[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Restauration Grundig 380w

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 5:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Grundig 380w
BeitragVerfasst: Mi Dez 26, 2012 9:44 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe mir das alles noch einmal genauer angesehen.
Die handschriftlichen Beschriftungen im Schaltplan sind schwer zu entziffern.

G1 Triode und G3 Hexode sind zusammen und gehen wirklich an ein blaues 50pF Keramikscheibchen gebrückt von einem Widerstand, den ich mit 52kOhm gemessen habe. Also heißt das im Schaltplan wohl 50k und nicht 30k und geht danach auf die 8er Schiene im Aggregat. Das ist also ok.

Auch der dicke 25nF ist ok. Es ist der Kondensator der G2,G4 des Hexodenteils wechselspannungsmäßig nach Masse legt (im Schaltplan oberhalb beim UKW Teil).
Was nicht zum Schaltplan passt, ist, dass dort ein 50kOhm Widerstand von der 250V Versorgung nach G2,G4 der ECH11 geht. Bei mir sind es 30kOhm (der dicke schwarze 2W Widerstand in dem Foto). Zusammen mit dem anderen 30kOhm Widerstand mit 1W, der parallel zu dem 25nF Kondensator liegt, bilden die beiden Widerstände so einen 1:1 Spannungsteiler, d.h. G2,G4 müssten dann bei etwa 120V liegen.
(Ich hatte das Gerät noch nicht am Netz). Im Schaltplan stehen für dort 80V.
Warum man das so geändert hat, weiß ich nicht, das macht aber als konstante Versorgung der Gitter Sinn und wird so sicher auch funktionieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Grundig 380w
BeitragVerfasst: Mi Dez 26, 2012 9:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hier mal der Plan vom Ansbach 38W welches ich mal gehabt habe.

Bild

Eventuell bringt das mehr Licht ins Dunkel.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Grundig 380w
BeitragVerfasst: Mi Feb 20, 2013 9:33 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nachdem ich die Sieb- und Ladekondis formiert hatte, kam gestern der große Tag.
Röhren rein und hochfahren. Der Grundig 380W läuft!
Der Empfang war im Betonbau der Schule zwar mit dem eingebauten Dipol nicht überragend, aber ich habe auf UKW 4 Sender klar und in leidlicher Lautstärke hereinbekommen. Auch auf LW, und den MW und KW Bereichen tat sich - mit zwei Meter Laborkabel als Antenne - etwas, wenn auch nicht viel, was mittags um 1 Uhr wenig wundert. Bin sicher, dass das an anderem Ort und zu anderer Zeit auch o.k. ist. Die EM11 Anzeige funktioniert auch tadellos, ist allerdings sehr leuchtschwach. Damit muss ich eben leben, bis ich irgendwo brauchbaren Ersatz auftreibe.

Ich habe den Eingang auf 240V gestellt und um die Mittagszeit hatten wir sicher nur knapp 230V am Netz. Die Vorspannung der ECL11 habe ich gemessen: -6,4V statt -6,6V, die Anodenspannung ist praktisch ohne Brumm und etwa 10V zu niedrig. Das dürfte in Ordnung gehen und die AZ11 ist wohl noch ok.
Bei Stellung 220V hatte ich (ohne Röhren, also im "halben Leerlauf" mit nur den Skalenlampen) 6,7V an der Röhrenheizung (die 4V Wicklung der AZ11 habe ich nicht gemessen). Das schien mir etwas hoch. Ich wollte die doch wertvollen Stahlröhren nicht gefährden.

Was meint ihr, was ist besser: 220V oder 240V Einstellung (sofern das Radio das überhaupt zulässt - beim 380W geht es ja)?
Wo sind die Vor- und Nachteile beider Varianten aus eurer Sicht?
(Wurde sicher schon mal irgendwo diskutiert).

Abschließend noch ein paar Fotos von dem Gerät, dessen Komplettrestauration sich wirklich gelohnt hat.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Das Gerät von außen. Gehäuse wurde überarbeitet. Schallschutzstoff nur mit Polsterreiniger schonend gereinigt, war sehr gut erhalten. Ich wollte nicht riskieren, dass die dunkle Schallwand durchfärbt.
aussen_fertig.jpg
aussen_fertig.jpg [ 117.78 KiB | 2763-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Es wurden Problem-Kondis sehr unterschiedlicher Hersteller verbaut. Alle wurden neu befüllt und mit schwarzen Heißkleber verschlossen. Sieht aus wie alt ;-)
chassis_unten.jpg
chassis_unten.jpg [ 151.93 KiB | 2763-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Das Innere präsentiert sich fast wie neu: Staubschutz gewaschen, Chassis und Röhren gesäubert, Skalenseil erneuert.
chassis_innen.jpg
chassis_innen.jpg [ 133.46 KiB | 2763-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration Grundig 380w
BeitragVerfasst: Mi Feb 20, 2013 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Was meint ihr, was ist besser: 220V oder 240V Einstellung (sofern das Radio das überhaupt zulässt - beim 380W geht es ja)?
Wo sind die Vor- und Nachteile beider Varianten aus eurer Sicht?

Hallo,

die Entscheidung wird in vielen Publikationen von der Einhaltung der Heizspannung (6,3V nom.) abhängig gemacht. Anoden- und sonstige Spannungen dürften dann eher zweitrangig erscheinen.
Allerdings sollte auch die Spannungsfestigkeit der Kondensatoren (spez. im Netzteil) berücksichtigt werden; meist dürften die aber ausreichend bemessen sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum