[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Lautsprecherstoff reinigen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 8:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lautsprecherstoff reinigen
BeitragVerfasst: Sa Apr 15, 2006 9:27 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo,

danke für die Tips. In der ersten Phase habe ich vom Schlecker dieses "Wäsche weiß" Pulver gekauft und nach Gebrauchsanweisung mit nicht zu warmen, fast kaltem Wasser angerührt und circa eine Stunde die Bespannung mit dem Holz eingeweicht. Ich muss sagen die Brühe war schwarz. Das Ergebnis war verblüffend. Anschließend habe ich vom Schlecker reinen Chlorreiniger mit kaltem Wasser verdünnt und es nochmal zwei Stunden lang eingeweicht. Ergebnis fast weiß. Lautsprecherstoff hat sich nur an einer Ecke gelöst nicht der Rede wert. An einer Seite ist das Holz ein klein wenig aufgequollen habe ich geleimt und dann mit einer Schraubzwinge fixiert. Das ganze sieht jetzt fast neuwertig aus.

Vielen herzlichen Dank

Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 15, 2006 10:23 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Klasse, freut mich !

:D

Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 03, 2006 23:47 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
sehr mutig....ich hätte mir das nicht getraut...meist verzieht sich doch die Holzplatte oder der Stoff löst sich....am ehesten denke ich aber, das die Schrauben von den Lautssprechern anfangen zu Rosten und dann am Stoff braune Flecken verursachen....

Einige meiner Radios haben doch recht verschmutzte Lautsprecherblenden, aber ich traue mich wirklich nicht, diese zu reinigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 09, 2006 22:52 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo Dietmar,

zugegeben dazu gehört ein wenig Mut.

Ich würde dies auch nicht mit einem Radio tun, was sehr rar ist.
Aber manche Stoffe meiner Radios waren so verdreckt das es wirklich nicht mehr schön aussah.

Wichtig ist nur das das Wasser kalt ist. Damit der Stoff nicht einläuft.
Ich habe das jetzt mitlerweile schon an acht Radios aus den 50er Jahren durchgeführt, mit einem super Ergebnis.

Ich würde es mal mit einem Ausschlachtradio oder ähnlichem versuchen.
So bin ich auch vorgegangen.

Gruß

Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum