Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 17:03 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 17, 2008 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das ist richtig, in der Abgleichanweisung wird der Abgleich der Spule S 16 bei 88 MHz vorgeschrieben. Dabei ist der Entwickler davon ausgegangen, dass alle Bauteile ihre Sollwerte haben. Das ist nach 47 Jahren nicht mehr unbedingt der Fall. Wenn im Oszillator oder Vorkreis z.B. frequenzbestimmende Kondensatoren ihre Kapazität verändert haben, entsteht dadurch ein Gleichlauffehler zwischen Oszillator und Vorkreis. Um die dadurch verursachte Verschlechterung der Empfindlichkeit in Grenzen zu halten, ist es manchmal notwendig, von den Vorgaben in der Abgleichanweisung abzuweichen und den Fehler "auszumitteln".

C 24 ist eine mögliche Ursache dafür, dass der Frequenzbereich des Oszillators nicht hinzukriegen ist. Aber alle weiteren Kondensatoren in der Oszillatorstufe beeinflussen seine Frequenz ebenfalls. Wenn Du geeignete Messgeräte für so kleine Kapazitäten hast, wäre es der richtige Weg, sie auszubauen und zu messen. Bei dem Trimmer C 18 ist außerdem darauf zu achten, dass sich seine Kapazität beim Verstellen stetig und nicht sprunghaft ändert.

Der Vorschlag, C 24 testweise zu überbrücken, bringt Dich auf der Suche nach der Ursache nicht wirklich weiter. Denn dann wird die Oszillatorfrequenz mehr oder weniger stark absinken. Möglicherweise empfängst Du dann gar keine Sender mehr, weil die Empfangsfrequenz jetzt unterhalb des UKW-Bereiches liegt. Oder Du empfängst plötzlich Sender oberhalb von 100 MHz, was dadurch zustande kommt, dass die Oszillatorfrequenz nun 10,7 MHz unter der Empfangsfrequenz liegt. Dann ist allerdings ein korrekter Abgleich überhaupt nicht hinzukriegen.

Eine Möglichkeit, die tätsächliche Oszillatorfrequenz festzustellen, ist, ein zweites Radio danebenzustellen. Damit musst Du das Signal des Oszillators, der 10,7 MHz über der Empfangsfrequenz schwingt, empfangen können. Wenn also z.B. eine Empfangsfrequenz von 93 MHz eingestellt ist, musst Du mit dem zweiten Radio auf 103,7 MHz ein Signal empfangen.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 18, 2008 0:07 
Offline

Registriert: Mo Aug 11, 2008 22:49
Beiträge: 11
Wohnort: bei Darmstadt
Hallo Didi,
Hallo Lutz,

erstmal Danke für die informativen Antworten! C24 ändert bei Kapazitätserhöhung durch dichtes Danebenhalten einer Schraubenzieherklinge die Empfangsfrequenz, das hab ich mehr zufällig auch schon rausbekommen. Die beiden äußersten Drehkoplatten des am C24 hängenden Teils sind in der Tat recht ordentlich weiter von den Statorplatten weg als die restlichen - womit sich dann wohl doch der Verdacht bestätigt, daß da einer dran rumgebastelt hat... Ich hatte mir dazu keinen Kopf gemacht (und hüte mich eigentlich, an den Dingern rumzubiegen), aber nach dem Hinweis werde ich morgen mal vorsichtig die Abstände etwas angleichen.

Wenn das nichts wird, versuche ich als nächstes die Oszillatorfrequenz zu ermitteln - dann hat mein dummes Mobiltelefonradio ein einziges Mal einen Sinn.

Grüße,

FFW


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 25, 2008 18:54 
Offline

Registriert: Mo Aug 11, 2008 22:49
Beiträge: 11
Wohnort: bei Darmstadt
Soo... jetzt, wo dann auch mein DSL wieder am Leben ist, einmal eine kleine Information, wie das weiterging:

Mit dem Radiovergleich ergab sich, daß die Oszillatorfrequenz in der Tat unterhalb der Radiofrequenz lag. Dafür war der Abgleich aber schon fast überraschend gut :)

Nach einiger Justiererei habe ich jetzt zwar den C13 am unteren Anschlag (eine halbe Umdrehung mehr, und ich hab den Messingstift in der Hand), dafür ist das Gerät aber - fast - richtig abgeglichen. Als Perfektionist würde ich jetzt normalerweise noch weitersuchen, um die letzten zwei fehlenden Megahertz rauszukitzeln, aber so ist die Philetta fürs erste mal durchaus wieder benutzbar.

Allen hier vielen herzlichen Dank für die Hilfe!

Grüße,

FFW


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 26, 2008 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Meinst Du C 13 oder C 18?

Hast Du denn an der Spule S 18 auch versucht abzugleichen? Wenn der Freuenzfehler über den ganzen Bereich gleich groß oder am unteren Ende des Frequenzbandes sogar größer ist, wird das eine Verbesserung bringen. Beschrieben hatte ich das Verfahren am 17.8.

Und noch etwas fällt mir ein: stimmt die mechanische Position des UKW-Skalenzeigers, d.h. stimmen die Anschläge rechts und links mit den Enden der Skala überein?

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 26, 2008 18:26 
Offline

Registriert: Mo Aug 11, 2008 22:49
Beiträge: 11
Wohnort: bei Darmstadt
Hm... [Schaltplan entziffert] Ja, C18.

Klar, S18 mußte ich auch gehörig verstellen, um etwas reinzubekommen. Ich habe mich an die Abgleichregel auf dem Schaltplan gehalten (also S18 und C18 gleichermaßen verwandt) und dann nach diversen Iterationen gemäß des Hinweises von Rörenradiofreak S16 auf Maximum bei 92MHz einjustiert.

Die mechanische Position des Skalenzeigers paßt sehr gut. Das war mit das erste, was ich begutachtet hatte ;-)

Ich schätze, daß da irgendein Bauteil davongelaufen ist. Leider habe ich keine Möglichkeit, z.B. die Kondensatoren auszumessen...


Nach oben
  
 
 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, helmut00 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum