[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Instandsetzung Lorenz 25W Goldsuper

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 17, 2024 0:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 29, 2008 19:51 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
Habe jetzt von den Kondensatoren einige durchgemessen. Die meisten haben mehr Kapazität (50%), als draufsteht. Ist das beim Alterungsprozess normal?

Vermutlich hast Du die Kapazität mit einem digitalen Kapazitätsmeßinstrument gemessen, - so wie auch ich bei dem Graetz Sinfonia. Ich habe da bei den Papierkondensatoren dieselben (falschen) Meßwerte bekommen. Das liegt irgendwie am veränderten Dielektrikum.
Das heißt, das Meßgerät wird irgendwie getäuscht. Die Frage, warum und wieso, - konnte selbst 'Getter' nicht beantworten. Es blieb bei einer Empfehlung eine Labormeßbrücke zu verwenden.

Die Gerätetype heißt übrigens nicht 'Goldstar' sondern 'Goldsuper'.


Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 04, 2008 13:33 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
Rocco11 hat geschrieben:
Die Frage, warum und wieso, - konnte selbst 'Getter' nicht beantworten. Es blieb bei einer Empfehlung eine Labormeßbrücke zu verwenden.

Rocco11


Nun bin ich aber doch etwas giftig.
Ich hatte geschrieben, dass ich das Thema andernorts schonmal abgehandelt habe und danach suche, dann hier verlinke oder hierher kopiere.
Schließlich will ich nicht alles immer wieder neu schreiben.
Auch hatte ich geschrieben, dass sehr wenig Zeit vorhanden ist. Dennoch hatte ich an den Orten gesucht, wo ich es veröffentlicht haben könnte, es aber nicht so schnell wiedergefunden.

Die von mir empfohlenen Messbrücken sind keine Labor- sondern sog. Betriebsmessgeräte, also handlich und auch in Stückzahlen produziert, so dass sie heute noch einfach und günstig erhältlich sind. Dennoch sind sie so gut, dass sie auch im Laborbereich eingesetzt werden konnten - je nach Anforderungen.

Ich verweise nochmal hierauf :
Getter hat geschrieben:
"... ein Posting zu den modernen billigen Plastikseifendosenmessgeräten allgemein findet sich hier - das allerletzte Posting vom 13.07.2006 :

http://www.razyboard.com/system/morethr ... 30-10.html

Zitat :
Thomas hat geschrieben:
"Wenn ich aber dagegen die Messgeräte sehe, die ich bei dem großen C gekauft habe, kommt es mir hoch. Von 3 Vielfachmessgeräten taugt nur eines etwas.
Ein Millivoltmeter, daß ich für teuer Geld gekauft hatte, hat man nach einem Brief meines Anwaltes dort wieder zähneknirschend zurück genommen. Das jetzt in meinem Besitz befindliche Röhrengerät von Grundig/Hartmann&Braun macht dagegen was es soll."

Hier im Forum steht von mir :
Getter hat geschrieben:
Aber es gibt durchaus vernünftige Lösungen preiswert und klein. Die mir bekannten Messbrücken von zB H&B oder Siemens aus den 70ern sind jedem Multimeter weit überlegen und günstig zu haben.
Wer will, darf aber auch gerne weiter seine Lebenszeit mit billiger Sche*** vergeuden, ich mache da aber nicht mit.

Du hättest jetzt nach Typen oder Bezugsquellen fragen können. Klar, musst Du nicht. Aber so scheint es mir, dass Dir an einem Weiterkommen gar nicht gelegen ist - und das heißt, da spare ich mir dann erstmal weitere Bemühungen.
Wenn Du falsch weiter'messen' willst, bitteschön. Dann brauche ich mir aber auch keine Mühe zu machen und brauche keine erklärenden Aufsätze zu verfassen.

Wie gesagt, Zeit ist knapp. Auch sowas wie dieses Posting sollte ich mir sparen, aber so lasse ich Deine Behauptung natürlich nicht stehen.
Also bitte keine Behauptungen darüber, was andere wüssten oder nicht. Selbstverständlich weiß ich sehr vieles nicht, aber es ist doch erstaunlich, dass andere zu wissen glauben, was ich weiß und was nicht !

Die Radiowerkstatt weiß auch genau, was hier bei Deinen 'Messungen' vorgeht. Dass von dort nichts kommt, hat auch ganz bestimmte Gründe, da wette ich mit Dir.

Sollte sich Deine Haltung ändern oder ich Deine Äußerungen missinterpretiert haben, so sage es mir.
Vielleicht habe ich dann auch mal das längst andernorts Geschriebene wiedergefunden......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 04, 2008 13:58 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
@ Jogi 42 :
Ja, so falsch Deine Plastikdose auch anzeigen mag, wirf mindestens alle Cs raus, die mit einem deutlich zu hohen oder auch deutlich zu niedrigen Wert (haups. bei Elkos) angezeigt werden.

Aber erstmal Finger weg von den frequenzbestimmenden Keramik- und Kunstfolien-Cs !

Papier-Cs gibt es auch mit Gießharzverschluss und in tausend anderen Varianten, völlig egal, alles Schund. Beispiele Wima Durolit oder Roederstein ERO Eroid. Die Bezeichnung 'Teerkondensatoren' ist somit ziemlich irreführend und sollte nicht verwendet werden, bitte grundsätzlich ersetzen durch 'Papier-Cs'.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 04, 2008 14:28 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
@Getter:

Eigentlich sollte ich hier am besten gar nichts dazu sagen, - ein paar Worte kann ich mir aber nicht ersparen.

Ich weiß noch sehr gut was geschrieben wurde, - ebenso aber weiß ich, was nicht geschrieben wurde.
Mich hat noch nie interessiert, daß irgendetwas so ist. - sondern stets nur das warum. Damit habe ich in der Vergangenheit schon viele Leute auf die Palme gebracht, da sie sich dann in die Enge getrieben fühlten und sich nicht mehr herausreden konnten. Böse Worte waren dann stets das Ende der Diskussion.
Wenn ich etwas frage und nicht die erhoffte Auskunft erhalte, dann hake ich nach in der Annahme, daß die Frage nicht richtig verstanden worden ist. Wenn dann nach erneuter, präziserer Fragestellung immer noch nichts kommt, dann weiß ich (inzwischen) wo ich dran bin. Doch meist ist es dann bereits zu spät und der Befragte rastet aus. Nach Meinung der meisten Leute sollte die Antwort reichen daß etwas so oder so ist. Wieso und weshalb sollte keine Rolle spielen. Es ist dann stets der Erklärungsnotstand, der die Leute ungehalten macht.
Das geht nun nicht gegen Dich persönlich, - es ist vielmehr eine sehr, sehr oft anzutreffende Reaktion.

Nach Bezugsquellen (razyboard-Link) habe ich nicht gefragt weil ich die schon kenne. Auch habe ich das Thema Neubeschaffung eines geeigneteren Prüfgerätes nicht weiter vertieft, da dies momentan nicht zur Debatte steht. Das diskutierte Problem war ein anderes. Es würde aber zu nichts führen, das nochmals aufzugreifen. Haken wir das Thema also ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 04, 2008 15:42 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
@PL504:

Bei ELV gibt es zweifellos gute Geräte. Im vorliegenden Fall sollte ich in Erwägung ziehen, das Gerät eventuell zu kaufen.

Was mich bei ELV generell stört, das ist daß sie oft ihre Geräte mit Spezialbauteilen ausstatten, die eine Reparatur mit eigenen Mitteln unmöglich macht.
Seinen dies fertig programmierte Microcontroller oder aber im Hause ELV programmierte PALs oder GALs. Diese Teile - falls mal defekt - sind dann nur bei ELV zu beziehen. Zu horrenden Beträgen und mit unvorstellbar langer Lieferzeit. Und nach Jahren dann vielleicht überhaupt nicht mehr.
Wie hatten unlängst den Fall, daß der 'Fernmelder' ein neues GAL für ein Gerät benötigte. Dafür mußte er dann über 40 Euronen löhnen, wobei das unprogrammierte GAL überall für 4 oder 5 Euro erhältlich war.
Ein derartiges Geschäftsgebahren kann ich so weder tolerieren noch akzeptieren. Man ist ungeachtet der extrem überteuerten Preise für "Spezialersatzteile" auf den Nachschub und das Wohlwollen von ELV angewiesen. Heißt es dann irgendwann "Nicht mehr lieferbar", dann kann man das Gerät in die Tonne treten. Denn dann ist nicht einmal mehr ein "Workaround" möglich.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 04, 2008 17:06 
Offline

Registriert: Sa Jul 19, 2008 15:12
Beiträge: 35
Wohnort: Korb
Ich habe dieses Multimeter:
http://www.sinometer.com/Products/Elect ... JT-168.jpg

Meine neuen gekauften C`s werde alle super genau gemessen.
Sonst aber mal danke für die Antworten.

_________________
Grüße Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 04, 2008 17:22 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Das was wir machen (Reparatur, Werterhaltung), ist in dieser Wegwerfgesellschaft nicht gern gesehen. Wir sollen kaufen, kaufen, kaufen, um die Wirtschaft anzukurbeln. Auch den Billigschrott aus Fernost. Die Preise für Ersatzteile stehen schon lange nicht mehr im richtigen Verhältnis zum Neugerät (Drucker - Tintenpatronen). Oder Billig - Kaffeemaschine (10 €) und Ersatz - Glaskanne (8 €).

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 04, 2008 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Das was wir machen (Reparatur, Werterhaltung), ist in dieser Wegwerfgesellschaft nicht gern gesehen. Wir sollen kaufen, kaufen, kaufen, um die Wirtschaft anzukurbeln.

Stimmt, wir denken dabei aber auch nicht an Wirtschaftlichkeit sondern an das Hobby der alten Geräte.
Und da es nur eine verschwindend kleine Minderheit ist, floriert die Wirtschaft trotzdem mehr oder weniger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 04, 2008 18:42 
Offline

Registriert: Sa Jul 19, 2008 15:12
Beiträge: 35
Wohnort: Korb
Zitat:
Die Bezeichnung 'Teerkondensatoren' ist somit ziemlich irreführend und sollte nicht verwendet werden, bitte grundsätzlich ersetzen durch 'Papier-Cs'.


Also, dann kann ich nicht mit normalen Cs`ersetzen. müssen es spezielle Papier CS´sein?

Gibt es denn irgend wo Bilder, wie die unterschiedlichen Cs`aussehen.

_________________
Grüße Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 04, 2008 21:29 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
Stop, Missverständnis !

Es ging nur um das WORT 'Teerkondensatoren', was generell durch das WORT 'Papierkondensatoren' ersetzt werden soll !
Suche jetzt bloß nicht nach Papierkondensatoren, sondern baue da schön neue Kunstfolien-Cs ein.

Und : Dass die neuen Cs vom Multimeter richtig gemessen werden, das ist auch ganz normal, denn das können diese Multimeter, das und nur das : Neue und einwandfreie Cs richtig messen.
Wobei man die ja gar nicht messen muss, weil sie eben einwandfrei sind :roll:
Und alles andere, wie eben alte Papier-Cs mit einem C tan delta außerhalb jeder Toleranz, führt zu falschen bis völlig wirren Anzeigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 05, 2008 7:23 
Offline

Registriert: Sa Jul 19, 2008 15:12
Beiträge: 35
Wohnort: Korb
Zitat:
Suche jetzt bloß nicht nach Papierkondensatoren, sondern baue da schön neue Kunstfolien-Cs ein.


Hatte ich mir gedacht. :) :wink:

_________________
Grüße Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 08, 2008 18:55 
Offline

Registriert: Sa Jul 19, 2008 15:12
Beiträge: 35
Wohnort: Korb
Habe nun alle Papier Cs`getauscht. UKW geht immer noch nicht. Wie gehe ich da am besten vor, um den Fehler zu finden?
Einen Elko 3uF habe ich durch 3x 1uF parallel, nicht Elko, getauscht. Macht das was aus?
Den Plan habe ich in der Zwischenzeit.

_________________
Grüße Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 08, 2008 20:22 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ich habe hier keinen gültigen Schaltplan. Ich habe nur einen vom Goldsuper 58. Der hintere Schaltungsteil könnte aber ähnlich sein, denn da ist ein 3µF Elko als Ratio-Elko eingebaut. Meiner Meinung nach kann man da auch einen normalen Kondensator, bzw. deren drei nehmen.

Der UKW-Teil scheint sich total zu unterscheiden. Im Goldsuper W25 ist lt. RMorg eine EC92 eingebaut. Im Goldsuper 58 eine ECC85. Das heißt, - da muß ich nun passen. Das Einzige was ich momentan noch raten kann ist, mal nach der Anodenspannung zu sehen. Die liegt an Pin 1 an, sofern sie da ist. :wink:

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum