[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - nordmende caruso Netztrafo brummt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 4:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: nordmende caruso Netztrafo brummt
BeitragVerfasst: Sa Aug 09, 2008 9:47 
Offline

Registriert: Sa Aug 09, 2008 8:41
Beiträge: 6
Wohnort: München
Hallo,

ich bin neu im Dampfradioforum und freue mich, daß es sowas gibt. ':wink:'
Wink
Ich bin Besitzer eines Normende Caruso. Das Gerät läuft. Allerdings ist ein relativ lautes Brummen zu hören, daß anscheinend vom Netztrafo selbst kommt und nicht so sehr aus dem Lautsprecher - als würde der stark vibrieren.
Ich habe bereits fast alle Kondensatoren ausgetauscht - auch war ein Widerstand halb durch gebrannt (Kathodenwiderstand der EL84, da C an Anode von EABC80 durch war). Aber das Radio brummt immer noch.
Soll ich jetzt einfach mal die restlichen Kondensatoren austauschen, oder vermutet jemand den Fehler woanders? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Caruso :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 09, 2008 10:49 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!
Erst mal >Willkommen< im Forum<
In der Vorstellungsecke ist dein Beitrag nicht gut aufgehoben. Der Admin wird ihn wohl verschieben müssen.
Das Brummen Deines Casusos ist natürlich nicht das berühmte >Hohe C<.
Hast Du schon mal die Elektrolytkondensatoren nach dem Gleichrichter überprüft? Wird der Trafo heiß?

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil