[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Meersburg Empfangsprobleme

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Meersburg Empfangsprobleme
BeitragVerfasst: Do Okt 04, 2012 12:10 
Offline

Registriert: Do Okt 04, 2012 8:23
Beiträge: 4
Wohnort: Nähe Bremen
Hallo zusammen,

ich besitze seit ca. 25 Jahren ein Saba Meersburg Automatic 125, welches ich damals von meinem Ur-Grossvater bekommen habe. Das Geraet ist optisch noch in einem fast neuwertigen Zustand und ich benutze es jede Woche. Seit einiger Zeit schwaechelt aber leider der Empfang etwas, d.h. die Sender sind von der Signalstaerke im UKW-Bereich mind. 50 % schwaecher als sie mal waren. Im KW und MW-Bereich habe ich kaum noch Empfang, nur vereinzelt hoere ich mal 2-3 Stationen ganz schwach. Generell reicht der Empfang im UKW-Bereich noch fuer meinen Lieblingssender aus, das magische Auge zeigt ungefähr 30% Signalstaerke an, der Klang ist aber noch gut.

Was mich wundert ist, dass wenn ich das Radio mal so ein paar Stunden am Laufen hab, zwischendurch mal fuer so ca. 10 Sekunden das Signal einen gewaltigen Sprung macht und auch der Ton entsprechend lauter wird, also als ob der Empfang ploetzlich wieder wie so stark wie frueher ist. Hab hier schon einiges ueber defekte Kondensatoren gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob es evtl. auch was anderes sein kann, evtl. eine kalte Loetstelle etc.

Wuerde mich freuen, wenn jemand einen Tipp haette.

Danke.

Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg Empfangsprobleme
BeitragVerfasst: Do Okt 04, 2012 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Mario,
willkommen im Forum
Nach Jahrzehntelangem Betrieb ist dieser Fehler nicht auszuschließen, Ursachen dafür gibt es mehrere, oft sind es Kontaktschwiedrigkeiten z.B. des Wellenschalters, aber auch oxidierte Kontaktstifte der Röhren im Tuner und der ZF-Stufe kommen in Frage, letzendlich könnte auch eine zeitweise defekte Röhre im Empfangszweig dafür zuständig sein.
Sicherheitstechnisch sollte bei der Reparatur auch die von dir angesprochene Kondensatoren Kur für einen weiterhin Fehlerfreien Betrieb sorgen
M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg Empfangsprobleme
BeitragVerfasst: Do Okt 04, 2012 12:37 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mario,

wie eabc sehr richtig schreibt, sind Kontaktprobleme zumeist verantwortlich für das von Dir beschriebene Phänomen. Neben den Röhrensteckkontakten und den Tastaturkontakten oxydieren auch Sicherungshalter ganz gerne.

Dennoch: auf Grund des Alters des Geräts ist eine "große Inspektion" dringend anzuraten, das heißt: Austauschen verdächtiger Kondensatoren, Reinigung etc.
Wenn Du absoluter Laie bist, sicherlich schwierig. Wieviel fachtechnisches Knowhow würdest Du mitbringen, und wie tief würdest Du Dich in die Materie knien wollen?

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg Empfangsprobleme
BeitragVerfasst: Do Okt 04, 2012 16:59 
Offline

Registriert: Do Okt 04, 2012 8:23
Beiträge: 4
Wohnort: Nähe Bremen
super, wie schnell man hier Antwort bekommt, vielen Dank :)

Das mit den Kontaktproblemen bei den Wellen-Knoepfen klingt gut, ich meine auch, dass ich damals beim Umschalten der Baender teilweise wieder besseren Empfang hatte. Ich glaube auch, dass beim Schalten des Automatikrades sich was beim Signal getan hat. Aber das Ganze war ja ein schleichender Prozess, jetzt kann ich auf jeden Fall Schalten, wie ich lustig bin und es verbessert sich nix mehr.

Dann werd ich mich die Tage mal mit den Schaltern und Sicherungshalterungen beschaeftigen, die Roehren lass ich vorsichtshalber erst mal in Ruhe :D Wie komm ich denn am besten an die Wellen-Schalter ran, von unten oder muss ich vorne an der Blende/Glas irgendwas demontieren? Und wie muss ich die Dinger reinigen, reicht es wenn ich etwas Kontakt60 drauf spruehe oder muss man die Mechanik komplett zerlegen?

Naja meine Kenntnisse in Bezug auf Roehrenradios sind im Moment noch sehr begrenzt, aber ich bastel schon seit meiner Kindheit ein wenig mit Elektronik und hab zumindest die Grundkenntnisse, verschiedene Lötkolben und div. Multimeter (sogar mein erstes Universum-Analog-Multimeter hab ich noch). Das Meersburg will ich auf jeden Fall moeglichst selbststaendig wieder vernuenftig zum Spielen bringen.

Gruss

Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg Empfangsprobleme
BeitragVerfasst: Do Okt 04, 2012 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

bitte NICHT das Tastenaggregat oder gar Roehrenfassungen mit Kontakt60 fluten. Die Pertinaxteile koennten sich damit vollsaugen. Zusammen mit Anodenspannungen bilden sich Kriechstrecken, die sich nur mit zerlegen und wegschleifen beseitigen lassen.

Ich meine mal gesehen zu haben, dass man die Tastenschieber durch eine Revisionsklappe hinter der Skalenscheibe ausbauen kann. Dann mit Glasfaserradierer blank machen.

r
Gruss
Olive

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg Empfangsprobleme
BeitragVerfasst: Do Okt 04, 2012 18:16 
Offline

Registriert: Di Sep 11, 2012 17:27
Beiträge: 370
Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also, beim Thema Kontakt 60 ist weniger oft mehr.
Die Kontakte findest du von unten durch die Revisionsklappe
Sehr sparsam einprühen ( nur die Kontakte ) und dann nach kurzer Einweichzeit die Tasten betätigen. ( Klavierspielen )
Eventuell mit Druckluft saubersprühen.
Zum Schutz gegen erneute Korrosion dann noch mit Kontakt 61 gaaaanz leicht benebeln. Hilft auch bei kratzenden Potis.
Die Röhren herausnehmen und die Kontaktstifte mit Alkohol reinigen und eventuell mit einer Messingbürste sauberbürsten.
Wenn du an der Mischröhre ( ECH 81 oder ECH 42 ) oder an einer ZF Röhre ( EF 80, EF 85, EF 41 oder EF 42 ) wackelst kann der Ton eventuell lauterwerden.
Das ist dann ein Zeichen für Kontaktschwierigkeiten.
Auch hier hilft Kontakt 60/61 aber gaaaaaaaaaanz sparsam. Und Druckluft.
Falls Du die Möglichkeit hast tausch einfach mal Misch - & ZF Röhre.
Und sag mal deine PLZ.
Vielleicht kann jemand dir vor Ort helfen.

Gruss Ludwig :mrgreen:

_________________
Kinder betet -- Papa lötet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg Empfangsprobleme
BeitragVerfasst: Do Okt 04, 2012 18:29 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Mario,

bevor Du Dir die Mühe machst das Tastenaggregat auseinander zu nehmen, wo ich nicht glaube das der Fehler dort zu finden ist, denn dann müsste bei mehrmaligen Umschalten der Wellenbereiche eine Änderung eintreten.
Ein Multimeter besitzt Du ja, dann kannst Du mal die Spannung (Anodenspannung) am Lade/Siebelko messen, es besteht nämlich die Möglichkeit das der Selengleichrichter im Laufe der Jahre hochohmig geworden ist und die Anodenspannung nicht mehr ausreichend ist.
Der Lade- Siebelko ist der Becherelko mit 2 x 50µF 385Volt, miss an beiden Anschlüssen gegen Masse(Chassis) und teile uns die gemessene Gleichspannung mit.
Ein weiter schneller Akt, zumindest für der UKW-Bereich wäre, die beiden EC92 in FM-Tuner gegeneinander auszutauschen. Eine der beiden EC92 (Oszylator) wird mehr beansprucht wie die andere und liefert evtl. nicht mehr genügend Signalstärke.
Eine weitere Kandidatin für schlechten Empfang ist die Mischröhre ECH81 die sowohl für AM und FM zuständig ist kann auch verbraucht sein ggf., wenn Du hast austauschen.

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg Empfangsprobleme
BeitragVerfasst: Do Okt 04, 2012 20:44 
Offline

Registriert: Do Okt 04, 2012 8:23
Beiträge: 4
Wohnort: Nähe Bremen
Okay, vielen Dank noch mal fuer die Hilfe, mein Wohnort ist uebrigens in der Naehe von Bremen.

Dann werd ich auf jeden Fall doch mal alle Roehren-Stifte reinigen und auch die Wellen-Schalter mit ganz wenig Kontaktspray behandeln. Ersatzroehren hab ich leider keine da, bin ja noch Anfaenger in dem Bereich :D

Mit dem Messen der Spannungen warte ich erst mal ab, da ich da etwas vorsichtig bin und leider keinen Trenntrafo zur Verfuegung hab. Aber wenn es keine mechanischen bzw. Kontaktprobleme waren, melde ich mich noch mal.

Melde mich die Tage dann mal...

Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg Empfangsprobleme
BeitragVerfasst: Do Okt 04, 2012 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

was mit noch so einfällt:

Bei meinem Meersburg125 gab es zwei ERO Entstörkondensastoren. Diese waren von den beiden Polen der hinten eingebauten Steckdose jeweils an Masse gelötet. Die Dinger sind gemein, weil oft kaputt - Dann liegt unter Umständen Spannung am Chassis an und wenn man Pech hat bekommt man einen Stromschlag. Oder diese Kondensatoren zerlegen sich mit Knall und Rauch in ihre Einzelteile.

Weiterhin gibt es noch einen weiteren Kondensator, der parallel am Gleichrichter angelötet ist. Bei meinem Gerät war dies ein Wimabonbon, welches gar nicht mehr gut aussah und in absehbarer Zeit durchgeschlagen wäre und dabei unter Umständen Gleichrichter bzw. Trafo getötet hätte.

Ich meine, wenn Du das Gerät öfter nutzt, solltest du das Gerät von jemandem nachschauen lassen, der sich mit Röhrengeräten auskennt. Vermutlich müssen auch einige Kondensatoren (z.B. die oben genannten) gegen neue getauscht werden, damit nicht nachher ein einfacher defekter Kondensator größere Folgeschäden nach sich zieht.


Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg Empfangsprobleme
BeitragVerfasst: Fr Okt 05, 2012 1:52 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Mario,
Schau mal hier auf die Reparaturverzeichniskarte. Opus92 kommt aus Delmenhorst 10 km von Bremen weg. Ein SABA Automatik ist jetzt nicht wirklich gerade das perfekte Einstiegsgerät. Für einen gefahrlosen Betrieb würde ich doch die Kondensatoren austauschen (lassen) viele der helfenden Mitglieder haben auch die Ausrüstung um Röhren zu prüfen.

Gruß Gery


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg Empfangsprobleme
BeitragVerfasst: So Okt 07, 2012 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 20, 2009 10:59
Beiträge: 439
Wohnort: Delmenhorst
Brettermeier hat geschrieben:
Okay, vielen Dank noch mal fuer die Hilfe, mein Wohnort ist uebrigens in der Naehe von Bremen.

Dann werd ich auf jeden Fall doch mal alle Roehren-Stifte reinigen und auch die Wellen-Schalter mit ganz wenig Kontaktspray behandeln. Ersatzroehren hab ich leider keine da, bin ja noch Anfaenger in dem Bereich :D

Mit dem Messen der Spannungen warte ich erst mal ab, da ich da etwas vorsichtig bin und leider keinen Trenntrafo zur Verfuegung hab. Aber wenn es keine mechanischen bzw. Kontaktprobleme waren, melde ich mich noch mal.

Melde mich die Tage dann mal...

Mario


Hallo Mario,

solltest du Fragen oder Probleme beim Kondensatortausch etc. haben, dann stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Bremen ist ja nicht wirklich weit, von daher lässt sich dort mit Sicherheit etwas machen (Restauration etc.)

Viel Erfolg! :hello:

_________________
Grüße

Nicolai
->Lasst die Anode mit euch sein!->


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg Empfangsprobleme
BeitragVerfasst: Sa Okt 20, 2012 23:49 
Offline

Registriert: Do Okt 04, 2012 8:23
Beiträge: 4
Wohnort: Nähe Bremen
Hallo noch mal,

bin heute endlich mal dazu gekommen in das Radio zu schauen.

Auf jeden Fall sehen die beiden ERO-Entstoerkondensatoren nicht mehr wirklich gut aus, ansonsten hab ich auf Anhieb keine besonderen mechanischen Fehler bei anderen Kondensatoren gesehen. Die Roehren-Kontakte hab ich alle mal mit einer Messingbuerste gereinigt, sahen aber vorher schon alle noch ziemlich gut aus. Der Empfang hat sich leider nicht gebessert.

@Nicolai
Wuerde mich freuen, wenn ich vielleicht mal mit dem Geraet zu Dir kommen koennte, denke hier ist doch eher Roehrenradio-Fachwissen gefragt. Kannst mich ja mal ne Nachricht mit Deinen Kontaktdaten schicken!?

Gruss

Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum