[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig Stereo-Konzertschrank SO 271 B Kein empfang

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Nov 08, 2012 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Liebes Forum

Ich hab nun meine schöne Truhe auf Tonabnehmer wunderschön restauriert und ich habe auch ein Schwungrad bekommen :mrgreen:
Nur es kommt einfach nichts auf den Bändern :|
LW,KW,MW,UKW nichtmal ein rauschen da. :!:

Weiß zufällig einer wo ich da am besten nachgucken könnte. :?:
ps : Kein Schaltplan.
An den röhren liegt es auch nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 08, 2012 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das messen von Spannungen an den Röhrenelektroden und der Vergleich mit Standardwerten wäre nun die logische Schlußfolgerung, auch logischer weise beginnend im Netzteil, dann Stufenweise Prüfung der einzelnen Baugruppen, am einfachsten mittels Brummprobe an der NF-Stufe.
Viel Erfolg
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am Mi Nov 14, 2012 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 14, 2012 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Aaron hat geschrieben:
ps : Kein Schaltplan.


dafür haben wir eine Schaltplanecke. Dann bekomme ich das auch viiiiiel früher mit

Grundig_SO171_SO172_SO174B.zip

ups sorry das ist die falsche Schaltung. Ich suche noch..

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 14, 2012 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Sarfranzose
Ich habe dich bereits gefragt nach einem
Es Existirt keiner
Sogar das Radiomuseum Sucht nach einem
Trozdem danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 14, 2012 20:11 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Aaron

Warum kompliziert? Grundig hat auch versucht zu standardisieren und daher wird der Plan vom z.B. SO 240 schon passen......

Gruss, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 15, 2012 12:09 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hört sich so an als würde eine Spannung an der EF... oder ECH81 fehlen. Dann würde der ZF-Verstärker nicht arbeiten und man hört nix. Also mal alle Anoden und G2 Spannungen nachmessen.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 13, 2017 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Nach 5 Jahren standzeit rolle ich das ganze mal wieder auf. :D

Ich habe festegstellt das ein Wahlhebel mir die Anodenspannung der ECC85 und der ECH81 schaltet. Dieser bestand mal wieder aus diesen Zink Material was sich mit der Zeit zerbröselt.


Ich bin noch am Überlegen wie ich das Lösen werde. versuche den hebel mit messing nachzubauen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jul 14, 2017 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
So

Ich habe nun den Wahlhebel nachgebaut. Wie in den Bildern zu sehen. Das Gerät läuft nun einwandfrei. Die Kondensatoren hatte ich damals ja bereits gewechselt.

Bild

Den Rest des Hebels der noch übrig war

Bild

neu aus Messing

Bild

die andere Seite

Bild

eingebaut und funktionsfähig

Leider habe ich immernoch kein Schaltplan des Gerätes. Ich habe Ähnliche Bilder des SO280 SO220 SO290 verwendet aber keins ähnelt dem Gerät wirklich.

Wie immer wünsche ich viel erfolg :hello:

Mit freundlichen Grüßen

Aaron


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jul 14, 2017 16:01 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
schoene Laubsaegearbeit (wirklich?). Jetzt ist sicher, dass man mit einem zerfallenden Hebel nicht auf verlorenem Posten ist.
Mache doch mal ein Bild von Ober- und Unterseite des Chassis, damit man das Geraet besser einordnen kann.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 17, 2017 8:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
So hier die Geforderten Bilder

Es ist das Chassi was auch in mehreren Standgeräten verbaut ist. Allerdings gibt es für mein Gerät kein Schaltplan.
Wie der Herr saarfranzose bereits meinte ist das Grundchassi in den Geräten SO240, 242, 245, 341 verbaut sowie in ein haufen Tischgeräten wie z.b. 4097


Bild

Bild

Mit freundlichen Grüßen

Aaron :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 17, 2017 8:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
der Herr saarfranzose ist entzückt über die wunderschöne Reproduktion!

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 17, 2017 18:16 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
es kann eine gewisse Aehnlichkeit mit dem Grossraumchassis nicht verhehlen.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 18, 2017 9:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Habe nun eine PM84 statt der EM84 verbaut mit einem 7,7 Ohm 6W Vorwiderstand der Heizleitung. Jetzt nur noch gehäuse Arbeiten am ganzen Schrank und er wäre endlich fertig. Laustprecher neu verkabeln Licht usw. Ein Plattenspieler zwar nicht original steht auch schon bereit. Werde wenn es fertig ist nochmal Bilder nachtragen :wink:

Mit freundlichen Grüßen

Aaron


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Iona, Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum