Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 20:55 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gebrauchte Elkos aufheben ?
BeitragVerfasst: Mi Dez 12, 2012 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo.
Ich habe einen Schuhkarton voller gebrauchter Elkos, die ich mal aus diversen Geräten ausgeschlachtet habe. Die ältesten wurden Ende der 80er (des letzten Jahrhunderts ;-)) produziert und verbaut. Meistens sind es Elkos mit hoher Kapazität und/oder hoher Spannung z.B. 15000µF 50V, also nicht sowas wie 47µF 16Volt.
Ich dachte mir es wäre besser sie erstmal aufzuheben und gegebenenfalls zu testen, um sie einer neuen Verwendung zuzuführen.

Jetzt werden vielleicht einige von euch denken "machen kann man alles"

Für meine Radios verwende ich ausschließlich neue Elkos. Aber für Versuchsschaltungen oder Eigenbauten, oder den schnellen Ersatz finde ich Gebrauchtteile gerechtfertigt. Einen 10000µF-Elko hat ja nicht jeder so rumliegen.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Elkos aufheben ?
BeitragVerfasst: Mi Dez 12, 2012 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Daniel

gebrauchte Elko, ich hebe auch auf, wenn es um große Elko oder haufig genutzte Typ handelt.
Und alle axiale Elko, der wächst schlecht nach ;-)

billige gebrauchte 08/15 fliegt bei mir ins Tonne, da der oft nach kurze Zeit Ärger macht

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Elkos aufheben ?
BeitragVerfasst: Mi Dez 12, 2012 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
ich heb alle auf und nehm sie auch, wenn ein 5000myF nur noch 4900 hat, wird man es nicht merken...
Vielleicht hat er ja auch noch 5000 :wink:

Nur die ganz alten (das sieht man denen auch an) kommen weg.
-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Elkos aufheben ?
BeitragVerfasst: Mi Dez 12, 2012 20:55 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Alte Elkos hebe ich allein schon deswegen auf, damit ein zeitgenössisches O-Teil für Restaurationen zur Verfügung steht. Und wenn er "faul" ist - nun - dann kann man ihn ja immer noch neu befüllen. So ist wenigstens die Optik gewahrt. Ja - ich bekenne mich zur "Tarn-Fraktion" :bier: :mrgreen:

Viele Grüße,
Herbert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Elkos aufheben ?
BeitragVerfasst: Mi Dez 12, 2012 21:21 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo und schönen guten Abend,
meine ausgetauschten Teile meiner Radios werden immer archiviert. Kunden bekommen ihre ausgetauschten Teile in einer Tüte zurück. So kann dann jederzeit "getarnt" werden. Elektrolyt Kondensatoren belasse ich nach erfolgreicher Formierung und Prüfung meistens im Gerät.
Bis her habe ich nur selten defekte Elektrolytkondensatoren ab Baujahr >1950 austauschen müssen. Vorkriegsgeräte werden wenn es meine eigene Geräte sind, getarnt und auch mit einem Hinweis versehen. Kunden dürfen sich selbst aussuchen ob sie das möchten, kostet ja mehr.
Röhren hebe ich auch auf, verbrauchte Röhren kann man vielleicht in 100 Jahren erfolgreich reanimieren? :haeh: :Schulterzuck:

Gruß Gery


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Elkos aufheben ?
BeitragVerfasst: Mi Dez 12, 2012 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Abend.

Ich meinte mit aufheben ja auch nur, daß man beim Schlachten Elkos aufhebt zur Wiederverwendung.
ALLE bei der Restaurierung anfallenden Teile wandern bei mir auch in einen Beutel und bleiben beim Radio.

Wenn ich ein Projekt anfange, dann kommt alles was ich ausbaue in einen druckverschließbaren Beutel. Dieser wird beschriftet. Sollte ich die Arbeit für längere Zeit unterbrechen, dann kommt der Beutel und alle Notizen zusammen mit allen Einzelteilen ins Gehäuse und wird eingelagert. Das mache ich, seit dem ich mir nicht mehr merken kann, was ich alles bei welchem Radio schon gemacht habe. Irgendwann haben gewisse Arbeiten ihren "Zauber" verloren und werden zur -angenehmen- Routine. Dann behält man sich glaube ich manche Arbeiten nicht mehr im Kopf. Dafür lege ich bei jedem Projekt eine Akte an. Alle Schmierzettel, ausgedruckte Schaltpläne und sonstiger Papierkram kommen da rein.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Elkos aufheben ?
BeitragVerfasst: Mi Dez 12, 2012 22:04 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Daniel,

so in etwa mache ich das auch. Damit ist gewährleistet, dass später alles wieder "da" ist, wenn man weitermacht. Auch bei Selbsbauprojekten hat sich das so bewährt.

Viele Grüße,
Herby


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Elkos aufheben ?
BeitragVerfasst: Do Dez 13, 2012 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
das "mit dem Beutel alter Kondensatoren im Radio verstecken" gefällt mir, das werde ich jetzt auch so machen.
Es gibt "harte" und "weiche" Restauratoren. Die harten wollen Originalteile im Radio, und wenn sie die nicht bekommen, bauen sie neue Kondensatoren in die Gehäuse der alten, kaputten Kondis.
Die weichen Restauratoren wollen nur, dass das Radio wieder spielt und ersetzen alt durch neu.

Ich bin leider nur ein weicher.... :mrgreen:

Aber vielleicht qualifiziert man sich und wird später mal hart, dann hat man wenigstens die Voraussetzungen dazu.

Grüße
-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Elkos aufheben ?
BeitragVerfasst: Do Dez 13, 2012 10:08 
Hallo,

die alten Elkos hebe ich nicht auf, auch verwende ich sie nicht erneut.
Ich ersetze sie - und die Papierkondensatoren - grundsätzlich gegen Neuware.
Auch tarne ich die neuen Kondensatoren nicht, mir macht es nichts aus, dass sie sichtbar sind.
Der einwandfreie Betrieb meiner Geräte ist mir wichtig. Die Sichtbarkeit neuer Elkos und der WIMA MKS/MKP ist meiner Meinung nach nicht schlimm.

Editierung:
Nicht, dass man von mir sonstetwas hält, aber wenn ich alle Originalkondensatoren behalten hätte, würden mir diese nur Platz wegnehmen.
Jedoch hob ich einige Kondensatoren auf, sie sind in einer Schachtel. Natürlich verwende ich sie nicht, ich finde es allerdings schade, sie restlos zu entsorgen - von jedem Kondensatortyp sollte man mindestens ein Exemplar aufbewahren.

Gruß
Denis


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Elkos aufheben ?
BeitragVerfasst: Fr Dez 21, 2012 15:16 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich hebe nichts mehr auf was nicht einwandfrei ist. Wozu auch? Ausnahme sind z.B. große Siebelkos und defekte Selengleichrichter weil die dann neu befüllt werden.
Mir ist es extrem wichtig, dass der optische Eindruck des Chassis erhalten bleibt. Das übt irgendwie einen bestimmten Zauber auf mich aus und der würde durch ein sichtbares modernes Bauteil zerstört. Deshalb wird jedes ersetzte Bauteil originalgetreu getarnt.
Jedes Radio bekommt eine Art elektronisches Tagebuch wo alles vermerkt wird so dass nach Beendigung der Restauration ein lückenloser "Lebenslauf" entstanden ist.

Wenn bei einem Radio Zweifel bestehen ob ich es wieder hinbekomme, dann spare ich mit erst mal den Aufwand der Tarnung. Das kann man dann hinterher noch machen wenn fest steht dass die Restauration erfolgreich war.

Die Frage ist immer, wie weit man das treiben soll. Rentiert es sich, die vergammelten Original M4 Schrauben und Muttern zu restaurieren oder nimmt man besser einfach neue? Schrumpfschläuche passen auch nicht in ein 50 Jahre altes Chassis. Aber die alten Glasgewebeschläuche sind kaum mehr zu bekommen. Schon gar nicht in der ursprünglichen Farbe. Bin da immer wieder im Zeifel...

Gruß,
Achim


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Elkos aufheben ?
BeitragVerfasst: Do Dez 27, 2012 16:41 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Ich hatte mir früher auch mal Elkos ausgeschlachtet, in der Absicht die wieder zu verwenden. Nun es kam wies kommen musste, grade die Grössen die ich hatte wurden nienicht gebraucht. Mittlerweile spar ich mir die Arbeit mit ausschlachten und aufheben und kauf lieber gleich neu. Alles ausgebaute wandert in die Tonne.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Elkos aufheben ?
BeitragVerfasst: Do Dez 27, 2012 20:15 
Offline

Registriert: Di Sep 11, 2012 17:27
Beiträge: 370
Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
achim1 hat geschrieben:
.

Schrumpfschläuche passen auch nicht in ein 50 Jahre altes Chassis. Aber die alten Glasgewebeschläuche sind kaum mehr zu bekommen. Schon gar nicht in der ursprünglichen Farbe. Bin da immer wieder im Zeifel...

Gruß,
Achim


@Achim

Solche Schläuche mit recht ähnlichem Aussehen gibt es für sehr kleines Geld bei Bürklin.

Gruss Ludwig

_________________
Kinder betet -- Papa lötet


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Elkos aufheben ?
BeitragVerfasst: Do Dez 27, 2012 21:19 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 920
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Gerade bei großen Becherelkos baue ich gerne mal gebrauchte ein.
Da gibt es oft Bauformen, die neu nicht mehr zu bekommen sind, besonders bei Mehrfachelkos.
Ich mag dieses Gebastel mit 4 mit Leitungen und Kabelstrapsen festgemachten Teilen nicht so gerne.
Allerdings habe ich die Möglichkeit, diese Elkos aufs genaueste zu prüfen.
Gruß Gerrit


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Elkos aufheben ?
BeitragVerfasst: Do Dez 27, 2012 22:04 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Ludwig für den Tipp.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebrauchte Elkos aufheben ?
BeitragVerfasst: Mo Dez 31, 2012 9:32 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Gery hat geschrieben:
Kunden bekommen ihre ausgetauschten Teile in einer Tüte zurück.


Die kommen bei mir ein ein leeres Kistchen "Woermann Classic 62" und gehen zusammen mit dem Radio weg. Der neue Radiovater (oder Mutter, hatte ich auch schon!) soll doch sehen können, was da ausgetauscht wurde.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, elchromo, FT757GX und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum