Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 18:34 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 18:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps bei rutschenden Skalenseilen?
BeitragVerfasst: Sa Okt 27, 2012 12:54 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bei den Philettas hab ich öfter das Problem, dass nach ausgiebiger Reinigung und Trocknung das Skalenseil für AM auf seiner Messingwelle durchrutscht. Erhöhung der Seilspannung bringt kaum Besserung. Ich vermute, dass einfach die Friktion zwischen den Seilschlingen und der Welle zu gering ist. Hab schon daran gedacht die Welle sandzustrahlen, will aber eigentlich den Sand vom Chassis fernhalten. Gibt es was zum Draufschmieren das die Friktion erhöht oder sonst eine Lösung? Danke Euch.

Gruß,
Achim


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 27, 2012 13:22 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Achim

Es gibt die Möglichkeit, Kolophonium in Alkohol aufzulösen. Dann das Skalenseil mit der Lösung tränken.

Richtig ist aber nur der Ersatz von durchrutschenden Seilen.

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 27, 2012 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2461
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

sind denn alle Umlenkrollen und der Drehko leichtgängig ? Ich meine damit, dass gerade der Drehko durch altes Fett schwergängig wird und teilweise auch die Umlenkröllchen.
Hier ist Demontage und Reinigung angesagt.
Eine Reinigung des Seil hilft meist nur temporär.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 27, 2012 13:54 
Offline

Registriert: So Jul 04, 2010 15:47
Beiträge: 90
Hallo Achim,
Auf keine Fall sandstrahlen.Wenn eh schon alles zerlegt ist,Mechanik reinigen und neues Seil auflegen.
Unbeding Seillaufplan besorgen.

Gruß Thomas


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 27, 2012 14:14 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
olli0371 hat geschrieben:
Hi,
sind denn alle Umlenkrollen und der Drehko leichtgängig ? Ich meine damit, dass gerade der Drehko durch altes Fett schwergängig wird und teilweise auch die Umlenkröllchen.


Ich hatte schon Umlenkröllchen hier, die festgebacken waren. Da kannst du dann am Seil machen, was du willst, das hilft dann nix. Röllchen kontrollieren ist bei mir mittlerweile Routine.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 27, 2012 14:47 
Mod. Herbert wird im Kreis springen und drei Salti schlagen aber trotzdem weil bewährt; ein ganz klein wenig, wirklich nur ganz wenig, zuckerhaltiges Material ( z.B. Marmelade ) an die Welle bringen und das Problem ist erledigt.
Grüsse Franz
PS mit Herbert habe ich mich über diese Methode schon sehr zerstritten, aber es funktioniert!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 28, 2012 14:04 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank für die Tipps. Werde ich ausprobieren. kann ess ein, dass die Skalenseile vom Werk aus irgendeine Art von Apretur oder so was haben, die bei der Wäsche sed Chassis ausgewaschen wird und das Seil deshalb zuwenig Friktion hat?

Gruß,
Achim


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 28, 2012 14:18 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich nochmal :D
Hab es eben mit einer winzigen Menge Honig probiert. Was soll ich dagen - das Seil läuft wieder absolut perfekt.

@ Franz: Vielen Dank, genialer Tipp!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 28, 2012 14:29 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo

Wenn man die Abstimmachse raus gebaut bekommt, kann man sie elektrisch anrauhen. ( geht natürlich nur bei Metallachsen )
Das funktioniert folgendermaßen:
Ein Plastik-oder Glasgefäß z.B. von einem Pudding o.Ä. nehmen.
Etwa 2 Teelöffel Salz hineingeben mit Wasser auffüllen und umrühren.
Ein etwas dickeres blankes Kupferdraht oder Kupferblech in den Boden des
Bechers legen ,vorher ein Stück Draht anlöten .
Dieses Draht legt man dann auf Minus von einen Netzteil mit ca. 12 Volt = / 2 Amp. .
Dann die Achse bis zu der Stelle wo das Seil darüber läuft in den Becher von der
Salzlauge halten und kurzzeitig das Pluspol Kabel vom Netzteil an einer Stelle von der Achse , die sich nicht in der Salzlauge befindet , halten .
Hinterher die Achse Abwaschen , einbauen und sich über den nicht mehr rutschenden Seillauf freuen.
Wenn aber bein Sendersuchen auf der Achse eine Windung auf die Andere springt ,
und dadurch blockiert ,ist die Seilführung zu rauh . Da muß man mittels Polierpaste
auf der Achse beim Seillauf ,es schön glänzend machen , dann geht es wieder mit der Sendersuche wunderbar .

MfG. Didi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 28, 2012 14:36 
Offline

Registriert: So Okt 30, 2011 11:53
Beiträge: 46
Ich nehm immer Bienenwachs
das geht auch super
einfach über das Seil reiben
und fertig


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Okt 28, 2012 14:39 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Achim, nun musste aber auch aufpassen dass das Gerät nicht von Bienen bevölkert wird :lol:
Die Vorgehensweise ist mir neu, aber warum nicht wenn es hilft. Hier bearbeite ich alle mechanischen Teile wie Umlenkrollen, Achsen mit WD40 das löst das alte hart gewordene Fett und macht es wieder "geschmeidig" der Vorteil ist, ich kann das alte Fett drauf lassen.
Hat jemand schon mal die Skalenseile mit Sprühkleber behandelt? Natürlich müssen die Seile dann ausgebaut werden.

Nachtrag: Gerade den Tipp von Harry mit dem Bienenwachs gelesen, das dürfte das beste Mittel gegen durchrutschen sein.


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot, hubertine, radio-volker und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum