Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 13:01 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SABA Lindau 15
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2008 18:54 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

in den nächsten Tagen möchte ich mein SABA Lindau 15 restaurieren.

Das Skalenseil für UKW war einmal gerissen und ist dann von einem Stümper zusammengeknotet und verkehrt aufgelegt worden. Außerdem fehlt der Skalenzeiger.

Kann mir jemand aus dem Forum bitte mit einem Schaltbild bzw. Seillaufplan aushelfen? Vielleicht gibt es noch einen Lindau 15 Besitzer, der mir sagen kann, welche Farbe der Skalenzeiger für UKW hat?
Den werde ich mir selber anfertigen müssen...

Dankeschön schonmal :)

Gruß
Tobias


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 25, 2008 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo loewe,

habe ich alles abgegeben. Hört sich vielleicht jetzt blöd an. Aber, eine sehr gute Freundin von mir, die arbeitet in einem Seniorenheim. Die Herrschaften dort wünschten sich ein 50er-Jahre-Zimmer. Zimmer war schnell da, Radio nicht. Da hat mich die Freundin gefragt - und ich habe nachgegeben.
Jetzt erfreut der Lindau andere. Unterlagen habe ich mit abgegeben. Hätte da als Hobbyist nie was machen dürfen, versicherungsrechtlich.

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 25, 2008 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ist das ein eckiges Gerät aus den frühen 60ern mit heller Skala?

Dann ist der UKW-Skalenzeiger wahrscheinlich genauso rot wie der für AM. So ist es jedenfalls beim Villingen 16.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 26, 2008 8:45 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, eckig, helle Skala, das ist er.

Musste das Gerät einfach kaufen, da so eines von ca. 1965 bis in die 70er Jahre bei den Großeltern in der Wohnung stand. :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 27, 2008 21:31 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hat denn wirklich niemand den Seillaufplan des Lindau 15?
Ohne diesen kann ich das Skalenseil nicht neu auflegen...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2008 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wieso nicht? Skalenscheibe abbauen und gucken.

Ein paar Anhaltspunkte gibt es schon, die die Möglichkeiten einschränken. Wenn man den Senderwahlknopf nach rechts dreht, muss sich der Zeiger ebenfalls nach rechts bewegen. Und wenn sich der Skalenzeiger auf der Skala zu den niedrigeren Frequenzen bewegt, muss sich der Drehko hineindrehen. Der Teil des Skalenseils, an dem sich der Zeiger befindet, muss exakt waagerecht und parallel zur Skalenscheibe verlaufen, die entsprechenden (Umlenk-) Rollen müssen sich also auf gleicher Höhe befinden. In diesem oder in dem anderen langen Teil, der hinter der Skala entlangläuft, oder im Seilrad am Drehko befindet sich eine Zugfeder, die das Skalenseil stramm hält. Und um die Achse am Senderwahlknopf wird das Seil normalerweise 2 1/2 bis 3 mal herumgeschlungen. Einfach mal probieren.

Seilaufpläne sind bei Saba nur in den mehrseitigen Serviceanleitungen vorhanden, nicht in den Unterlagen, die bei oder in den Geräten lagen.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2008 18:54 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich habe das Gerät komplett gereinigt und vier Kondensatoren ausgetauscht. Dabei hatte ich die Gelegenheit mir das Ganze mal genauer anzusehen, konnte den Verlauf jedoch beim besten Willen nicht rekonstruieren.

Allerdings hat mir jemand aus dem Forun einen Link per PN geschickt, bei dem ich angefragt habe.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 29, 2008 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das hier könnte weiterhelfen:

http://www.saba.pytalhost.com/Sabine14s ... etc-03.JPG

Gruß Ben


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 29, 2008 16:39 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dankeschön! :)


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum