Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 20:13 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 20:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2008 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Da ist vieleicht irgendwo ein wiederstand hochohmig geworden. Hier ein beispiel in dieser richung: http://www.radiomuseum.org/forum/philip ... 8x52a.html

War bei meinem Philips Saturn das selbe,aber das UKW kästchen hatte ich nicht auf,war ein wiederstand *taub* in der nähe der EABC80.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2008 14:04 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

wird wohl so sein, wie amiga3000 und Herr Walter Haring vom RMorg meinen.
Wenn man davon ausgeht, daß das Gerät - zumindest damals als es neu war - sich vorschriftsmäßig abgleichen ließ, dann bleibt nur noch die Möglichkeit daß irgend ein Bauteil seinen Wert verändert hat an dem Du bislang noch nicht dran warst. Ob Du nun weitersuchst oder ob Du Dich mit dem "Workaround" mit der reduzierten Induktivität und dem zusätzlichen Kondensator zufrieden gibst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2008 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
An einer fehlersuche per signalverfolger wirste wohl nicht vorbeikommen.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2008 14:37 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Signalverfolger??? Im UKW-Tuner ??? :shock: :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2008 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ist ja möglich,das es nicht direkt vom empfangsteil kommt,kann man ja damit ermitteln.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2008 16:49 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
Aber kann man nun sagen, ob Zwischenbasis-, Kathodenbasis oder Gitterbasisschaltung am besten ist?

Generell kann man sagen, daß die Zwischenbasisschaltung den besten Kompromiss zwischen Leistungs- und Rauschanpassung darstellt. In den späteren Zeiten des UKW-Rundfunks wurde nahezu ausschließlich diese Schaltungsart angewandt. Anfangs eher die Kathoden- oder Gitterbasisschaltung. Der Neutralisierungsaufwand bei der Kathodenbasisschaltung ist relativ hoch und auch kritisch, während die Gitterbasisschaltung zumindest theoretisch gar keine Neutralisation benötigt.

Du siehst, die Frage "Welches ist die beste Schaltung" läßt sich nicht generell beantworten. Sicher ist nur, daß die Zwischenbasisschaltung sich in der Praxis durchgesetzt hat.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2008 19:49 
Offline

Registriert: So Sep 16, 2007 12:30
Beiträge: 53
Wohnort: Hamburg
PCC88 als Kaskode oder PC900 mit Neutrode besser gehts nicht in Röhrentechnik.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2008 23:53 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

Richtig. Der Kaskodenverstärker wirkt wie eine Pentode, rauscht aber nicht so stark wie diese. Der Schaltungsaufwand ist natürlich höher, da man allein für die Vorstufe bereits zwei Röhrensysteme benötigt.

Zitat:
Neutralisationsproblem dürfte dann wie bei Kathodenbasis sein, nehme ich an.

Nun ja, meist wird die Eingangsstufe des Kaskodenverstärkers neutralisiert, obwohl ja die zweite Stufe einen nur kleinen Innenwiderstand hat. Aber um die Schwingneigung zu verringern empfiehlt es sich.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum