[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Reparatur und Instandsetzung eines Saba Automatik Motors

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 0:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Aug 09, 2008 17:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Bei meinem Saba Meersburg 9 war eine Spule am Motor defekt. Sie hatte statt 1000 nur noch ca. 200Ohm. Zum Glück habe ich durch einen netten Kollegen aus dem Saba-Forum eine Spule bekommen, die ich gestern eingebaut habe.

Hier mal ein kleiner Bericht darüber.

Um die Spule einzubauen muss man den gesamten Motor demontieren, was eigentlich gar nicht so schwer ist, man sollte nur nicht den Überblick verlieren. :lol:

  • Zuerst werden ausnahmslos alle Drähte auf der Verteilerplatte am Motor abgelötet, ebenso die Masseverbindung an der Motorhalterung. Als nächstes wird dann das Erdungsband vom Mitnehmer abgeschraubt.
  • Jetzt werden die 3 Schrauben gelöst die den Motor halten. Man kann den Motor dann einfach herunternehmen.
  • Getriebeabdeckung abschrauben
  • Mitnehmer abschrauben
  • Obere Metallplatte abschrauben und zusammen mit dem Zahnrad herausnehmen. Dann sieht das ganze so aus:
    Bild
  • Zweites Zahnrad herunternehmen
  • Seitliche Motorhalterung abschrauben
  • Abdeckung des Spulenkörpers abschrauben. Daran denken: Die Senkkopfschraube muss nachher wieder unter das Zahnrad.
    Das ganze sieht dann so aus (hier allerdings mit seitlicher Motorhalterung):
    Bild
  • Ankerglocke herausziehen
  • Die vier Gewindehülsen am Kern abschrauben und die hintere Abdeckplatte mit dem Lager nach hinten herausziehen.
  • Nun liegt der blanke Stator vor einem:
    Bild


Außerdem ein ganzer Haufen Einzelteile! :shock: (In der blauen Tüte sind auch noch Teile)
Bild

Die defekte Spule war schnell gefunden, es hingen schon Drähte raus und sie hatte nur noch 200Ohm. Leider lies sie sich nicht einfach vom Kern abziehen. Es ging nur mit brutalster Gewalt, da der Kunststoffkörper sich am Kern festgebacken hatte. :twisted:
Also: Spule herunterschneiden und Kunststoffkörper stückweise herunterbrechen. :shock:

Leider ist das Blechpaket bei meinem Motor sehr verrostet. So lies sich auch die neue Spule nicht ohne weiteres auf den Kern schieben. Der Rost zwischen den Platten hatte ihn zu sehr aufgebläht. Die einzigste Möglichkeit war 3 Platten im Spulenbereich heruaszubrechen/ flexen, was dann Mini-Bohrmaschine auch ganz gut gelang.
Erst dann lies sich die Spule mit sanfter Gewalt aufschieben, runter bekommt man sie da so einfach nicht mehr, also direkt richtig rum machen. ;)

Dann wurde der Motor gereinigt, alles neu abgeölt und wieder montiert. Richtig montiert ist er wenn er sich nachher sehr leicht drehen lässt und einen "Schwungmasseneffekt" zeigt.
Als letztes wurde der Motor wieder eingebaut, alle C's in der Motorsteuerung geprüft und bei Bedarf getauscht.
Mit den dünnen Spulendrähten muss man übrigens vorsichtig sein. Ich hatte beim Zusammenbauen an einer anderen Spule einen Kabelbruch verursacht. So konnte ich den Motor wieder demontieren und die Zuleitung flicken. :roll:

Hier mal der Motor wieder montiert und wieder eingebaut:
Bild

Bild

Dann der große Moment: einschalten. Und, ich bin super glücklich. Die Automatik läuft vorwärts und Rückwarts wieder einwandfrei, auch der Schnelllauf geht. :D

Wieder ein Problem gelöst, von tausenden an diesem Radio. Ich stelle es wenn es fertig ist hier mal genauer vor mit allen (vor allen mechanischen) Macken die es hatte. :x Ich sag nur soviel: Das Chassis wäre eigentlich Schrottreif gewesen.

Hier übrigens mal die Belegung der Anschlussplatte, falls mal jemand in die Verlegenheit kommen sollte einen Motor anzuschließen:

Bild

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 09, 2008 18:50 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Klasse Beitrag !! Klasse Arbeit !! :) :super:

Tja, die Mechanik ist oft nicht so ganz einfach. :|

Ist es bei den Spulen eigentlich egal, welches Wicklungsende an welchen Verbindungspunkt auf der Anschlußplatte angeschlossen wird, - oder ist da Wicklungsanfang - Wicklungsende zu beachten?
Nicht daß da nacher womöglich der Motor falsch herum läuft, oder wenn sich Magnetfelder aufheben, der Rotor bewegungslos verharrt.

Apropos: Es gibt wohl auch Saba's mit 2 Motoren. Ist da nicht der andere für ein Lautstärke-Motorpotentiometer? Man liest nie was, daß da auch mal was kaputt wäre. :roll:

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 09, 2008 21:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3176
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Danke für das Lob! :oops:

Die Spulen müssen schon richtig angeschlossen werden und alle die gleiche Ausrichtung auf den Kern haben.
Rot ist Spulenanfang, gelb ist Ende.

Die Spulen 1 und 3 sind in Reihe geschaltet (gegenläufig) und hangen dann über den 0,35µF Kondensator direkt am Trafo. Das ist das Permanentfeld.

Spulen 2 und 4 sind die, die im Schaltplan als eine mit Mittelanzapfung gezeichnet wurden. Hier hängt der 0,4µF parallel und sie hängt direkt an der Anode der ECL80.
Kann allerdings sein, dass ich diese beiden Spulen oben im Anschlussschema vertauscht habe. Müsste ich nochmal schauen.

Gruß Christopher :)
PS: Schaltplan gibt es hier. Saba-Forum
Bei meinem lag er aber tatsächlich noch im Radio!

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum