Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Mai 08, 2024 0:23 Aktuelle Zeit: Mi Mai 08, 2024 0:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ferritantenne
BeitragVerfasst: Do Dez 13, 2012 15:37 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 3:04
Beiträge: 5
Hallo,

ich habe ein Telefunken Rhythmus 9 erworben. Das Ding wurde per Post verschickt. Durch den Transport ist die Ferritantenne abgerissen. Kann es sein, dass ich deshalb nun keinerlei Empfang mehr habe? Ich möchte sie wieder anbringen, bin aber ziemlicher Anfänger.. Auf dem Bild habe ich den Stab schon wieder platziert, allerdings weiß ich nicht, was ich mit den beiden Drähten machen muss (links das gelbe Ende, rechts der ebenfalls freistehende Draht).
Danke für die Hilfe, und sorry falls die Frage für einen Profi vll. lächerlich erscheint ;)



Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferritantenne
BeitragVerfasst: Do Dez 13, 2012 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hi,
Fragen sind nie lächerlich, es gibt höchstens dumme Antworten. Meine Antwort soll nicht dumm sein.

Falls das Radio UKW hat, müßte dieses noch gehen, MW, LW, KW wahrscheinlich nicht.
Wo der Antennenstab hingehört, kannst Du sicher sehen, abgerissene Drähte haben eine bestimmte Länge und mit einigem kriminalistischen Geschick kann man evtl. feststellen oder erahnen, wo die hingehören könnten.

Ansonsten ist ohne eine Schaltung und einen zusätzlichen fachkundigen Blick wenig zu erreichen, da muss man mehr dazu wissen.
Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferritantenne
BeitragVerfasst: Do Dez 13, 2012 17:49 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... Da gibt's was zu sehen

"http://www.radiomuseum.org/r/telefunken_rhythmus_9_1.html"

wenn man die kleinen Bilder rechts einmal durchsucht ( diese kann man durch anklicken in die Hauptansicht bringen ) könnte das weiterhelfen.

meint Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferritantenne
BeitragVerfasst: Do Dez 13, 2012 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Ferritantenne wirkt bei Telefunken-Radios in der Regel nur für Mittelwelle. Auf den Lang- und Kurzwellenempfang hat ihr Fehlen somit keinen Einfluss, aber auf diesen Wellenbereichen gibt es nur Empfang, wenn eine externe Antenne angeschlossen ist. Für Kurzwelle geht der UKW-Gehäusedipol noch einigermaßen, für einen ordentlichen Langwellenempfang muss es schon eine "richtige" externe Antenne sein.

Sind an dem Halter nicht irgendwo zwei Lötösen vorhanden? Dann gehören dort die beiden Anschlüsse der Spule dran. Wenn es wirklich nur zwei sind, ist sogar die Polung egal.

Die einzige Unbekanne ist dann die Position der Spule auf dem Ferritstab, weil dies die Induktivität und somit den Abgleich beeinflusst. Die richtige Position findet man nach dem Empfang eines Senders im Mittelwellenbereich: die Spule verschieben, bis der bestmögliche Empfang erreicht ist. Wenn man vor hat, einen Zweipunkt-Abgleich des Eingangskreises zu machen, sollte man dies bei einer niedrigen Frequenz im Mittelwellenbereich machen, bei einer hohen Frequenz wird dann der zugehörige C-Trimmer abgeglichen.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferritantenne
BeitragVerfasst: Do Dez 13, 2012 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
stimmt Lutz,
die Antenne wird ja auf der Achse gedreht, also müssen die Anschlüsse fur die Spulen auf dem Ferritstabträger zu finden sein.
So wie das erste Bild aussieht, sind die Spulen auf dem Stab noch in Originalposition.
Gruß
-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferritantenne
BeitragVerfasst: Fr Dez 14, 2012 1:15 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
So sieht das aus, wenn TomTom den Halter nur einmal dreht:
Dateianhang:
Rythmus 9.JPG

Zwei Lötösen, zwei Drähte. Das war's.
Nicht das beste Foto, aber man sollte es erkennen können.

Henry


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferritantenne
BeitragVerfasst: Sa Dez 15, 2012 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo TomTom11,

noch ein paar Fotos:

Original
Bild

um 180° gedreht
Bild

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferritantenne
BeitragVerfasst: Mi Dez 19, 2012 20:09 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zum Abreißen der Antenne: Ich habe ebenfalls zwei Telefunken Radios, welche genau müsste ich nachgucken ist aber mit AEG gelabelt, auf jeden Fall haben diese die gleiche Ferritantenne. Und ich habe die Erfahrung gemacht das der Kleber davon nach so vielen Jahren nicht mehr hält. Beide Radios die die letzten 50 jahre in einem Raum verbracht und sind nie unsanft behandelt worden sind. Da habe ich nur einmal das Chassis gekippt und schon fiel die Antenne ab.. Also das die Antenne den Versand nicht überstand kann ich nachvollziehen.

Zum Empfang: Eventuell ist da etwas mit der Zwischenfrequensstufe nicht ok, wenn überhaupt kein Empfang da ist. Oder die EABC80 machts nichts mehr. Das ist das erste was ich bei sowas checke. Kann natürlich auch was anderes sein..

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum