Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Mai 08, 2024 0:23 Aktuelle Zeit: Mi Mai 08, 2024 0:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ferritantenne
BeitragVerfasst: Do Dez 13, 2012 15:37 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 3:04
Beiträge: 5
Hallo,

ich habe ein Telefunken Rhythmus 9 erworben. Das Ding wurde per Post verschickt. Durch den Transport ist die Ferritantenne abgerissen. Kann es sein, dass ich deshalb nun keinerlei Empfang mehr habe? Ich möchte sie wieder anbringen, bin aber ziemlicher Anfänger.. Auf dem Bild habe ich den Stab schon wieder platziert, allerdings weiß ich nicht, was ich mit den beiden Drähten machen muss (links das gelbe Ende, rechts der ebenfalls freistehende Draht).
Danke für die Hilfe, und sorry falls die Frage für einen Profi vll. lächerlich erscheint ;)



Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferritantenne
BeitragVerfasst: Do Dez 13, 2012 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hi,
Fragen sind nie lächerlich, es gibt höchstens dumme Antworten. Meine Antwort soll nicht dumm sein.

Falls das Radio UKW hat, müßte dieses noch gehen, MW, LW, KW wahrscheinlich nicht.
Wo der Antennenstab hingehört, kannst Du sicher sehen, abgerissene Drähte haben eine bestimmte Länge und mit einigem kriminalistischen Geschick kann man evtl. feststellen oder erahnen, wo die hingehören könnten.

Ansonsten ist ohne eine Schaltung und einen zusätzlichen fachkundigen Blick wenig zu erreichen, da muss man mehr dazu wissen.
Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferritantenne
BeitragVerfasst: Do Dez 13, 2012 17:49 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)