Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 13:39 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Nov 07, 2012 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo.

Im Bezug auf die Frage - Abräumen und neu Verdrahten - beim Verdreckten Chassis meiner Philips Capella
(s. Thread : viewtopic.php?f=2&t=12754 ),
dachte ich mir, ich könnte das Chassis auch mal - was andere Kollegen auch schon gemacht haben - in der Badewanne reinigen.

Nachdem alle Röhren, der Trafo und eine mir bislang noch unbekannte Spule auf der Chassisoberseite entfernt wurden (Übertrager hat die Capella BD673 bekanntlich nicht), durfte das Chassis in warmen Wasser mit Spritius-Glasreiniger und Spülmittel baden gehen.
Das komplette Teil habe ich dann mit einem breiten, weichen Malerpinsel vorsichtig abgestrichen. Für die Feinheiten nahm ich einen Borstenpinsel, ca 10mm breit.
Dann gabs nochmal eine Dusche mit heißem Wasser und das Chassis wurde ausgiebig trockengeföhnt.

Bin mal gespannt wie die Technik das Prozedere vertragen hat.

Hier mal ein paar Bilder
Vor der Reinigung und nach der Entstaubung mittels Staubsauger. Das ganze Chassis war mit einer klebrigen Schicht überzogen, die wie ein gerade gelöschter Kamin oder ein Räucherfeuer roch.
Dateianhang:
A DSCF6007 RESIZE b.jpg

Dateianhang:
DSCF6030 Resize of .JPG


Nach dem Bad...
Dateianhang:
DSCF6037b Resize of .JPG

Und hier der "Kaffeesatz"
Dateianhang:
DSCF6040 Resize of.JPG


Auf den Bildern sieht's - wie immer - besser aus als es ist.
Aber mit dem jetzigen Zustand bin ich zufrieden. Die meisten jetzt noch sichtbaren Flecken sind leichte Korossion.

Bis neulich,
Daniel


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 07, 2012 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2461
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

das ist ja nett. Wie behandeltst du nun das Chassis weiter ? Trocknen im Backofen ? Röhrenfassungen reinigen ? Ich hatte mal ne nette Erfahrung mit einer Pertinaxfassung und Feuchtigkeit - die hat sich recht lange zwischen den Schichten gehalten. Beim Einschalten gab es dann eine nette Kriechstrecke und die Fassung war Schrott.
Also möglichst lange trocknen lassen und evtl. bei den Fassungen mal eine Isolationsmessung zwischen den Pinnen machen :hello:

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 07, 2012 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Du hast bei dem Reiniger die softe Methode gewählt. Hier Fensterreiniger. Den benutze ich immer zur Neutralisation. Den eigentlichen Dreck bekämpfe ich mit Bref (grün).War ja hier schon x-mal besprochen worden.
Die Rostpickel würden mich jetzt bei so einem Gerät nicht weiter stören.
Was aber richtig ist - die gute Trocknung. Bei mir geht es schon nach einem Tag weiter mit den Kondensatoren und dem Einbau des Trafos. Nach dann einem weiteren Tag Warten machen ich mich wieder dran, das Chassis an Strom zu gewöhnen.
Das musst Du aber selber abschätzen wie Du jetzt zeitlich weiter verfährst.
Denke bitte dran alle relevanten Stellen wieder zu ölen und zu fetten.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 07, 2012 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
na, ich bin nciht einzige, der Gerät in Badewanne baden lässt.

Ich habe mal Tek gebaden und ins Ofen geschoben :mrgreen:


gGrüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 07, 2012 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Die Chance, dass das Gerät wieder läuft liegen bei 10%.
Oliver schreibt ganz richtig, dass es in den Fassungen böse krachen und bruzzeln kann. Auch im Tastensatz wird es zu Problemen kommen. Die mit abgewaschenen Rostpartikel leiten perfekt! Eigntlich müsstest du diese Punkte kräftig ausblasen. Dann kommen die Filter... die hauchfeinen Spulen....
Selbst, wenn das Radio wieder anspringt und vermeintlich läuft, kann es Tage oder Wochen später zu störungen kommen, weil das Reinigungsmittel die Kontakte angreift...
Ich drück die Daumen...
Meint
Jochen

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 07, 2012 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hai. :hello:
Ich hab die nächsten Tage viel zu tun. Kann gut sein, daß das Chassis erst mal zwei, drei Wochen in der warmen Wohnung steht, ohne das daran gearbeitet wird.
Ich habe das Chassis nach der Wäsche lange mit heißem Wasser gespült und direkt im Anschluß gut eine halbe Stunde gefönt. Den Fön hielt ich auch richtig auf die Fassungen und in die Löcher der Schirmgehäuse. Außerdem habe ich das Chassis beim Fönen länger in verschiedenen Positionen gelagert, so daß genügend Zeit zum Abfließen des evt. vorhandenen Restwassers war.

Was steht als nächstes an?!:
Alle WIMA-Bonbons, Teerkondensatoren und ELKOs fliegen raus. Alle Kontakte werden gereinigt (die Kontakte des Drucktastenaggregats liegen alle frei :-)).
Zwei Drähte des Lautsprecherkabelbaums sind im Chassis an den Lötstellen abgerissen - also muss ich klären, wo die hingehören :?
Die Fassungen sind glaub ich nicht aus Pertinax. Vielleicht sind Keramik drin - hab ich noch nicht kontrolliert. :?:

Das Gehäuse muss abgelaugt werden. Ein Drehgriff fehlt - kann sein, daß ich den noch hab, mal sehen.
Ich werde berichten :-)

Schöne Grüße,
Daniel

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 07, 2012 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jochen.
Dieses Risiko war mir bewußt. Das Gerät ist Zustand 4-5, wenn auch vollständig. Irgendwann muss man halt auch mal was riskieren ;-).
Andererseits bin ich nicht sicher, ob Spüli, beonders so stark verdünnt, so angriffslustig ist. Die Kontakte des Tastaggregates liegen ja, wie schon erwähnt absolut frei. Auch die Beiden Klangregler-Potis sind in "offener Bauweise" aufgeführt.
Außerdem habe ich ja das Gerät nach der Wäsche sofort mit dem Fön durcherwärmt und durchgeblasen - natürlich kann das ein Kompressor viel bessor :lol:

und davon abgesehen - "Ich lasse mir von einem kaputten Fernseher (Capella) nicht vorschreiben, wann ich ins Bett zu gehen habe!"

Viele Grüße.

PS: @Jochen: Meine Ilse läuft nach der "Kur" und spielt wirklich bombastisch! Allerdings rappelt das Gehäuse bei den (starken) Bässen etwas.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 07, 2012 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Jochen!

Nun mal nicht so pessimistisch :wink: !
Ich in Person habe schon Chassis im satten dreistelligen Bereich so gesäubert. Hops gegangen ist nur das allererste. Da war ich der Meinung den Netztrafo drauf lassen zu müssen. Daher immer mein Hinweis - runter damit.
Weiter gibt es hier eine Menge Leute im Forum, die ihre Chassis ohne Skrupel ebenso säubern. Ich behaupte mal ganz frech, das die Anzahl der Chassis nun schon am vierstelligen Bereich kratzen.
Irgendwie muß das ja funktionieren, wenn wir damit immer weiter machen.

Also bitte auch mal selbst probieren. Der Erfolg sollte dann auch Dich besänftigen :mrgreen: .
Bandfilter haben das bis heute kein bisschen krumm genommen. Tastensätze haben sich gefreut wieder sauber zu sein. Ebenso Potis.
Das Chassis hat übrigens Kunststofffassungen. Schön auf den Fotos zu sehen. Pertinax sieht anders aus.
Daniel kann das ja eventuell bestätigen.
So er Bref genommen hätte würden jetzt auch die Kontakte wieder silbrig glänzen und die Fassungen wie neu aussehen.
Aber das ist ja schon "bemängelt" worden. Für das erste mal hat er meine volle Unterstützung!!

paulchen


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum