[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Lautsprecherstoff reinigen aber wie ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 5:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Apr 10, 2006 21:29 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo,

an einigen Röhrenradios aus meiner Sammlung ist der Lautsprecherstoff teilweise sehr dreckig aufgrund von Nikotin und sonstigen äußerlichen Einwirkungen die mit der Zeit entstehen. Gibt es eine effektive Möglichkeit den Stoff wieder sdauber zu bekommen ? Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Lautsprecherstoff reinigen
BeitragVerfasst: Di Apr 11, 2006 7:15 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin, moin,

also, am effektivsten und schonendsten reinigt man die Stoffe, indem man sie auf der Schallwand (soweit vorhanden) belässt, ausbaut und die ganze Schallwand in eine große Wanne mit warmem Wasser und einem Oxi-Reiniger (Hoffmann Oxi-Clean oder sowas) legt. Nach ein paar Minuten 'raus nehmen, mit warmem Wasser abbrausen und mit einem Handtuch trockentupfen. Nicht reiben oder scheuern! Auf Zentralheizung oder mit Fön trocknen.

Grüße

Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 11, 2006 17:53 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo,

kann es nicht dabei passieren, das sich der Stoff von der Platte löst oder einläuft? Was hälst du von Bleichmitteln ? Habe ich auch mal gehört. Da war wohl einer erfolgreich mit Domestos.

Grüße

Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 11, 2006 18:03 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christos,

Bleichmittel habe ich noch nie probiert, keine Ahnung, welche Resultate erzielt werden können. Allerdings bleicht das Oxi-Mittel auch ein wenig.

Wie lange man die Holzplatte "badet" muss man etwas im Gespür haben. Natürlich sollte sich der Kleber möglichst nicht lösen. Kommt auch selten vor. Das Baden der ganzen Platte verhindert gerade ein Einlaufen des Stoffes. Er ist nach der Behandlung wieder straff gespannt :D

Manche Stoffe kann man leider gar nicht waschen. SABA Baujahr 1937 z.B. Löst sich auf wie nix... :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 11, 2006 18:23 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo,

ich habe es zunächst einmal mit einem hochwertigen Schaum für Auto Teppiche und Polster probiert, sieht deutlich besser aus aber noch nicht so wie ich es gerne hätte. Ich werds auf jedenfall mal mit dem Oxi in die Wanne legen.

Grüße Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum