Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 21:31 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neckermann WR 9663W reparatur
BeitragVerfasst: Fr Nov 02, 2012 21:55 
Offline

Registriert: Di Okt 30, 2012 13:12
Beiträge: 4
Hallo, ich bin neu hier und neu in der Materie Röhrenradio.
Ich habe ein Neckermann WR 9663W.
Wenn man es einschaltet dauert es eine weile bis der Ton kommt, dann aber auch von ganz leise bis ganz laut. Die Röhre über dem Neckermann Schriftzug, ist das ein magisches Auge? Wenn ja, bei mir glimmt es nur ganz leicht grün...
es sieht eher orange aus...
Hat jemand Ahnung davon und kann mir helfen? Kent ihr jemanden in Thüringen der eine Generalüberholung durchführen kann?

Vielen Dank im voraus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann WR 9663W reparatur
BeitragVerfasst: Sa Nov 03, 2012 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dass das Radio erst nach etwa 20 Sekunden beginnt zu spielen, ist normal. So lange benötigen die Röhren zum Aufheizen, das war damals Stand der Technik.

Dieses Gerät wurde übrigens beim Apparatewerk Bayern (AWB) in Dachau bei München gebaut. Spätere Neckermann-Radios kamen meist von Körting, deshalb geriet das AWB Mitte der 50er in Schwierigkeiten und wurde von Grundig übernommen.

Die Röhre, die grün leuchten sollte, ist ein magisches Auge, das ist richtig. Häufig sind diese Röhren verschlissen und leuchten dann nur noch schwach bis gar nicht mehr, das hat aber keinen Einfluss auf die sonstige Funktion des Radios, weil es sich eben nur um eine Anzeige handelt.

Man kann diese Röhre erneuern. Dabei kommt es darauf an, welche Type verbaut ist. Dises Radio gab es mit zwei verschiedenen magischen Augen: einmal die EM34, die hat ein kreisrundes Anzeigefeld, das an der Stirnseite der Röhre liegt, und dann die EM80, die hat ein ovales, seitliches Anzeigefeld. Besonders die EM34 ist neu kaum noch zu bekommen, aber für beide gibt es russische Ersatztypen, die noch relativ leicht erhältlich sind. Bei der EM80 braucht man sie nur umstecken. Bei der EM34 wird es etwas komplizierter, da ist eine Umverdrahtung der Fassung erforderlich.

Unabhängig davon sollten bei diesem Radio einige Kondensatoren erneuert werden. Das sollte nicht allzu aufwendig sein. Entweder Du traust Dich mit Unterstützung hier im Forum selbst daran, ansonsten findet sich sicher jemand, der das machen kann.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann WR 9663W reparatur
BeitragVerfasst: Sa Nov 03, 2012 20:29 
Offline

Registriert: Di Okt 30, 2012 13:12
Beiträge: 4
Vielen Dank für die schnelle Info. Also das Anzeigefeld liegt an der Stirnseite und ist Kreisrund.
Welchen Ersatztyp muss man da kaufen und wo bekommt man diese?
Kannst du mir sagen welche Kondensatoren ausgetauscht werden sollten? was brauch ich als material abgesehen von Lötkolben?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann WR 9663W reparatur
BeitragVerfasst: Sa Nov 03, 2012 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Anzeigeröhre wird unter der Bezeichnung 6E5S oder 6E5C angeboten. Zum Beispiel in der Bucht, oder auch hier: http://shop.antikradio-restored.de/prod ... ucts_id=91, oder hier: http://www.die-wuestens.de/dindex.htm

Wie ich schon geschrieben hatte, kann man sie nicht einfach umstecken, sondern an der Fassung müssen drei Drähte umgelötet werden. Außerdem kann es sein, dass die Halterung mechanisch angepasst werden muss, denn sie ist etwas dicker als die EM34. Das sollte bei diesem Radio aber einfach gehen.

Die benötigten Kondensatoren bekommst Du bei jedem einigermaßen sortierten Elektronik-Händler. Aber ich kann Dir jetzt nicht genau beschreiben, welche das sind, denn ich habe weder so ein Radio hier noch den Schaltplan dazu. Hast Du den Schaltplan? Wenn nicht, kommen wir vielleicht mit guten Fotos von der Chassis-Unterseite weiter.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann WR 9663W reparatur
BeitragVerfasst: Di Nov 06, 2012 9:18 
Offline

Registriert: Di Okt 30, 2012 13:12
Beiträge: 4
Vielen Dank lutz,
ich werde ein paar sehr schöne Fotos machen und dir zeigen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann WR 9663W reparatur
BeitragVerfasst: Mi Nov 07, 2012 18:22 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Anstatt das MA zu tauschen, kann man sich auch eine Kaskade bauen, um die Anzeigeröhre wieder zum Leben zu erwecken.
Das ist aber nur für schon etwas erfahrenere Bastler zu empfehlen, schliesslich handelt man sich dabei Spannungen um die 800V ein. Die tun noch ein gutes Stück mehr weh, wie die 220V Netzspannung.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann WR 9663W reparatur
BeitragVerfasst: Mi Nov 07, 2012 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Das würde ich in dem Fall lassen, da einerseits die Empfindlichkeit zurückgeht, andererseits bei einem so starken Verbrauch wie hier angedeutet (eher orange als grün) es kaum einen Sinn macht eine Kaskade einzusetzen.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann WR 9663W reparatur
BeitragVerfasst: Mi Nov 07, 2012 21:04 
Offline

Registriert: Di Okt 30, 2012 13:12
Beiträge: 4
hallo Lutz, bei ebay wird diese em34 angeboten. wäre dies die richtige?

Magisches Auge EM 34 von RSD.
Biete unbenutzte Anzeigeröhre EM 34 im Originalkarton.
Die Röhre wurde nur zur Prüfung auf dem W 19 dem Karton entnommen.
W 19 bestätigt, die Röhre ist in bestem Zustand.
Herstellungsjahr 12/81


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann WR 9663W reparatur
BeitragVerfasst: Do Nov 08, 2012 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das wäre die richtige Röhre, und wenn die Artikelbeschreibung nicht gelogen ist, wird sie auch perfekt funktionieren. Nur darfst Du nicht davon ausgehen, dass Du sie für wenige Euro bekommst, denn diese Röhren sind extrem gesucht. Ich schätze, dass der Preis auf mindestens 50 Euro steigen wird.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum