[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - LO Bella Record - Drehknöpfe

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 18:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LO Bella Record - Drehknöpfe
BeitragVerfasst: Do Jul 03, 2008 19:47 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Leute,
hat jemand eine Idee, wie man abgefallene Zierblenden auf Drehknöpfen rekonstruieren kann? Vielleicht hatte jemand von Euch schon sowas erfolgreich hinbekommen gehabt. :idea:
Das Problem ist auch, dass beide Zierblenden abgefallen waren, hab kein Muster zur Verfügung... aber die Farbe der Aussenringe ist "silber poliert". 8)

Liebe Grüsse an alle Leute im Forum
Thomas

_________________
Aua! Verflixte Elektronen...beißen immer in die Finger! hehe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 03, 2008 23:36 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

es gibt Messingkappen neuer Fertigung für Saba Radios zu kaufen.

Einmal mit 16mm Durchmesser: http://tinyurl.com/6hbqy5

und einmal mit 27mm Durchmesser: http://tinyurl.com/6s9sm5

Vielleicht kannst Du damit was anfangen. Umarbeiten, oder so.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 06, 2008 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe in einem solchen Fall auch schonmal einen Kronkorken (!) zurechtgeschnitten und mit Klarlack versehen. Sah aus wie Original.
Stelle doch mal ein Bild des Knopfes hier rein, nebst genauer Angabe des Durchmessers der fehlenden Messingblende, vielleicht kann ich Dir helfen.
Im übrigen würde es helfen, wenn Du die genaue und korrekte Typenbezeichnung angibst. Erstens wette ich, die Schreibweise ist Bella Rekord, nicht Record, oder? Zweitens gibt es dahinter eine Typennummer. Bei Deinem Gerät ist es vermutlich die 3714W oder die 4710W.
Diese Geräte haben goldfarbene Messingblenden, die scheinbar nicht sehr Haltbar angeklebt sind. Bei dem Online-Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben gibts jedenfalls auch gerade ein solches, bei dem eine Blende fehlt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 06, 2008 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Ich habe in einem solchen Fall auch schonmal einen Kronkorken (!) zurechtgeschnitten und mit Klarlack versehen. Sah aus wie Original.
Stelle doch mal ein Bild des Knopfes hier rein, nebst genauer Angabe des Durchmessers der fehlenden Messingblende, vielleicht kann ich Dir helfen.
Im übrigen würde es helfen, wenn Du die genaue und korrekte Typenbezeichnung angibst. Erstens wette ich, die Schreibweise ist Bella Rekord, nicht Record, oder? Zweitens gibt es dahinter eine Typennummer. Bei Deinem Gerät ist es vermutlich die 3714W oder die 4710W.
Die Drehknöpfe dieser Geräte haben goldfarbene Messingblenden, die scheinbar nicht sehr haltbar angeklebt sind. Bei dem Online-Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben gibts jedenfalls auch gerade ein solches Gerät, bei dem an einem Drehknopf eine Blende fehlt.

Lutz


Na so was, eigentlich wollte ich meine Antwort nur editieren - wohl auf die falsche Schaltfläche gedrückt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 07, 2008 12:37 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2007 5:39
Beiträge: 115
Wohnort: Oldenburger Land
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,
also der Durchmesser würde 12mm betragen. Die Originalblende war silberfarbig (Vergleich: Gleiches Gerät im Museum betrachtet gehabt).
Das mit dem Kleber war wohl ein allgemeines Problem. Leider besitzt die Originalblende eine Art "Feder", die in die Rille am Drehknopf selbst greift. Ich hatte auch schon mit ausgeschnittenem Blech rumexperimentiert gehabt. Leider ist das ein wenig fummelig gewesen, es funktionierte nicht, bzw. sah nicht so gut aus.

Das Gerät ist ein Loewe Opta Bella Record 4710W.


Dateianhänge:
IMG_0018 (Custom).jpg
IMG_0018 (Custom).jpg [ 40.6 KiB | 3655-mal betrachtet ]

_________________
Aua! Verflixte Elektronen...beißen immer in die Finger! hehe
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2008 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Tut mir leid, so eine Blende habe ich nicht. Silberfarbene Blenden für derartige Knöpfe sind auch nicht so häufig.

Ich würde mal in Kleinteile-, Sanitär-, Eisenwarenabteilungen u.ä. stöbern. Vielleicht findet sich etwas optisch passendes, was Du evtl. anpassen und dann ankleben kannst. Die von Dir erwähnte Feder ist nicht unbedingt nötig, solange der Rand ordentlich aussieht und der Durchmesser passt. Sie diente u.a. in der Serienproduktion dazu, die Blende ohne langwieriges Justieren mittig aufzusetzen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: countryman, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum