[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Röhre EM 35

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 4:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Röhre EM 35
BeitragVerfasst: Mo Apr 17, 2006 21:58 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo,

ich habe eine Röhre EM 35 Magisches Auge in verschiedenen Radios aus meiner Sammlung eingebaut und getestet. Sie leuchtet wirklich sehr gut, außer bei meinem Nordmende Elektra. Obwohl das Gerät vom Empfang auf allen Wellenbereichen gut ist,leuchtet sie bei diesem kaum. Woran kann das liegen ? Kondensatoren ?

Viele Grüße

Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 18, 2006 7:24 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Anodenspannung gemessen?
Gleichrichter verbraucht?

Wenn mich nicht alles täuscht, sind von der Rückseite Messpunkte zugänglich (Leiste am Chassis). Dort mal die Spannung am Punkt "+EF/EM" gegen Masse messen. Sollten etwa 210 bis 220 Volt sein. Wenn nicht, Fehlersuche im Bereich EF85.

Wenn nur keine "Anzeige" am Auge da ist (also kein Ausschlag), mal die beidem 1 MOhm an der Röhrenfassung messen und den 0,05uF Kondensator in der Gitterzuleitung der EM34 tauschen.

Gruß,

Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 20, 2006 20:55 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo Jörg,
hallo Christopher,

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, ich musste eine Zeit lang beruflich verreisen. Aber jetzt kann ich mich wieder meinem Hobby widmen und freue mich von euch zu hören.

Ich habe von folgendes Problem mit dem Elektra 58, die EM34 will einfach nicht richtig leuchten. Nur ganz schwach. Habe sie aber bei einem anderen Radio ausprobiert und sie funktioniert einwandfrei.
Zunächst habe ich alle schadhaften Kondensatoren und Elkos ausgetauscht. Trotzdem keine Veränderung.

Folgende Messungen habe ich durchgeführt:
Becherelko 100mF 147V
Becherelko 50 mF 122V

Am Röhrensockel der EM34:
Pin 1 0V
Pin 2 0V
Pin 3 60V
Pin 4 - 0,05 V
Pin 5 120V
Pin 6 59 V
Pin 7 0V
Pin 8 0V

Messungen am Gleichrichter:
1) 148 V
2) 55 V
3) 55 V
4) 0 V

Viele Grüße Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 21, 2006 13:22 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christos,

das Übel liegt wohl tiefer im Gerät... :(

Die Anodenspannung ist um etwa 100 Volt zu gering!

Plus-Leitung die vom Gleichrichter kommt am Ladeelko ablöten und dann die Spannung nach dem Gleichrichter messen. Sollte ohne Last etwa 260 Volt sein. Wenn nicht, Gleichrichter tauschen, dann gehts...

Grüße

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 21, 2006 13:53 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo Jörg,

Meinst du die Plusleitung die vom Gleichrichter abgeht zum Becherelko ?

Gruß

Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 21, 2006 14:33 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Jawohl... :wink:

Ist die Spannung dort etwa 260 Volt (direkt aus dem Gleichrichter), ist der i.O. und irgendwo sonst liegt ein Kurzschluss vor...

Grüße

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 21, 2006 14:54 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo Jörg,

habe die Spannung am Gleichrichter gemessen, sie hat 227V ergeben.

Grüße

Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 21, 2006 16:14 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
...ist meines Erachtens zu viel zu wenig...

Ich würde erstmal den Gleichrichter auswechseln. Ich denke, der bricht unter Last zusammen.

Gruß,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 21, 2006 16:40 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo Jörg,

bekommt man Gleichrichter noch neu ? Wenn ja weißt du vielleicht wo?

Viele Grüße

Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 21, 2006 17:02 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christos,

die alten Gleichrichter waren Selen-Gleichrichter. Ich denke nicht, dass Du diese überhaupt noch, geschweige denn die alte, runde Bauform, irgendwo bekommen wirst.

Du kannst aber einen "modernen" Silizium-Gleichrichter nehmen, z.B. einen B250C800. Den gibt's fast überall (Conrad etc.)

Die Schaltung im Gerät sollte aber etwas geändert werden. So solltest Du zwischen dem + Anschluss des Gleichrichters und dem Ladeelko einen 150 Ohm Widerstand (ca 1 Watt) schalten. Sie neuen Silizium-Gleichrichter haben im Vergleich zu den alten Selen-Gleichrichtern einen geringeren Innenwiderstand. Die Anodenspannung würde also zu hoch...

Grüße

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 21, 2006 17:40 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo Jörg,

der Gleichrichter der sich im Gerät befindet, ist icht rund sondern eckig wie ein Handy Akku.

Gruß

Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 21, 2006 19:06 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ah, dann ist es ein neueres Modell der Elektra...

Macht aber nichts, was ich zuvor geschrieben habe, gilt entsprechend...

Vielleicht hat aber ein Kollege hier im Forum noch solche Teile 'rumliegen?

Bis denn,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 22, 2006 21:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Zusammen!

Damit kann ich leider auch nicht helfen. Ich habe zwar einige Seelengleichrichter, aber alles nur für Kleinspannungen bis 30V.

Vieleicht hat "Frag Jan zuerst" so was. http://www.die-wuestens.de/
Ansonsten muss man wohl so ersetzten wie Jörg es vorgeschlagen hat. Mit geschick bekommt man auch alles in das alte Gehäuse des Gleichrichters.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum