[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - nordmende caruso Netztrafo brummt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 4:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: nordmende caruso Netztrafo brummt
BeitragVerfasst: Sa Aug 09, 2008 9:47 
Offline

Registriert: Sa Aug 09, 2008 8:41
Beiträge: 6
Wohnort: München
Hallo,

ich bin neu im Dampfradioforum und freue mich, daß es sowas gibt. ':wink:'
Wink
Ich bin Besitzer eines Normende Caruso. Das Gerät läuft. Allerdings ist ein relativ lautes Brummen zu hören, daß anscheinend vom Netztrafo selbst kommt und nicht so sehr aus dem Lautsprecher - als würde der stark vibrieren.
Ich habe bereits fast alle Kondensatoren ausgetauscht - auch war ein Widerstand halb durch gebrannt (Kathodenwiderstand der EL84, da C an Anode von EABC80 durch war). Aber das Radio brummt immer noch.
Soll ich jetzt einfach mal die restlichen Kondensatoren austauschen, oder vermutet jemand den Fehler woanders? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Caruso :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 09, 2008 10:49 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!
Erst mal >Willkommen< im Forum<
In der Vorstellungsecke ist dein Beitrag nicht gut aufgehoben. Der Admin wird ihn wohl verschieben müssen.
Das Brummen Deines Casusos ist natürlich nicht das berühmte >Hohe C<.
Hast Du schon mal die Elektrolytkondensatoren nach dem Gleichrichter überprüft? Wird der Trafo heiß?

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 12, 2008 9:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Caruso,

so einen merkwürdigen Effekt hatte ich einmal vor langen Jahren bei einem Philips Tonbandgerät. Da war der Fehler rein mechanisch. Direkt nach Einschalten war noch Stille, wenn das Gerät so rund eine Viertelstunde gelaufen hatte und warm geworden war, brummte es vom Inneren her. Da brummte auch der Trafo, auch ohne unnatürlich warm zu werden - und einen weiteren Fehler gab es auch nicht. Das Plattenpaket des Trafos war geschraubt. Und diese Verschraubung lockerte sich ganz offensichtlich immer wieder nach einigen Monaten Betriebsdauer. Wenn dann auch noch Materialausdehnung durch die natürliche Erwärmung hinzu kam, dann hatten die Platten zueinander "Platz" für eine Eigenbewegung. Wenn die Schrauben wieder nachgezogen waren, war der Spuk wieder für Monate vorbei. Ich habe das damals als Resonanzerscheinung über die Netzfrequenz interpretiert. Ob das die 100%ige Erklärung ist, weiß ich allerdings nicht genau. Allerdings, ich habe seit einiger Zeit eine Hitachi-Kompaktanlage der CD-Frühzeit in der Sammlung, wo sich der Trafo auch so verhält. Wenn ich die Platten mit zwei Schraubzwingen (schrauben ist hier nicht) "beruhige", dann ist auch da der Spuk weg. Nur weiß ich noch nicht, wie ich das vernünftig dauerhaft hinkriege. Die Schraubzwingen sind ja nicht die Lösung. Aber, auch hier ist es ein mechanischer Defekt und Effekt.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Trafo brummt
BeitragVerfasst: Fr Sep 12, 2008 11:40 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo

Wenn der Trafo ein eigenbrummen hat,können auch die Windungen locker sein. Ich habe das immer so gehandhabt,daß ich einen speziellen Sprühlack
genommen habe und nach dem Festziehen der Schrauben den einsprühte.
Vorher aber den Trafo ausbauen ,da es eine klebrige Angelegenheit ist.
Danach und nach dem Trocknen, brummte der Trafo nach,dem Einbau, nicht mehr.

Gruß Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum