Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 21:24 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 14, 2008 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo David,

kann ich natürlich auch verstehen.
Ich meinte das auch womöglich etwas anders, als es bei Dir angekommen ist. Meine Sammlerplatten, auch die, auf die ich ohne daß sie einen größeren Sammlerwert haben, sehr viel Wert lege, "sehen" alle nur den Thorens. Es gibt aber auch einige Platten, die diesen Wert nun auch nicht haben, die aus Originalitätsgründen, weil es schön ist, über ein originales Plattenlaufwerk abgetastet werden.

Darüberhinaus, und da ist das ganze wirklich interessant, diese alten Plattenspieler besaßen meistens ein System mit Wendenadelträger. Da konnte man, auf einem Systemträger moniert, durch einfaches Umklappen des Nadelträgers, zwei Abtastnadeln nutzen, eine für die normale Microrille, die andere für auf 78 laufende Schellackplatten, die einen anderen Verrundungsradius an der Nadelspitze erfordern. Über einen modernen Plattenspieler dieses auch zu ermöglichen, ist nur mit einem recht hohen und deutlich finanziellem Aufwand zu lösen, wobei auch nicht alle Systemhersteller diese Umbaumöglichkeit (der Nadelträger kann gegen einen für Normalrille getauscht werden) anbieten. Und die, die das anbieten, bieten die Möglichkeit nur für wenige ihrer Systeme an.

Also, das originale Laufwerk wieder ans Laufen zu bekommen, hat schon was - und erst recht, wenn man noch vom Flohmarkt zu Platten aus dieser oder um diese Zeit kommt. Das finde ich immer besonders schön. Bei mir läuft da dann ein Plattenspieler aus einem Telefunken-Phono-Untersatz, also nur Plattenspieler und Plattenschrank, angeschlossen an eine Siemens H42-Schatulle, und auf dem Plattenteller drehen auf Schellack Elvis, die Platters und noch einige andere ihre Runden. Dieses einmalige Klangergebnis können auch die besten rechannelten und knackergereinigten Platten oder CDs nicht bieten. Dieser "Sound" gehört irgendwie zum Sammeln auch dazu.

Liebe Grüße Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2008 7:40 
Offline

Registriert: Mo Jul 07, 2008 22:51
Beiträge: 7
Wohnort: 4460 Gelterkinden
Hallo Walter

Kannst Du mir eine E-Mail schicken? Ich habe Dir vor einer Weile eine PN geschickt, habe aber keine Reaktion erhalten…


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2008 9:41 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo David

Habe Dir eine PN (mit meiner e-mail-Adresse) geschickt.

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum