Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 18:29 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Okt 22, 2012 19:16 
Offline

Registriert: Fr Feb 03, 2012 19:08
Beiträge: 7
Hallo, nach langem Suchen habe ich jetzt endlich ein schönes Radio erstanden. Es ist ein guterhaltener Loewe-Opta Meteor 54. Mein erstes Röhrenradio! Ich habe ein paar Anfängerprobleme, könnt ihr helfen?
Die UKW Sender sind nicht ganz sauber einzustellen. Das Gerät steht nicht in Fensternähe, macht das was aus?
Außerdem brummt das Radio kontinuierlich. Ist so ein Betriebsgeräusch normal ? Das Magische Auge leuchtet schwach. Ich freu mich auf Eure Antworten und sag schon mal danke :?:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Okt 22, 2012 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Willkommen hier im Forum! :super:

Bitte zuerst das lesen, Gerät nicht wieder einstecken!

http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=4364


Gruß

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Okt 22, 2012 19:36 
Offline

Registriert: Di Sep 11, 2012 17:27
Beiträge: 370
Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo

Wenn das Radio immer brummt, auch wenn das Radio leise gestellt ist, ist möglicherweise der Lade/Siebelko defekt.

Nach Austausch des Becherelkos muss dann weiter geprüft werden.

Gruss Ludwig

_________________
Kinder betet -- Papa lötet


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Okt 22, 2012 20:16 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo,
nach dem FORMIEREN der Kondensatoren durch die Vorschaltlampe und/oder sanftes Hochfahren mit dem Stelltrafo, wird sich zeigen ob diese ausgetauscht werden müssen. Durch die unsanfte Wiederbelebung durch einfaches Einschalten kann allerdings schon ein Defekt aufgetreten sein.

Bitte die oben genannten Hinweise beachten!

Gruß Gery


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Okt 25, 2012 16:56 
Offline

Registriert: Fr Feb 03, 2012 19:08
Beiträge: 7
Hallo,
erstmal herzlichen Dank für eure Ratschläge. Das hört sich für mich sehr kompliziert an. Ich find es sehr nett, wie schnell und freundlich geantwortet wird.
Ich habe allerdings von Technik nicht viel Ahnung und werde das Gerät wohl mal von einem Profi überprüfen lassen, bevor ich selbst dran rumschraube.
Viele Grüße
Kutani :danke:


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], hubertine und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum