[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Lorenz Weltsuper 53 pfeift!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 26, 2008 13:07 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

also...zunächst mal .... - weitermachen lohnt sich immer!
Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit. Womöglich nicht ganz einfach zu finden, - aber doch machbar.

Wie ist die Situation in Schalterstellung TA (Tonabnehmer)?
Pfeift es da auch?

Schaltplan habe ich wie meist natürlich wieder keinen. Den W52 hätte ich, aber der scheint sich wesentlich zu unterscheiden.
Auf RMorg steht, der W53 hätte 3 (Halbleiter?) Dioden. Das ist seltsam, denn anno 53 waren Halbleiterdioden alles andere als üblich. Geschweige denn bezahlbar.
Könnte da mal jemand nachsehen?
Womöglich sind aber die Röhrensysteme der EAF42 und der EAA91 gemeint.
Durch die EAA91 mutmaße ich mal einen Ratiodetektor. Der W52 hat den nicht. Dort dürfte ein Flankendemodulator Anwendung finden.

6AU6 = EF94; Original ist die nicht da drin. Anscheinend hat da schon mal jemand getauscht. 6BA6 = EF93; Hier dasselbe.
Könnte vielleicht auch hier bitte jemand nachsehen ob das so stimmt mit der Röhrenbestückung?
@plook: Steht das alles so auf der Rückwand, - falls vorhanden?

Pfeifende Röhren kommen relativ häufig vor. Verändert sich hier etwas, wenn man leicht (!!) die Röhren abklopft oder an den Röhren ein bißchen wackelt?

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 26, 2008 15:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Radiomuseum-Bocket gibt für die Röhrenbestückung folgendes an: 6AU6, 6AU6, ECH42, EAF42, EAA91, EAF42, EL41, EM71, AZ11 keine HL-Dioden. Erst der 54er hatte anscheinend eine.
Die EAA91 dürfte der Ratio-Detektor sein. Die 6AU6 sind die beiden UKW-Röhren. Danach wie normal mit EAF als NF-Vorstufe. Schaltplan habe ich aber leider auch nicht.

Aber Btw. Germaniumdioden ind Röhrenradios dieses Baujahres sind gar nicht mal soooo unüblich. Mein Saba Mainau WH von 1950/ 51 hat als Ratio-Detektor 2 Germaniumdioden RL irgendwas eingebaut. Klappt recht gut.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 26, 2008 16:56 
Offline

Registriert: Di Nov 20, 2007 19:31
Beiträge: 31
Also, die Röhrenbestückung ist definitiv:
6AU6, 6BA6, ECH42, EAF42, EAA91, EAF42, EL41, EM71, AZ11
So steckt es im Radio drin und so ists auch im Schaltplan zu lesen. Den könnte ich ja mal posten eventuell hilft das,kann ich aber erst am Donnerstag machen.

Wenn ich an den Röhren wackle bringt das keine Änderung.
Die UKW Röhren (6au6, 6ba6) werden sehr heiß im Betrieb, man kann sie kaum noch berühren.
Das pfeigeräusch ist auf ukw am stärksten, kommt wen man das Lautsärkepoti aufdreht langsam, verschwindet wieder wenn man weiter dreht und kommt wieder. Wenn man voll aufdreht ist es weg. Auf MW LW und KW ist es auch zu hören aber nicht mehr so laut eher wie ein sehr hochfrequenter ton, den man kaum noch hören kann.
Auf Stellung TA ist es wieder ähnlich laut wie auf ukw und wird kontinuierlich immer lauter wenn man an Poti dreht.
WEnn ich die EL41 ziehe ist das Pfeifen weg, ebenso wenn ich die darüber befindliche EAF42 ziehe.
Ich hab die beiden EAF42 getauscht, brachte aber keinen Erfolg. Die beiden Röhren sehen auch unterschiedlich aus, die eine hat nen Metallsockel die ander ist nur aus Glas.
Ach ja und wiegesagt auf ukw kommt kein Sender rein. Auf den anderen Wellenbereichen hab ich leider keine Antenne zum testen.

Das ist alles was ich momentan über das Problem schildern kann, werde aber weiter Auskunft geben wenn nötig...
Ansonsten. Danke bis jetzt.

Grüße aus Bayern, Johannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 26, 2008 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Christopher hat geschrieben:
...

Aber Btw. Germaniumdioden ind Röhrenradios dieses Baujahres sind gar nicht mal soooo unüblich. Mein Saba Mainau WH von 1950/ 51 hat als Ratio-Detektor 2 Germaniumdioden RL irgendwas eingebaut. Klappt recht gut.

Gruß Christopher :)

Das war vielen Herstellern in der damaligen Zeit oft sogar einen Hinweis auf die Halbleiterbestückung wert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 26, 2008 18:00 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

sieht wohl so aus, als hätte ich mit den Dioden danebengelegen. :oops:

Im vorliegenden Fall meine ich, daß es ratsam wäre die Fehlersuche zunächst mal auf den NF-Teil zu konzentrieren. Die Tatsache, daß das Radio auch in Stellung TA pfeift, gibt zu denken. Ich vermute hier eine fehlerhafte Masseverbindung durch einen kaputten Widerstand. Einen fehlenden Fußpunkt, oder sowas in der Richtung. Ein Kondensator ohne Kapazität käme ebenso in Frage.

Zitat:
Es sind jetzt so gut wie alle Teerkondensatoren getauscht, bis auf zwei in der Klangregelung und einen 100pF an den ich schlecht ran komm.


Gerade hier könnte der Hund begraben sein! Die zwei in der Klangregelung! Dieser 100er, - läßt sich der zuordnen?

Möglich wäre, daß diese wilden Schwingungen weit über den hörbaren Bereich hinausgehen, und womöglich die HF- und/oder ZF-Stufen zudecken.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 27, 2008 12:31 
Offline

Registriert: Di Nov 20, 2007 19:31
Beiträge: 31
Ich habe das gute Stück mal fotografiert.

Es sind noch 5 C's drin:
ein 150pF (als ersatz hätte ich nur 100pF) und ein 4000pF (hätte nur 4700pF) an der Klangregelung, die zwei braunen Teile.
Dann einen darüber mit 0,022µF.
und einen unten rechts mit 100pF der ist aber schlecht zugänglich.
Beim Tastensatz (linke seite) ist auch noch einer der ist aber absolut unzugänglich und ich kann nicht mal den Wert ablesen.

Grüße Johannes


Dateianhänge:
Dateikommentar: Detailaufnahme
IMGP2263 Kopie.jpg
IMGP2263 Kopie.jpg [ 79.42 KiB | 2877-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Übersichtsbild, die Pfeile markieren die C's
IMGP2262 Kopie.jpg
IMGP2262 Kopie.jpg [ 85.33 KiB | 2802-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 27, 2008 14:27 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

also, - die beiden in den braunen Röhrchen sollten ausgetauscht werden.
Die würden sich hervorragend zum tarnen eignen, aber damit hast Du ganz offensichtlich nicht allzu viel am Hut.
Den Grünen würde ich vorerst mal in Ruhe lassen. Der sieht noch ganz gut aus.
Der Schwarze halblinks sollte ebenfalls erneuert werden. Der schwer zugängliche bei der Tastatur, - naja, - den vielleicht als letztes. Vielleicht kann man ihn ja belassen. Wenn man überhaupt nicht richtig ran kommt, dann geht evtll. daß man ihn mit einem Slimline-Seitenschneider herausschneidet. Dann Verlängerungsdrähte anlöten (sofern das wenigstens geht) und daran dann den neuen Kondensator befestigen. Vorher aber abklären, welche Funktion der Kondensator hat. Nicht daß allzu lange Anschlußdrähte da ein HF-Problem provozieren würden.

Die Werte in der Klangregelung sind nicht allzu kritisch. Schlimmstenfalls verschiebt sich der Einsatzpunkt einer Baß- oder Höhenanhebung/Absenkung in geringem Maß. Die angesprochenen Werte von 100pF bzw. 4700pF sollten tragbar sein.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 14, 2008 10:52 
Offline

Registriert: Di Nov 20, 2007 19:31
Beiträge: 31
Hallo,

es hat etwas gedauert, aber am Wochenende hab ich wieder etwas Zeit gefunden am Lorenz zu Basteln.
Also ich hab die beiden C's in der Klangregelung gewechselt und den schwarzen 100pf.
Jetzt sind nur mehr zwei alte Kondensatoren drin.

Die Aktion brachte leider keinen Erfolg, was ich mir ja irgendwie gleich dachte.
Das Gerät pfeift immer noch, und macht nichts anderes.

Die Frage ist an was es sonst liegen könnte? Sind defekte Röhren denkbar?
Bitte helft mir weiter, ich bin jetzt absolut Ratlos...

Grüße Johannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 14, 2008 11:46 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Offenbar hat keiner den Schaltplan. Weiter oben stand, dass dieser mal gepostet wird. Vielleicht ist in den letzten Stufen vor der El 41 ein Kondensator an einen falschen Pin angelötet worden und nun ein Tongenerator daraus geworden ist. Die langen blauen Drähte auf der rechten Seite geben mir auch zu denken. Diese sollten nicht länger als notwendig sein, sonst kommt es zu Verkopplungen, wenn sie sich zu nahe kommen.

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 14, 2008 13:13 
Offline

Registriert: Di Nov 20, 2007 19:31
Beiträge: 31
Hallo,

den Schaltplan werde ich heut Abend posten, der ist auf einen anderem PC draf...
Die langen blauen Drähte sind nicht gerade die Elegante Lösung, aber ich kann mir nicht Vorstellen das es die Ursache für einen so gravierenden Fehler ist. Ich meine der Radio funktioniert ja einfach gar nicht...
Das mit einem falschen Pin kann natürlich mal passieren, aber ich habe schon sorgfälltig gearbeitet. und immer erst ein pin abgelötet und dann das neue angelötet...

Grüße Johannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 14, 2008 21:44 
Offline

Registriert: Di Nov 20, 2007 19:31
Beiträge: 31
Hier ist mal der Schaltplan von dem Radio, ich hoffe das hilft irgendwie weiter.
Werde nächste Woche mal versuchen ein paar der langen Drähte ruckzubauen. Man kommt nur immer so schlecht ran. Habt ihr da irgendwelche Tricks? ausser Nerven wie drahtseile!
Man bräuchte halt immer eine dritte Hand, die so fein ist wie eine Pinzette!

Grüße


Dateianhänge:
schaltplan.jpg
schaltplan.jpg [ 72.87 KiB | 2736-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KlausM und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum