3. Semester Erneuerbare Energien, darunter E-technik, Regelungstechnik, Steuerungstechnik). Nur habe ich noch nie ein Radio repariert. Wenn mir jemand sagt wie ich an dieses Problem rangehe, müsste ich es schon lösen können.

Die Sicherungen hab ich raus. Jedoch qualmt nichts mehr und das Licht ist auch nicht mehr an im Radio. Aber der Trafo musst doch eigentlich funktionieren, wenn das Licht zumindest leuchtet. Kann es sein das die Röhren den Kurzschluss verursachen, da der defekt ja im Betrieb aufgekommen ist?! Wie kann ich die Kondensatoren messen?

Woran kann es liegen?


Zuletzt geändert von iEddy am So Okt 14, 2012 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 14, 2012 16:12 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo
Zitat:
Die Sicherungen hab ich raus

Die Primärsicherung muß natürlich drin bleiben.Dann sind parallel zu den beiden Anodenspannungswicklungen je ein Kondensator (also 2Stck.).Die suche mal und entferne die ebenso die EZ80 und dann versuch es nochmal.Natürlich spielt das Radio noch nicht aber wir wollen ja ersteinmal wissen was der Trafo macht.
Zitat:
Aber der Trafo musst doch eigentlich funktionieren, wenn das Licht zumindest leuchtet.

Nein :!:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 14, 2012 16:43 
Offline

Registriert: Sa Dez 10, 2011 16:33
Beiträge: 22
Laut Schaltplan müsste das die EZ80 die ich auf dem Bild markiert habe, stimmts? Bloß wo sind die zwei Kondensatoren? Ich finde sie nicht

vielen Dank


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 14, 2012 17:01 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Dann verfolge mal die beiden Drähte die an Pin 1u.7 der EZ80 angelötet sind bis zum Trafo.Auf dem Weg müßten sie zu finden sein.Entweder mit an der Röhrenfassung oder irgendwo am Trafo.Ich habe hier kein solches Gerät wo ich nachschauen könnte.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 14, 2012 17:04 
Offline

Registriert: Sa Dez 10, 2011 16:33
Beiträge: 22
Also ich habe bis jetzt das Gerät noch mal angeschlossen, ohne die EZ80. In der Spule hat es geknistert und sie wurde heiß und das Licht hat geleuchtet. Jedoch hat sie nicht gequalmt, evt weil zu wenig Strom geflossen ist.
Das mit den Pins mach ich sofort.

edit: ok jetzt sehe es. Ein gummiartiger kondensator? ist aber nur eins da, obwohl auf dem Schaltplan zwei abgebildet sind. Mehr ist dort nicht zu finden.

Was würde eigentlich ein Ersatznetzteil kosten?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 14, 2012 17:23 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Zitat:
In der Spule hat es geknistert und sie wurde heiß

Dann wird der Trafo übern Jordan sein.Auch wenn das Licht noch brennt wird die Anodenwicklung Windungsschluß haben und ein anderer Trafo ist fällig.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 14, 2012 17:28 
Offline

Registriert: Sa Dez 10, 2011 16:33
Beiträge: 22
wie sicher ist das? Bei Ebay steht grad einer drinnen! für unter 10 Euro


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 14, 2012 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
... auch wenn es so sein sollte das der Netztrafo sich veabschiedet hat und ein neuer Trafo zu bekommen wäre, der Fehler der zur Übelastung des Trafos führte muß nach wie vor gesucht werden und wie schon hier berichtet, kämmen zuerst die defekten C,s über den Anodenspannungswicklung in Frage.
M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 14, 2012 17:43 
Offline

Registriert: Sa Dez 10, 2011 16:33
Beiträge: 22
Also. ich habe jetzt den gummiartigen Widerstand abgeklemmt. Dieser hat sich teilweise schon aufgelöst beim bloßen anfassen, nicht porös sondern auseinander gebrochen.
Jetzt zu den neuen Erkenntnissen:
Da er abgeklemmt ist, war jetzt gar nichts mehr. Zwei Röhren auf der Platine haben geleuchtet und das normale Betriebslicht. Jedoch hat jetzt nichts geknistert und die Spule am Netzteil war auch nicht mehr warm. Ist das jetzt ein gutes oder Schlechtes Zeichen?
Und soll ich das Netzteil kaufen? Und was bedeutet C,s? Danke


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 14, 2012 17:46 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Aus meiner Sicht 100%.Übrigens auf dem 2.Bild des eBay-Angebotes siehst Du die beiden C's unten an die Röhrenfassung gelötet.
Wenn Du das Netzteil kaufst auf alle Fälle erst einmal den offensichtlichen Kurzschluß suchen und beseitigen bevor Du das Gerät wieder unter Strom setzt :!: :!: :!: :!: .Und suche mal hier im Forum wie man alte Geräte mit einer Vorschaltlampe wieder in Betrieb setzt.Das dürfte die Lebensversicherung für einen neuen Trafo sein :super:

Gruß Gerd

C's bedeutet Kondensatoren


Zuletzt geändert von Petzi am So Okt 14, 2012 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 14, 2012 17:49 
Offline

Registriert: Sa Dez 10, 2011 16:33
Beiträge: 22
Komischerweise waren bei meinem Trafo diese zwei C,s nicht vorhanden, sondern nur ein Gummizylinder.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 14, 2012 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo iEddy,
für eine erfolgreiche Reparatur solltest du dir wesentlich mehr Wissen in der Röhrenradiowelt aneignen, auch zu deiner eigenen Sicherheit.
M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum