Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 17:32 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachbesserung am Grundig 2360
BeitragVerfasst: Sa Feb 16, 2013 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle einmal über Nachbesserungsarbeiten berichten, die meiner Meinung nach gerade für Einsteiger interessant sein könnten. Sicher wurden solche Dinge hier schon besprochen, dennoch halte ich es für Interessant.

Vor längerer Zeit hatte ich meinen Grundig 2360 fertiggestellt. Er spielte gut auf allen Wellen. Da meine Eltern (beide über 70 Jahre) gefallen an dem Gerät und seinen Klang fanden, habe ich ihnen dieses Geschenkt. Vor ca. 2 Wochen dann die Nachricht: Nur noch ganz leiser Ton, schlechter bis gar kein Empfang und starkes Rauschen und Krachen bei der Sendereinstellung.

Also habe ich mich sofort auf den Weg dorthin gemacht und festgestellt die Fehlerbeschreibung stimmt. also den 2360 mitgenommen und zu Hause ans Werk gemacht. Ich dachte: Ok, den Dreko und die Potentiometer gründlich reinigen. Sowie den etwas lockeren Antennenanschluß fixieren und reinigen. Danach war das Knacken und Krachen verschwunden, aber leiser bis gar kein Empfang. Also alle Röhrenstifte und Sockel gründlich gereinigt und mit Teslanol behandelt. Beim Testen zwischendurch fiel mir dann auf, wenn ich an der ECH81 etwas wackle geht es sehr gut. Dort also gründlicher geschaut und eine gebrochene Lötstelle unter dem Sockel entdeckt. Diese dann entlötet, komplett neu verlötet und gereinigt.

Nun spielt er wieder laut und klar. Sehr zur Freude der älteren Leute. Manchmal sind es nur einfache, kleine Dinge die viel ausmachen. Ich werde jedenfalls bei allen meinen künftigen Arbeiten besser auf solche Dinge achten und die Lötstellen genauer prüfen.

Gruß Josef


Nach oben
  
 
 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum