Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 0:06 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 0:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Nov 04, 2012 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hier ein Lehrstück, Totalrestauration eines Freiburg WIII, für alle die etwas in der Art machen wollen:

http://mbhg.ath.cx/saba/showtopic.php?t ... 15e8ebae4c

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Nov 04, 2012 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Tolle Arbeit!

Für meinen Geschmack aber deutlich zu viel Arbeit.

Für mich ist wichtig, dass das Chassis sauber und technische i.O. ist. So eine Arbeit wie bei dem Saba ist viel zu schade, um sie nachher im Gehäuse zu verstecken.
Aber wenn ich ein Chassis total zerlegen und neu aubauen -müsste- , dann würde ich auch viel Arbeit in Details * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*. Sowas macht mir grundsätzlich Spaß.

Und nun noch ein paar Bilder des Capellas, das für diesen Thread überhaupt erst der Grund ist:

Die Schmiere ließ sich mit Glasreiniger nicht zum Verschwinden überreden - Also musste Bremsenreiniger her!

Dateianhang:
A DSCF6007 RESIZE b.jpg

Dateianhang:
A DSCF5980.JPG

Dateianhang:
A DSCF5992.JPG

Dateianhang:
A DSCF6019.JPG

Die Bilder sehen - wie Ihr das sicher aus eigener Erfahrung kennt - besser aus als es wirklich ist.

Mittels Bremsenreiniger und Küchenkrepp konnte ich schon viel von dem Fettbelag lösen. Aber in die Ecken muss man erst mal reinkommen. Die Skalenseile blieben von dem Schmodder natürlich auch nicht verschont, ließen sich aber gut reinigen.
Im Untergeschoß wartet auch noch Arbeit. Ein Teil der Elkos hatte ich vor Jahren mal testweise getauscht - ziemlich "provisorisch". Das Radio war bei mir bisher nur im Testbetrieb gelaufen. Ob es überhaupt funktionierte weiß ich garnicht mehr.
Dateianhang:
A DSCF6024.JPG


Übrigens sind die Fotos nicht in meiner Werkstatt sondern in meinem Keller entstanden.
Die Unterseite des Chassis präsentiert sich, bis auf die Elko-Basteleien, original und scheinbar unangetastet.
Ich bin am Überlegen, ob ich den Trafo ausbaue und das ganze Chassis mit Scharfem Reiniger und Bürste in der Badewanne abdusche und trockenföhne. Ich glaube anders krieg ich das Teil nicht werkstattfähig sauber.
Weiteres folgt - früher oder später ;-)


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: *
BeitragVerfasst: Di Nov 06, 2012 14:02 
Offline

Registriert: Do Jun 03, 2010 14:12
Beiträge: 95
*****


Zuletzt geändert von fnerstheimer am Mo Nov 26, 2012 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: *
BeitragVerfasst: Di Nov 06, 2012 14:05 
Offline

Registriert: Do Jun 03, 2010 14:12
Beiträge: 95
*****


Zuletzt geändert von fnerstheimer am Mo Nov 26, 2012 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Nov 06, 2012 17:45 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Frank hat geschrieben:
Kompaktknipsen sind hier besser als Spiegelreflexkameras, weil der kleine Bildsensor im Nahbereich eine bessere Tiefenschärfe hat.


Einspruch euer Ehren,
da setzt man einfach bei der SLR etwas bei Bedarf die ISO hoch, beleuchtet das ganze gut, die Blende zu und erhöht die Zeit :wink: Stativ hier von großem Vorteil. Die Tiefenschärfe kann man mit dem unscheinbaren kleinen Knopf der der sich am Objektiv befindet, einfach drücken, und im Sucher kontrollieren. Übrigens es gibt auch wunderbare Makroobjektive, wobei ein 24mm - 120mm Objektiv völlig ausreichend ist. Ich gebe ab und zu in der VHS Foto-Kurse, wer will wer hat noch nicht?

Gruß Gery


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 07, 2012 1:10 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Kompaktknipsen haben wegen des kleinen Bildsensors und der unnötig hohen Auflösung eine schlechte Lichtempfindlichkeit und ein hohes Bildrauschen wenn nicht sehr viel Licht zur Verfügung steht.
Bei vielen kann man noch nicht mal die Blende manuell einstellen. Ich dokumentiere alles bevor ich mit einer Restauration anfange. Möglichst so, dass ich naher bei jedem Bauteil sehe wo es angelötet war und welcher Wert drauf steht. Dafür braucht man eine große Tiefenschärfe und die kriegt man durch max. Abblenden was wiederum eine manuelle Einstellmöglichkeit voraussetzt. Überhaupt ist für mich die manuelle Einstellung die wichtigste überhaupt.
Wer die Fotografie begriffen und verinnerlicht hat, der braucht nicht mehr als einen Ring für die Blende und ein Rad für die Verschlusszeit. Dieser ganze Schnickschnack der die heutigen Kameras total unübersichtlich macht kann mir gestohlen bleiben. Aber natürlich kann man auch mit eioner Kompaktknipse anständige Bilder vom Radio machen. Manchmal hilft schon die Leuchfläche des Mini-Blitzes zu vergrößern.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 07, 2012 14:57 
Offline

Registriert: Mo Mär 07, 2011 13:51
Beiträge: 412
Wohnort: Gießen / Hessen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Betr. Entlötgerät

Hallo,

ich habe für kleines Geld eine Entlötstation mit Vacuumpume abzugeben.
Bei Interesse bitte melden.

Viele Grüsse

Rosel


Nach oben
  
 
 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot], Iona und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum