[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Problem bei einem 1956er Radione Duplex-Junior W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jul 20, 2008 20:23 
Offline

Registriert: So Jul 20, 2008 19:46
Beiträge: 15
Wohnort: Villach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
ich habe Anfang des Jahres dieses ganz gut erhaltene Gerät erworben. Bis auf zu entfernenden Staub war alles in Ordnung und das Gerät spielte eigentlich mehr als zufriedenstellend. Einziges Problem waren doch recht deutliche Verzerrungen bei größerer Lautstärke, was aber nach dem Erneuern der EL84 gelöst war. Mittlerweile ist aber doch zu merken, daß es ein älteres Gerät ist - nachfolgendes Problem, wo ich noch nicht wirklich die Ursache gefunden habe, tritt unregelmäßig auf: Das Gerät fängt nach der üblichen Aufwärmphase an zu spielen, ist aber ziemlich leise. Der Laustärkeregler muß fast voll aufgedreht werden und das magische Auge reagiert praktisch überhaupt nicht. Schalte ich von UKW auf die AM-Bereiche, wird es etwas lauter, das magische Auge zuckt auch ein wenig. Läuft das Gerät eine Weile, dann wird es meistens irgendwann plötzlich lauter, manchmal in Stufen und manchmal nur auf einen Sprung. Das magische Auge reagiert dann auch wieder normal. Meistens läuft das Gerät nach dem nächsten Wiedereinschalten dann normal.

Das Gerät hat eine 7-Röhren-Bestückung (ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EM80, EL84, EZ80), den originalen Schaltplan konnte ich nicht auftreiben, habe lediglich den Plan eines Radione Duplex-Register W, was sich aber vor allem im NF-Teil (Klangregistertasten, drei Lautsprecher) zu unterscheiden scheint.
In Verdacht habe ich eigentlich den Teil um den Ratiodetektor, vorsichtshalber habe ich den Kondensator dort ausgetauscht und die Widerstände & Leitungen kontrolliert. Die Spannungen an den Röhren passen zu denen im Schaltplan, auch ein Komplett-Austausch der Röhren löst das Problem nicht (war auch nicht unbedingt zu erwarten).

Falls jemand hier im Forum eine Idee hat, wäre ich dankbar!

Schöne Grüße
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum