[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - AEG-Super Bimby 61 beim einschalten funtioniert nichts

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 11:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 29, 2006 19:21 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo Christopher,
hallo Jörg,

ich habe den Wackelkontakt gefunden. Ist an der ECC85 und am gesamten Unterbau. Vermute mal der ganze Drehkondensator. Egal wo ich mit einem Holzstäbchen drantaste gehen die Sender manchmal ganz weg.

Gruß

Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 30, 2006 14:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Christos!

Aha! Vermutlich ist irgendwo am UKW-Kasten ein Wackler in der Masseverbindung. Leider kenne ich das Gerät nicht. Da das Gerät eine Platine hat schau mal wo das Metallkästchen angeschlossen ist. Löte das am besten mal nach und sieh dir mal die Platine genau an, ob du in der Gegend des UKW-Teils/ Drekos einen kleinen Riss in der Platine/ Leiterbahn oder kalte Lötstellen findest findest. (Lupe benutzen).

Solche Fehler sind wirklich manchmal zum verzweifeln. :? Ich habe einen TFK, bei dem ging nach 2 Minuten der Empfang weg. Wenn ich auf das Chassis drückte war der Empfang dann wieder da. Es war ein Haardünner Riss in einer Leiterbahn, den ich nur durch Zufall entdeckte.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 30, 2006 15:51 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo Christopher,

ich habe beim betrachten der Platine am UKW Teil festgestellt das sich dort eine klebrige durchsichtige Masse auf den Leiterbahnen gebildet hat.
Kann es sein das diese den UKW Empfang stört oder unterbricht? Oder muss diese auf der Platine sein ?

Gruß Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 30, 2006 18:08 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christos,

die klebrige Masse ist eine Art Wachs. Mit diesem wurden früher die Spulen, Kerne usw. im Tuner-Kästchen gegen Verstimmen gesichert. Die Spulen waren zumeist auch aus blankem Silberdraht, welcher durch das Wachs geschützt war.
Durch die Hitze und die Jahre hat sich das Wachs oft verflüchtigt und ist auf die Platine gelaufen.
Ist nicht störend...

Die Aussetzer würde ich auch eher auf eine schlechte Masseverbindung oder einen Fehler in der Anodenleitung zurückführen.

Grüße

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 30, 2006 19:00 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo Jörg,
hallo Christopher,

vielen Dank für eure Antworten.

Wie kann ich diesen Fehler herausfinden?

Wie du vielleicht weißt habe ich noch in einem anderen Thema das Problem mit dem Elko beim Nordmende Rigoletto beschrieben, könnt ihr mir da vielleicht noch weiterhelfen, bezüglich der Polarität.

Vielen Dank

Gruß

Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 30, 2006 20:41 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christos,

den Massefehler kannst Du bestimmt mit einer Messleitung und zwei Krokoklemmen herausfinden. Eine Klemme mit Gerätemasse verbinden, die andere an den Tuner legen. Ist der Fehler weg, alle Tuner/Masseverbindungen nachlöten!
Ist der Fehler nicht weg, mal die Anodenleitungen nachverfolgen.

Zum Thema Rigoletto wäre ein Bild angebracht. Kannst Du das Problem nicht fotografieren? Wäre einfacher...

Grüße

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 03, 2006 20:18 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo Jörg,

also mit den Krokoklemmen ist der Fehler nicht behoben,aber was meinst du mit Annodenleitungen nachverfolgen ?

Viele Grüße

Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 03, 2006 20:51 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Tja,

man müsste jetzt mal sehen, warum das Ding leiser wird... Es kann sein, dass die Mischstufe zu wenig Anodenspannung abbekommt. Anodenspannung der beiden Systeme der ECC85 messen, ob sich was ändert wenn der Fehler auftritt.
Kann auch ein Fehler in der Vorstufe sein... Blöder Fehler, fast keine Ferndiagnose möglich... :roll:

Grüße

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 25, 2006 20:56 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo Jörg, Christopher,

kaum zu Glauben aber ich möchte einen Erfolg mitteilen, das das besagte Radio läuft.

An dieser Stelle möchte ich den Techniker Herrn Heribert Jung erwähnen, den ich kürzlich kennengelernt habe, der mir geholfen hat über Ferndiagnose den Fehler zu beheben.

Einer der vier Entstörbecher, hatte kalte Lötstellen an der Platine bzw. war nicht mehr richtig fest (Wackelkontakt). Ich habe die Stellen entsprechend noch einmal nach gelötet es funktioniert tadellos.

Ein so simpler Fehler und doch bin ich verzweifelt. Ich vermute, das das dadurch aufgetreten ist, während des Austausch der defekten Kondensatoren und Elkos. Dabei habe ich das Radio auf die Rückseite der Becherelkos gestützt dabei müssen die sich auf der Platine verschoben haben.

Nun hoffe ich, das wir mit diesem Beitrag, auch vielen anderen Mitgliedern in diesem Forum, geholfen haben oder auch in Zukunft helfen werden ähnliche Fehler zu finden.

Herzlichen Dank

Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum