[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig Röhrenradio 3055 /56 Alter ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Apr 06, 2006 18:56 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo,

ich habe ein Grundig Röhrenradio Type 3055 / 56 geschenkt bekommen. Es verfügt über folgende Röhren ECC85, ECH 81, EBF 80, EABC 80, EL 84 und EM 34/35. Meine Frage ist, vielleicht weiß jemand aus welchem Jahrgang es stammt und wie man es wenn es in einem guten Zustand ist preislich klassifizieren würde.

Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 06, 2006 20:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Das Gerät ist von 1955/56. Bei dem Radio stimmt wirklich Typennummer und Baujahr überein. :wink:

Eine preisliche Angabe ist recht schwer. Es kommt stark drauf an wo du es verkaufen willst. In einer Großstadt bekommst du mehr als in einer Kleinen. Bei Ebay schwanken die Preise für solche Radios extrem zwischen 5€ und etwa 90€.
Ich würde sagen etwa 30-60€ Straßenpreis wären realistisch.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 10, 2006 21:26 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo Christopher,

danke für deine Antwort, hab da noch eine Frage, das Grundig habe ich gesehen hat fünf Lautsprecher zwei davon sind wohl die Hochtöner die sind so klein viereckig und sehr flach. Also ich gehe davon aus ohne Magnetspule. Einen ähnlichen Lautsprecher habe ich in meinem Nordmende Tannhäuser, irgendwie scheinen die immer wieder defekt zu sein. Kann man da irgendetwas machen um die wieder ans Laufen zu kriegen oder gibt es eine Alternative diese auszutauschen oder durch andere zu ersetzen ?

Herzlichen Dank

Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 11, 2006 16:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Die kleinen eckigen Lautsprecher sind elektrostatische Hochtöner. Die sind ganz anders aufgebaut als normale Lautsprecher. Sie haben auch keine Membrane im eigentllichen Sinne.
Du hast recht, die Lautsprecher sind sehr häufig kaputt. Meist löst sich im inneren die Kontaktierung oder sie oxidiert.

Man kann die Lautsprecher (zumindest teilweise) auch öffnen. Aber Achtung! Meist fliegt einem beim öffnen alles entgegen, desshalb habe ich bis jetzt noch nie einen geöffnet. Ich habe allerdings ein Buch mit Reparaturtipps dazu, muss ich mal raussuchen. Man kann sie zumindest teilweise reparieren.

Aber bevor du draran rumschraubst. Halte mal dein Ohr dran und höre, ob wirklich gar nichts mehr rauskommt. Elektrostaten sind nämlich meist recht leise.

Übrigens: Vorsicht! Die elektrostatischen Lautsprecher hängen meist direkt an der Anodenspannung.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Elektrostaten
BeitragVerfasst: Di Apr 11, 2006 17:21 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

elektrostatische Lautsprecher funktionieren kapazitiv. Sie werden über einen Spannungsteiler in der Tat an die Anode der Endröhre geschaltet (selten direkt!). Der Aufbau ist eine hauchdünne pergamentartige Folie die mit Kupfer bedampft ist, einer Folie als Dielektrikum und eine feste "Gegenplatte" aus Kupfer o.ä. Was man beim Elektrostaten hört ist die Anodenwechselspannung, die die Folie auf- und entläd.
Funktionierende Folienhochtöner sind allerdings nicht leise... Die "ewig lebenden" Dinger z.B. aus der Grundig Serie 1952/53 sind so penetrant laut, dass es fast weh tut :shock:

Reparieren kann man die Dinger kaum. So eine dünne Folie gibt es heute nicht mehr. Habe schon verschiedene Folien ausprobiert, mit verschiedenen Sprays und Materialien beschichtet etc, kein Erfolg.

Was man tun kann: Heute gibt es noch so was ähnliches wie die Elektrostaten, nämlich die Piezo-Hochtöner. "Normale" mit einer Impedanz von 4 oder 8 Ohm funktionieren natürlich nicht, da diese die Anodenspannung kurzschließen würden. Allerdings habe ich bei Pollin mal welche mit 1kOhm Impedanz gekauft. Diese haben einen weiteren Frequenzbereich als die Elektrostaten (etwa von 4kHz bis 20kHz, Folienhochtöner gehen erst ab etwa 8kHz), der angepasst werden muss. Ein paar nF in Serie schalten... :wink:

Klanglich nicht so brilliant, aber die tun's!

Grüße

Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 11, 2006 18:00 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo,

danke für die Antworten. Interessanterweise sind meine zwei von Grundig und zwar aus dem Röhrenradio Grundig Type 3055/56 Ferndirigent. Ich bin es gerade am restaurieren und kann es nicht in Betrieb nehmen. Vielleicht funktionieren die ja doch noch, ich habe nämlich versucht sie an einem anderen Röhrenradio an den Lautsprecheranschluss dranzuhängen, aber ich glaube so kann man sie nicht testen. Kann es sein das das gerade die Serie der Langlebenden sind ? Innen sind die auf jeden Fall stark verfärbt.

Grüße

Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 11, 2006 18:06 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Am "normalen" niederohmigen Anschluss des Radios funktionieren die Elektrostaten nicht. Sie brauchen eine gewisse "Ladespannung" von etwas über 100 Volt.

Leider muss ich Dir sagen, dass im 56er nicht mehr die "Langlebigen" verbaut wurden, sondern die :evil:

Wenn sie schon dunkel oxidiert sind, ist wohl nicht mehr viel los damit...

Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 11, 2006 18:26 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo,

ich habe noch in einem Ausschlachtgerät von Nordmende welche gefunden die noch funktionieren kann ich die bedenkenlos anschließen oder muss man da auch noch irgendetwas beachten ?

Grüße

Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 11, 2006 18:45 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nö, eigentlich ist nichts zu beachten, außer, dass natürlich der Anschluss mit der Folie an der Anode angeschlossen werden muss/sollte. Allerdings nur um zu verhindern, dass vielleicht das Gehäuse des Elektrostaten Anodenspannung führt (kann bei Siemens Teilen passieren!)

Gruß

Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Oldie0815 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum