Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 19:06 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig Locarno
BeitragVerfasst: Mo Jul 07, 2008 23:10 
Offline

Registriert: Mo Jul 07, 2008 22:51
Beiträge: 7
Wohnort: 4460 Gelterkinden
Hallo miteinander!

Ich bin Neuling dieses Forums: Ich freue mich auf Eure Beiträge zu meinem Sorgenkind…

Ich habe heute in einer Brockenstube einen Grundig Locarno gekauft, diesen möchte ich nun restaurieren (lassen).
Eine erste Frage: Hat jemand ein solches Gerät und könnte mir ein Bild der Skalenseil-Aufwicklung schicken? Das Skalenseil meines Locarnos ist nicht gerissen, jedoch nicht montiert…
Wie sieht es wegen der Technik aus? Ich habe gelesen, dass man bei den Röhrenradios unbedingt die Kondensatoren ersetzen soll. Sind diese die einzigen Gefahrenherde? Ich habe keine Lust auf einen Brand oder ähnliches, möchte den Locarno aber regelmässig und oft nutzen – schön wie er doch ist… :wink:
Zum Schluss: Wie teuer wird das Ersetzen der «Gefahrenherde» insgesamt etwa?

Für Eure Hilfe danke ich im voraus!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Grundig Locarno
BeitragVerfasst: Di Jul 08, 2008 12:38 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo,

leider habe ich kein entsprechendes Gerät. Könntest Du mal nach einer Nr.
auf dem Typenschild sehen und diese ggf. angeben ? Ev. hilft auch ein Photo. Vielleicht habe ich ein Manual.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 08, 2008 15:06 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo dpuempin

Unterlagen kann ich zur Verfügung stellen.

Dieses Gerät datiert aus einer Zeit, als schon recht viel keramische und Folien-Kondensatoren verbaut wurden. So auch bei diesem Gerät. Trotzdem sind da noch Papier-Ko's drin, die man, bei gewünschter Alltagstauglichkeit, ersetzen sollte. Die Netzteil-Elkos sind meist noch OK. Die kleinen Elkos dagegen sind meist hinüber - ebenso der Selen-Gleichrichter.

Ev. kann ich bei der Instandstellung helfen..... Was ist der Standort des Geräts?

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 08, 2008 18:26 
Offline

Registriert: Mo Jul 07, 2008 22:51
Beiträge: 7
Wohnort: 4460 Gelterkinden
Hallo miteinander!

@Jörg

Auf der Rückwand steht «G-Nr. 12-2250-11/R».

@Walter

Alltaugstauglichkeit ist ein grosses Anliegen von mir… Ich wohne in Gelterkinden, in der Nähe von Basel.

Abendliche Grüsse

David


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 08, 2008 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo dpuempin,

als erstes einmal ein link zu Deinem Gerät:

http://www.radiomuseum.org/r/grundig_locarno_1.html

Dort gibt es vier Unterlagen zu Deinem Gerät, also garantiert auch die Unterlage, die die Lage des Seilzugs klärt. Leider muß man da Mitglied sein oder dafür einen Freund haben, läßt sich aber garantiert klären.

Was hast Du denn mit dem Gerät bis jetzt gemacht? Steht es nur da? Hast Du es schon einmal geöffnet? Ist die Sicherung, sind die Sicherungen, so es mehr hat, da ich das Gerät nicht kenne, frage ich danach, noch vorhanden und in Ordnung? Hat die eingebaute Sicherung, wenn vorhanden, noch einen für das Gerät akzeptablen Wert? Manche setzten da nämlich alles mögliche ein, neben länglich verknüllten Metallfolien und Nägeln statt Sicherung, habe ich in Geräten auch schon Sicherungen gefunden, die leider nur ein viel zu hohen Wert hatten. Wenn solche Behelfe schon bei Kauf eingebaut sind, ist mit "Sicherheit" irgendwo etwas faul. Ich gehe davon aus, die Forumskollegen können mich auch verbessern, das in Deinem Gerät eine Sicherung sein sollte zwischen 400mA und 500mA.
Ist diese erste Prüfung ok, dann solltest Du es mit einer in Serie zwischen Radiostecker und Steckdose geschalteten Glühbirne von 60 Watt das erste Mal wieder in Betrieb nehmen. Diese zwischengeschaltete Birne "hilft" nicht nur lange vom Netz getrennten Geräten, schonend wieder ins Leben zu kommen (es gibt im Forum auch Kollegen, die das richtig gut erklären können, wieso), es läßt sich auch an der Helligkeit dieser Birne ablesen, wie es um den Gleichrichter im Netztteil bestellt ist. Leuchtet diese Birne nach dem Anschalten, nach einer kurzen Phase, wieder hell leuchtend auf, dann sofort ausschalten, weil ein Fehler im Gleichrichter vorliegt, der schwere weiter Schäden nach sich ziehen kann.

Spielt es an der Lampe einwandfrei, laß es auch mit der vorgeschalteten Lampe eine Zeit laufen, bevor Du es direkt ans Netz nimmst, die lange untätigen Kondensatoren werden es danken.
Für den richtig technischen Rest sind hier im Forum andere die besseren Erklärer, weshalb ich auf diese auch verweise.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 08, 2008 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Ralph,

fuer einen Nicht Professional, machst Du das ganz gut.

Hier der Seilplan Chassis HF50

johann


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 08, 2008 23:33 
Offline

Registriert: Mo Jul 07, 2008 22:51
Beiträge: 7
Wohnort: 4460 Gelterkinden
@Ralph

Die Sicherung war defekt: Ich habe sie mit einer 400mA-Sicherung ersetzt, so steht es auf der Rückwand.
Über diese 60W-Glühbirnen-Geschichte werde ich morgen recherchieren, das klingt spannend.

@Johann

Vielen herzlichen Dank für das Skalenseil-Schema. Alleine hätte ich länger gehabt, darauf zu kommen… :wink:

Grüsse

David


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2008 9:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo dpuemin,

hier mal ein Bildchen von der Lampe, die ich mir mal vor ca. 10 Jahren gbaut habe. Der große Schalter ist zwar nicht notwendig, ich finde aber, er verkürzt die Reaktionszeit erheblich, wenn eine Störung auftritt, da ich den ganzen Aufbau auch über diesen Schalter anschalte, nachdem ich den Einschaltknopf am Radio vorher gedrückt habe. So erspare ich mir das Gefummel zur Radiovorderseite, was ich insbesondere im "Panikfalle" für eine gute und flotte Lösung halte. Für den Fall, daß es auch nicht bei diesem einen Radio bleiben sollte, solltest Du Dir auch die Anschaffung eines Trenntrafos überlegen, weil das für Deine persönliche Sicherheit schon eine wichtige Sache ist.

Gruß Ralph


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2008 11:22 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo David

Falls Du vor Ort Unterstützung brauchst - mein Wohnort ist Belp / Arbeitsort Solothurn. Mit Material, Erfahrung oder Dienstleistung kann ich dienen :wink:

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2008 22:06 
Offline

Registriert: Mo Jul 07, 2008 22:51
Beiträge: 7
Wohnort: 4460 Gelterkinden
Das Neueste zu meinem Liebling:

Der Radioteil scheint einwandfrei zu funktionieren.
Ich habe einen Plattenspieler angeschlossen – der interne ist defekt –, dieser ist wesentlich leiser als das Radio. Das ist wohl kaum normal, oder?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2008 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nabend,

normal ist das sicherlich nicht, mag aber daran liegen, daß das System Deines extern angeschlossenen Plattenspielers nicht zu dem Locarno paßt. Welches System hat denn der Plattenspieler, den Du angeschlossen hast (wie modern ist der externe?)? Was macht der eingebaute nicht? Hat das Bild mit dem Lämpchen den Aufbau verdeutlicht?

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2008 22:57 
Offline

Registriert: Mo Jul 07, 2008 22:51
Beiträge: 7
Wohnort: 4460 Gelterkinden
@Ralph

Ja, das Bild ist gut. Cool, dass man mit so einfachen Mitteln ein effektives Testwerkzeug zur Hand hat!
Es handelt sich um einen Plattenspieler von Dual, Modell 1225. Haben die DIN-Anschlüsse denn je nach Baujahr andere Belegungen?
Der interne macht keinen Wank mehr, abgesehen davon fehlt – das ist absolut typisch – die Diamantnadel. Allerdings muss ich anmerken, dass mir der interne Plattenspieler sowieso nicht so wichtig ist, ich liebe meinen Dual… :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2008 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi,

hier mal einen Link, wo Du für den eingebauten das System finden und wohl auch bekommen kannst:
http://www.h-ue.de/nadel_liste_shop/nad ... tm#Zieldef

Mit der Steckerbelegung hat das nichts zu tun. Die Abtastsysteme sind nur zu unterschiedlich. Dein moderner Dual würde einen Entzerrer-Vorverstärker benötigen zum Anschluß an den Locarno, da das im Locarno eingebaute noch ein Kristallsystem ist. Die moderen Verstärker haben den bereits eingbaut, weshalb es erst einmal nicht auffällt, daß soetwas fehlt. Man sieht es ja normalerweise nicht. An Deiner Stelle würde ich versuchen, den eingebauten wieder in Schwung zu bekommen. Das ist ein Philips, oder? Auf den kleinen Fotos des RMorg kann ich das nicht so ganz erkennen. Allerdings, die Nadeln gibt es noch. Da geht es ja dann. Was hat er denn, läuft er gar nicht an? Ist er vielleicht extra abgesichert und es gibt noch irgendwo eine Sicherung, die ebenfalls durch ist? Schau einmal nach. Es kann auch ein Schalterproblem sein, Korrosion oder verschmutzte Kontakte. Das es den Motor selbst geputzt hat, würde ich eher weniger glauben. Auch in dessen Umgebung (Motor) müßte ein recht dicker Kondensator zu finden sein. Wenn der nicht mehr fit ist, läuft der Motor auch nicht mehr an.
Allerdings gibt es auch bei Elektronikversendern vorgefertigte Entzerrer-Vorverstärker-Module, wenn Dir das lieber ist. CONRAD fiele mir da z.B. als Versender ein, wobei ich da mit deutschem Hintergrund spreche. Weiß nicht, wer in dem Segment in der Schweiz aktuell ist.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 14, 2008 10:10 
Offline

Registriert: Mo Jul 07, 2008 22:51
Beiträge: 7
Wohnort: 4460 Gelterkinden
Hi Ralph

Ich habe mich informiert und finde nun, dass ich den Platten zuliebe besser bedient bin wenn ich einen Plattenspieler mit Magnet-System und Vorverstärker anschliesse.
Ich habe den internen Plattenspieler nochmals angesehen und konnte nirgends eine Sicherung erspähen. Falls sich der Plattenspieler günstig reparieren liesse, würde ich ihn trotzdem wiederbeleben lassen.


Hallo Walter

Wieviel Geld müsste ich locker machen, um Dich zur Revision meines Grundigs begeistern zu können?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 14, 2008 14:07 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo David

Den Betrag kann ich Dir so nicht gleich nennen, da nach Aufwand - das Material möchte ich nämlich rückerstattet haben. Wenn Dir dann noch eine Flasche Wein oder ein Säckchen Pralinen begegnet - auch OK. Aber kontaktiere mich doch per Mail für Detailabsprachen.

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum