[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Warmer Trafo

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 3:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warmer Trafo
BeitragVerfasst: Do Feb 21, 2013 16:33 
Offline

Registriert: Di Jul 19, 2011 12:38
Beiträge: 17
Wohnort: Bottrop
Frage !!! Ich habe ein Telefunken Jubiletta 7S erworben, das aber nach etwa einer halben Stunde ziemlich Warm wird.
Mit einem Digital Multimeter,das auch Temperatur Misst,habe ich nach einer Stunde eine Temperatur von 70 Grad abgelesen. Den Temperaturfühler hatte ich die ganze Zeit ( eine Stunde ) zwischen Spulenkörper und Kern geklemmt.

Frage , ist diese hohe Temperatur normal ,oder liegt ein Defekt vor ???

MfG Wilfried51

_________________
Wilfried R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warmer Trafo
BeitragVerfasst: Do Feb 21, 2013 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
vermtl. ist die erhöhte Temperatur des Netztrafos der 235 V Netzspannung verschuldet. Falls das Gerät auf 240 V umgestellt werden kann, sollte das vorgenommen werden, falls diese Umstellung nicht möglich ist, wäre ein Stelltrafo wie er oft in der ehemaligen DDR üblich war, vorzuschalten.

M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warmer Trafo
BeitragVerfasst: Do Feb 21, 2013 18:43 
Offline

Registriert: Di Jul 19, 2011 12:38
Beiträge: 17
Wohnort: Bottrop
Am Trafo habe ich von 220V auf 240 umgestellt und eine neue Messung durchgeführt nach zwei Betriebsstunden hatte ich eine Temperatur von 74 Grad gemessen. Ansonsten konnte ich keine Veränderungen feststellen ,empfang und lautstärke blieben konstant.
Wenn ich aber den Gleichrichter trenne, ( ablöten ) und den Heizkreis belasse, Messe ich nur noch 52 Grad in der gleichen Zeit.

MfG

_________________
Wilfried R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warmer Trafo
BeitragVerfasst: Do Feb 21, 2013 19:02 
Offline

Registriert: Sa Dez 04, 2010 15:32
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden-Ost
Da ist warscheinlich im Gleichstrombereich was faul. Elkos,evtl.AÜ. Gruß Ulli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warmer Trafo
BeitragVerfasst: Do Feb 21, 2013 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
dann löte den + Anchluss noch einmal ab und hänge ein Milliampermeter dazwischen, sollte die Stromaufnahme höher als im Soll liegen, wäre die Mehrberlastung die Ursache für die erhöhte Temperatur. Die Ursache der erhöhten Stromaufnahme heraus zu finden wäre dann logischerweise der nächste Arbeitsschritt. Auch wäre es ratsam den Heizstrom zu prüfen.
Die 240 V Einstellung sollte belassen werden.

M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warmer Trafo
BeitragVerfasst: Do Feb 21, 2013 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 14, 2011 22:46
Beiträge: 408
Wohnort: Nähe Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Wilfried.

Primär seitig mal ne Leistungsmessung machen, Spannungen und Ströme sekundär seitig messen.
Wurde das Gerät schon mal "bearbeitet"? Koppel-C´s faul, zu hohe Stromaufnahme Endstufe, usw.
Grüße,
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warmer Trafo
BeitragVerfasst: Fr Feb 22, 2013 8:20 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Na ja, erster Schritt bei einem neu erworbenen Gerät sollte die hier so oft beschriebene Kondensatorkur sein. Eben, um Trafo und sonstige empfindliche Bauteile des Geräts nicht durch defekte Kondensatoren und dadurch verursachte unzulässig hohe Ströme zu schädigen.
Die Erhitzung eines Trafos über das zulässige Maß hinaus ist zumeist ein untrügliches Zeichen, dass stromseitig was im Argen liegt. Die Frage ist dann oft nur noch, ob der Trafo durch langen fehlerhaften Betrieb des Geräts bereits vorgeschädigt ist (innere Isolation bereits angeschmort), oder ob er gerade noch heil davonkam. Man muss bedenken, dass die Geräte beim Vorbesitzer oft noch lange in Betrieb waren, wenn eine Reparatur bereits angezeigt gewesen wäre.

Was die Spannungseinstellung anbelangt (220/240): Sobald das Gerät ordentlich durchrepariert ist, d.h. keine Fehlströme mehr zu vermuten sind, ist zu messen, wie hoch die Spannungen (insbesondere Röhrenheizung) dann sind. Nicht in jedem Gerät liefert die 240 Volt-Einstellung gute Ergebnisse, da ggf. die Röhren leicht unterheizt sind, was manche Foristen hier als suboptimal ansehen. Mitunter geht auch ein hörbarer Leistungsverlust (Empfangsempfindlichkeit) des Geräts einher, je nachdem, wieviel Gleichspannung der Gleichrichter (noch) abgibt: will sagen, auch die Anodenspannung der Röhren sinkt ja durch die 240V-Stellung.
Das ist m.E. immer eine Einzelfallbetrachtung. Ich persönlich bin bei meinen Geräten von der 240V-Stellung abgekommen.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum