Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 6:01 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 6:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Okt 21, 2012 21:29 
Offline

Registriert: So Okt 21, 2012 21:19
Beiträge: 37
Hallo,

ich habe ein problem mit meinem grundig konzertschrank. das radio läuft auf ukw zwar super, doch die laustärke schwankt von laut nach leise, vor allem und am stärksten, wenn ich die bässe hineindrehe (wunschklangregler). auf dem sprache-modus, also bassarm, funktioniert das radio einwandfrei. wenn die schwankungen auftreten, werden sie auch vom magischen auge angezeigt, das sich im selben rhytmus ausdehnt und zusammenzieht. hat jemand von euch vielleicht einen tipp? bin leider radiotechnisch unbewandert, hoffe aber dennoch auf eine halbwegs simple abhilfe?!
danke für die hilfe

guido


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 21, 2012 21:41 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Guido,
Zitat:
wenn die schwankungen auftreten, werden sie auch vom magischen auge angezeigt, das sich im selben rhytmus ausdehnt und zusammenzieht.

Das scheint bei Dir ein Antennenproblem zu sein.Das heißt die Feldstärke schwankt.Das tritt manchmal auf wenn nur der Gehäusedipol Verwendung findet und sich jemand in der Nähe bewegt (hin und hergeht)Allerdings kann das wiederum nichts mit der Klangeinstellung zu tun haben :Schulterzuck: .Beim Verstellen der Klangregelung sollte das magische Auge nicht reagieren.

Gruß Gerd


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 21, 2012 21:49 
Offline

Registriert: So Okt 21, 2012 21:19
Beiträge: 37
hallo gerd,

danke für die antwort. was heißt das mit dem gehäuse-dipol und was könnte ich da als abhilfe mal ausprobieren?

gruß guido


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 21, 2012 22:29 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Guido,
Zitat:
was heißt das mit dem gehäuse-dipol

Ich kenne Deine Truhe nicht aber gewöhnlich kommt hinten ein Stück Flachlitze aus dem Gehäuse mit einem Stecker welcher hinten in die Antennenbuchsen gesteckt ist.Da könntest Du eine Außenantenne anschließen.

Gerd


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Okt 22, 2012 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 14, 2010 16:31
Beiträge: 236
Wohnort: Im Süden Kärntens
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Tippe auf Kontaktprobleme bei den Röhren. Wackel mal ein bisschen an den Röhren. Besonders an denen im UKW-Teil. Das mit dem Klangregler könnte damit indirekt auch zusammenhängen (mehr Bass = mehr Vibrationen).
Sonst evtl. noch eine kalte Lötstelle irgendwo.

mfg alex,

_________________
"Kein Bild, kein Ton - Hornyphon"


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Okt 22, 2012 15:54 
Offline

Registriert: So Okt 21, 2012 21:19
Beiträge: 37
hallo alex,

danke für den tipp, aber die röhren hatte ich alle raus, habe die stifte gesäubert und blank gemacht und wieder eingesetzt. wie unterscheide ich den ukw-teil und welche röhren gehören dazu? habe mittlerweile den Plattenspieler mal angeschlossen, und auch da treten beim abspielen die schwankungen auf. by the way: wie finde ich eine kalte lötstelle?

danke und gruß

guido


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Okt 22, 2012 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Gudio

Man kann Fehler einkreisen mit vorsichtige Klopfen.
Aber bitte mit Isolierte Schraubdreher und sanft klopfen, nicht wie Vorschlaghammer ;-)

Laut deine Fehlerberschreibung ist Fehler in NF-Kreis zu suchen, es kann auch kaputte Endröhrli sein.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Okt 22, 2012 17:53 
Offline

Registriert: Di Sep 11, 2012 17:27
Beiträge: 370
Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo

Mess doch einfach mal die Anodenspannung hinter dem Siebelko.

Bricht die Spannung bei den Bässen auch ein ?

Dazu würde auch das " Mitwippen " des magischen Auges passen.

Gruss Ludwig

_________________
Kinder betet -- Papa lötet


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Okt 22, 2012 22:02 
Offline

Registriert: So Okt 21, 2012 21:19
Beiträge: 37
hallo ludwig,

könntest du mir etwas näher beschreiben, wie das zu machen ist und wie ich diese bauteile finde?

habe den fehler noch etwas einzukreisen versucht und die röhren gleichen typs mit anderen meiner radios getauscht. das hat leider nichts geändert. mit dem radioempfang hat es definitiv nichts zu tun, denn das problem tritt auch beim tb-betrieb auf. auch ohne angeschlossene lautsprecher lässt es sich durch einen im rhythmus des magischen auges schwankenden brummton erkennen. dieses schwanken lässt nur dann nach, wenn ich im wunschklang-modus die bässe ganz herausdrehe oder mit halbwegs aufgedrehtem bass die lautstärke deutlich zurücknehme.

leichte klopfproben in allen bereichen haben bisher keine kalten lötstellen zutage gefördert.

danke für eure hilfe

guido


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Okt 23, 2012 19:10 
Offline

Registriert: Di Sep 11, 2012 17:27
Beiträge: 370
Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo

Konnte mich leider jetzt erst melden.

Ich hoffe du hast einen Schaltplan.

Vom Netztrafo gehst du zum Gleichrichter. Nach dem Gleichrichter ( Pluspol ) kommt ein Kondensator.

Das ist der Ladeelko. Er ist meistens in einem Aluminiumbecher zusammen mit einem zweiten Elko, dem Siebelko, verbaut.

Am Pluspol des Kondensator schliesst du einen Spannungsmesser an. Den Minuspol an Masse ( Auf das Chassis klemmen )
Messbereich 500 Volt Gleichspannung.

Da sollte eine Spannung von 230 bis 300 Volt herrschen.
Jetzt drehst du das Radio im Bassbereich auf. :arrow: Fängt die Spannung an stark zu schwanken, sollte das Netzteil überprüft werden.

Aber Achtung: Die hohen Spannungen sind nicht ungefährlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Elkos können noch lange nach dem Ausschalten Spannung führen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also frage dich ob du dir das selbst zutraust. :haeh:

Gruss Ludwig

Ach noch was: Das Radio NIEMALS ohne Lautsprecher betreiben. Das ermordet den Ausgangsübertrager. :wut:

_________________
Kinder betet -- Papa lötet


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Okt 24, 2012 8:34 
Offline

Registriert: So Okt 21, 2012 21:19
Beiträge: 37
vielen Dank, Ludwig,

einen Schaltplan habe ich, danke für die Tipps. Werde mich dranmachen, sobald ich Zeit habe.

Grüße Guido


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Okt 24, 2012 19:37 
Offline

Registriert: So Okt 21, 2012 21:19
Beiträge: 37
Hallo zusammen,

habe die Anodenspannung jetzt untersucht, wie Ludwig es empfohlen hatte. Tatsächlich schwankt sie, wenn ich den Bassregler reingedreht habe, zwischen zirka 220 und 250 Volt hin und her. Also ist es das Netzteil? Hast Du noch einen weitergehenden Tipp, wie es jetzt weitergeht, Ludwig?

Danke und Grüße

Guido


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Okt 25, 2012 10:37 
Offline

Registriert: Di Sep 11, 2012 17:27
Beiträge: 370
Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo

Sag doch mal welcher Typ deine Truhe ist. Oder , noch besser, lade den Schaltplan hier hoch.

Dann kann man über das gleiche sprechen. :idea:

Gruss Ludwig

_________________
Kinder betet -- Papa lötet


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Okt 25, 2012 21:07 
Offline

Registriert: So Okt 21, 2012 21:19
Beiträge: 37
hallo ludwig,
wenn ich den schaltplan in einer lesbaren auflösung einstellen will, scheitere ich an der akzeptierten datenmenge. kannst du mir deine email geben, dann kann ich ihn dir mailen? es handelt sich jedenfalls um den grundig musikschrank so 124/60.

danke und gruß

guido


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 27, 2012 19:06 
Offline

Registriert: Di Sep 11, 2012 17:27
Beiträge: 370
Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo

So, den Plan hab ich bekommen. Hatte allerdings auch einen der ist besser zu lesen.
(Wenn ich den Typ gewusst hätte , was solls, der Mensch ist Jäger & Sammler )

Da hast du dir ja nix einfaches ausgesucht. Was solls, auf gehts.

Da nach deiner Aussage das Problem auch im Phonobetrieb auftritt liegt der Fehler im NF Verstärker.
Das heisst ab den Röhren ECC 83 bis EL 84.

Tritt der Fehler auf beiden Kanälen auf ??
Über den Balanceregler ausprobieren.

Wenn ja brauchen wir nur einseitig suchen.

So, nun geht es ans Eingemachte:
Bitte bei eingeschalteten Radio folgende Spannungen prüfen

PIN 3 der eL 84 I oder II gegen Masse messen. Müssen lt. Schaltplan 12 bis 15 Volt sein.

Nun pin 3 ( - Leitung des Messgerätes ) gegen pin 2 messen. Muss eine negative Spannung zwischen - 4 bis - 12 Volt anliegen. Diese Messung bei beiden Röhren durchführen.

Falls diese Spannung nicht stimmt oder gar positiv ist sind C 77 oder C 78 verdächtig. Sie lassen dann Gleichspannung durch.

Nun an ECC 83 I + II jeweils pin 3 ( - Leitung des Messgerätes ) gegen pin 2 messen.

Da müssen ca. -0,3 bis - 3 Volt liegen

Falls diese Spannungen nicht stimmt oder gar positiv ist sind C 74 oder C 70 verdächtig. Sie lassen dann Gleichspannung durch.

Im ausgeschalteten Zustand prüfen:

C 79: einseitig Ablöten, der Gleichstromwiderstand muss unendlich sein, die Kapazität maximal 20 % nach oben oder nach unten. Im Zweifel tauschen. Kann die Katodenpannung erheblich beeinflussen.

R 86: einseitig Ablöten, messen, darf nicht verbrannt sein oder erheblich abweichen.Kann die Katodenpannung erheblich beeinflussen.

R 73 und R 74 einseitig ablöten & prüfen. Diese Widerstände verabschieden sich gerne ins unendliche.

C 75 am Balanceregler einseitig ablöten & prüfen. Grosse Abweichungen der Kapazität zeigen an das der Kondensator gleichstrommässig undicht ist. im Zweifel tauschen.

Folgende Kondensatoren ebenfalls einseitig ablöten & prüfen:

So, danach sehen wir dann weiter. Viel Erfolg :super:

Gruss Ludwig

PS: Sag mal deine PLZ

_________________
Kinder betet -- Papa lötet


Nach oben
  
 
 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot], volvofan58 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum