[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Concertino 6 Gleichrichter

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 9:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 04, 2008 22:56 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
P.S. Bei Eingabe des Wortes 'Boucherot-Glied' erscheint der Graetz-Sinfonia-Thread im Google bereits an siebter Stelle ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 04, 2008 23:23 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Na also, was will man mehr? :D
Wenn das mal nicht zur Popularität des Dampradioforums beiträgt! :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 05, 2008 15:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Getter hat geschrieben:
P.S. Bei Eingabe des Wortes 'Boucherot-Glied' erscheint der Graetz-Sinfonia-Thread im Google bereits an siebter Stelle ;)


Is doch supi! :D

Jetzt mal was OT:

Zitat:
Was ist das denn für eine Sorte E-Technik-Studium, wo solche E-Inhalte weitgehend weggelassen worden sind ?


Normales Dipl. Ing. FH Allgemeine Elektrotechnik. Das wurde vor einigen Jahren grundlegend reformiert und wird ja mit mir aussterben, der Bachelor ist auf dem Fuße. Ich werde einer der letzten Diplomanden an meiner FH.

Inhalt:
1. Semster: Mathe (Differenzieren und Gleichungen), Physik (Mechanik), Informatik (Java), Digitaltechnik (Zustandsautomaten), Grundlagen E-Technik (Stromquelle, Spannungsquelle, U=R*I, P=U*I, nur DC), Werkstoffkunde (Holz, Metall etc.)
2. Semester: Mathe (Integration, Komplexe Rechnung,...), Physik (Wärmelehre etc.), Informatik (verschiedenes), Messtechnik (kurzer Abriss über Grundlagen), Werkstoffkunde (elektrische Werkstoffe und Fertigungstechnik), Grundlagen E-Technik (AC, C, L, Schein-, Wirkleistung,...)
3. Semester: Elektronik (Transisitorgrundschaltungen (BJT, FET), innerer Aufbau von Bauelementen, Speicherbausteine), Mathe (Reihen, Laplace,...), Physik, Grundlagen E-Technik (Ausgleichsvorgänge, B, H, etc in Grundzügen, wenn der Prof mal da war. :shock: ), Informatik (C++)
Das wäre weitgehend das Grundstudium, kann sein, dass ich was vergessen habe.

Hauptstudium (meiat nur 1-2mal pro Woche ein Semster lang):

Technische Fächer: Digitale Elektronik (Grundkurs VHDL, Zustandsautomaten,...), Analoge Elektronik (dieses Fach gab es tatsächlich, mir sind die Inhalte aber entfallen nachdem ich die Klausur dieser grottenschlechten Vorlesung mit 33% der Punkte und 4.0 bestanden hatte), Leiterplattenentwurf (bisschen Target 3001), Softwaredesign, Digitale Signalverarbeitung (AD-Wandler, Transformationen, bisschen Matlab), Mobilkommunikation (Wlan, GSM,...), Microrechner (CAN, x86-Struktur, I2C etc.), Rechnernetze (LAN, Internet,...), Hochspannungstechnik, Energieübertragungstechnik, Automatisierungstechnik, Embedded Systems (Linux etc.), Sensortechnik (DMS und alle anderen Sensortypen), Lastertechnik (Funktionsweise der versch. Systeme), Photovoltaik, Regernative Energiequellen, Regelungstechnik, elektriche Antriebe.
mehr fallen mir jetzt nicht ein.

Nichttechnische Fächer: Recht, Kostenrechnung, BWL, Projekmanagment...

Dis siehst wo die Schwerpunkte liegen: Alles was digital ist und Energietechnik. Einfache Analoge Schaltungen stehen nur noch am Rande, wofür gibt es Microcontroller. ;) Hinter jeden analogen Sensor kommt erstmal ein AD-Wandler und das ganze dann auf den CAN-Bus, fertig!
Ich erinner mich noch über die Stunde "Blinkschaltung" in Elektronik. Nix Transistoren. 5V DC, Controller, 2 R's, 2 LED, bisschen Code, fertig!
Das ich im Hauptstudium mal den Taschenrechner auspacke ist äußerst selten.

So sieht die Welt heute aus. ;)

Gruß Christopher :)

Edit: Regelungstechnik und Antriebe vergessen, wie konnte ich nur

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 07, 2008 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1229
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Habe meine Kuba-Puszta-56-Truhe wieder zusammengebaut.Habe abschließend einen Dauertest über mehrere Stunden gemacht.Das Chassis wurde auf 240 Volt umgestellt.Dadurch ist der Anodenstrom um ca 15mA gesenkt worden und der Glr wird nicht mehr heiß.

Ich rätselte immer,warum aus den Hochtönern immer nur so ein mageres Gekrächze herauskam.Da die Truhe Familienbesitz aus erster Hand ist und nie jemand eine Reparatur durchgeführt hatte,hieß es nur,das währe schon immer so gewesen.Dann stellte ich einen Schaltungsfehler fest,der schon bei
Telefunken gemacht worden sein mußte.Ein Styroflex-Kondensator (2200pF,C79)ist versehentlich mit einem Anschlußpol mit dem Minuspol des 50 MF Elkos für die Hochtöner verschaltet worden.Der Techniker hat sich dabei an der Lötleiste auf dem AÜ um eine Lötlasche vertan.
Die Styroflexkondensatoren habe ich bei der Kondensatorenkur nicht erneuert.
Nach der Änderung funktioniert jetzt die Höhenregelung viel besser und die Hochtöner geben richtig was her.

Das Radio funktioniert so gut wie noch nie und ohne Summen und Brummen.Eine gelungene Reparatur.

Danke nochmals an alle , die mir mit meinem Radiohalbwissen auf die Sprünge geholfen haben.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum