Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 21:31 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neckermann WR 9663W reparatur
BeitragVerfasst: Fr Nov 02, 2012 21:55 
Offline

Registriert: Di Okt 30, 2012 13:12
Beiträge: 4
Hallo, ich bin neu hier und neu in der Materie Röhrenradio.
Ich habe ein Neckermann WR 9663W.
Wenn man es einschaltet dauert es eine weile bis der Ton kommt, dann aber auch von ganz leise bis ganz laut. Die Röhre über dem Neckermann Schriftzug, ist das ein magisches Auge? Wenn ja, bei mir glimmt es nur ganz leicht grün...
es sieht eher orange aus...
Hat jemand Ahnung davon und kann mir helfen? Kent ihr jemanden in Thüringen der eine Generalüberholung durchführen kann?

Vielen Dank im voraus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann WR 9663W reparatur
BeitragVerfasst: Sa Nov 03, 2012 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dass das Radio erst nach etwa 20 Sekunden beginnt zu spielen, ist normal. So lange benötigen die Röhren zum Aufheizen, das war damals Stand der Technik.

Dieses Gerät wurde übrigens beim Apparatewerk Bayern (AWB) in Dachau bei München gebaut. Spätere Neckermann-Radios kamen meist von Körting, deshalb geriet das AWB Mitte der 50er in Schwierigkeiten und wurde von Grundig übernommen.

Die Röhre, die grün leuchten sollte, ist ein magisches Auge, das ist richtig. Häufig sind diese Röhren verschlissen und leuchten dann nur noch schwach bis gar nicht mehr, das hat aber keinen Einfluss auf die sonstige Funktion des Radios, weil es sich eben nur um eine Anzeige handelt.