[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig Röhrenradio 3055 /56 UKW dreht durch

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Apr 14, 2006 18:28 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo,

ich habe bei dem oben genannten Radio folgendes Problem, der Radio verfügt über zwei mal UKW (UKW 1 & UKW2). Bei UKW 1 bewegt sich die Skalenanzeige nach rechts und nach links völlig normal. Bei UKW2 bewegt sich die Skalenscheibe nur nach links, sobald ich nach rechts drehe rutscht der Sendersucher durch. Woran kann es liegen oder könnt ihr mir helfen oder einen Tip geben, wie ich das beheben kann bevor ich etwas falsch mache.

Viele Grüße

Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 14, 2006 19:21 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zwei Tipps:

Der 3055 hat eine sogenannte "Triplex"-Abstimmung, bei der mit einem Sendersuchknopf 1+2 Wellenbereiche abgestimmt werden können. Dies geschieht mit einer Art Hebelmechanik die an den Drucktasten sitzt und - je nach dem ob AM oder UKW1 oder UKW2 gedrückt wird - eine Kupplungsscheibe an die Abstimmachse drückt. Vermutlich ist eine Kupplungsscheibe (eine Art Moosgummi) hart.

zweiter Tipp:

Es könnte ein Abstimmdrehko auf UKW fest sein. Im Laufe der Zeit kann das Lagerfett verharzt sein. Einen Tropfen Bremsenreiniger oder Entfetter (Kontakt Chemie) zwischen Achse und Seilrad am Dreko geben und kräftig durchdrehen. Am Schluss einen Tropfen nicht harzendes Öl auf die Achse geben.

Bis denn,

Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 14, 2006 21:59 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo,

das erste trifft vollkommen zu das Moosgummi ist hart geworden. Da alles dreht nur an dem Moosgummi dreht er vorbei gibt es eine Möglichkeit das man das Moosgummi wieder weich bekommt ?

Gruß

Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 17, 2006 15:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Christos!

Ich weiß zwar nicht genau wie diese Scheibe aussieht, aber du wirst vermutlich nicht drumherum kommen diese zu ersetzten. Am besten mal schauen ob du irgendwo so ein ähnliches Material findest und dann eben die Scheibe zuschneiden.

Irgendwo habe ich auch schon mal gelesen, dass man alte Kupplungsbeläge durch ein Stück Schmirgelpapier ersetzten kann.
Erhöht so natürlich die Reibung ungemein. ;)

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 17, 2006 20:53 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo,

vielen Dank für die Tips. Ich werde es in den nächsten Tagen in Angriff nehmen. Ich könnte mir vorstellen das es so funktioniert, ich werde euch davon berichten.

Herzliche Grüße

Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 10, 2006 14:17 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Christopher hat geschrieben:
Hallo Christos!

Ich weiß zwar nicht genau wie diese Scheibe aussieht, aber du wirst vermutlich nicht drumherum kommen diese zu ersetzten. Am besten mal schauen ob du irgendwo so ein ähnliches Material findest und dann eben die Scheibe zuschneiden.

Gut geeignet ist auch das Gummimaterial von alten Fahrradschläuchen. Es lässt sich mit Sekundenkleber gut befestigen. (Die Fläche, an der Reibung gewünscht wird, vorher mit der Klinge einer Schere etwas aufrauhen.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum