Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 14:30 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 14:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SABA Schwarzwald 6-3D
BeitragVerfasst: Sa Dez 29, 2012 14:34 
Offline

Registriert: Do Jun 30, 2011 15:20
Beiträge: 307
Wohnort: 64753 Brombachtal
Hallo zusammen,

vor kurzem bekam ich einen SABA Schwarzwald 6-3D zur Reparatur. Nachdem die Problemkondensatoren ausgetauscht waren, die Mechanik wieder gangbar gemacht wurde und das AM-Skalenseil neu aufgezogen war, stand einem Testlauf nichts mehr im Wege.

Es war nichts zu hören. Aufgrund einer falschen Messung hatte ich erst den AÜ in Verdacht (siehe auch meine Anfrage diesbezüglich in der "Suche"-Rubrik). Hätte ich doch besser mal alle Spannungen kontrolliert :oops: !

Als Fehler für das Schweigen stellte sich der 200K Widerstand in der Anodenspannungsversorgung der Triode der EABC80 herraus, dieser war hochohmig. Nachdem der Widerstand ausgetauscht war, spielte das Radio auf allen Wellen einwandfrei.

Die "Automatic" bei diesem Gerät beschränkt sich ohne optionale Fernbedienung auf die Scharfstellung des Senders, falls dieser im Fangbereich ist. Mit der Wippe kann der Skalenzeiger schnell nach links oder rechts verstellt werden. Das funktionierte auch zufriedenstellend, die Scharfstellung arbeitete jedoch überhaupt nicht. Die dürftigen Spannungsangaben im Schaltbild im Automaticbereich stimmten alle mit den Messungen überein. Ein probeweiser Tausch der betroffenen Röhren (ECL80 und EABC80) brachte keine Besserung. Auch das verstellen (nur ganz gering) des Filters war ohne Erfolg.

Jetzt blieb mir nur noch die Überprüfung der einzelnen Bauteile (ich wollte nicht annehmen, das der Steuerfilter defekt ist). Hier stellte sich heraus, dass der obere Widerstand an der Duo-Diode der EABC80 hochohmig war. Nach Austausch arbeitet jetzt auch die Scharfstellung.

Ich habe das Schaltbild eingefügt, die beiden defekten Widerstände sind rot markiert.

Schaltplan Schwarzwald 6-3D


Einen "guten Rutsch" und LG

Peter


Nach oben
  
 
 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum