[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Opus 55 brummt nur !

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 19:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 25, 2006 22:44 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christos,

zum einen kann das Kratzen, Rauschen natürlich von den Potis kommen. Hast du den Lautstärkeregler schonmal mit Kontaktspray behandelt?

Zum zweiten kann Rauschen und Kratzen durch "thermische Gitteremission" von verbrauchten Endröhren herrühren. Entweder sind die Koppelkondensatoren schlecht, oder die Röhre selbst. Im Regelfall wird das Steuergitter zu positiv (2 bis 3 Volt) und dieser Effekt tritt ein. Kann man mal messen.

Selten, aber immerhin, hatte ich auch schon defekte Koppelkondensatoren vor der Triode der EABC80. Vor allem Nordmende ist da anfällig...

Grüße

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 26, 2006 21:06 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo Jörg,

sorry das ich mich gestern nicht gemeldet habe, ich wurde beruflich sehr beansprucht. Also die Koppelkondensatoren habe ich ausgetauscht und die Potis schon von vornherein gereinigt. Aber jetzt kommt das Beste. Ich hatte beim reinigen des Gerätes den Trafo losgeschraubt und danach nicht richtig festgeschraubt. Unter anderem wird er noch mit einer Schraube am Gehäuse fixiert. Zu mindest habe ich ihn jetzt einmal festgeschraubt und siehe da das Kratzen und Rauschen der Wackelkontakt wenn man an die Skala kommt, alles ist weg. Ich hätte nicht gedacht, das der Trafo die Schwingungen überträgt. Allerdings habe ich immer noch ein, ich sag mal störendes Brummen, wenn das Gerät leise gestellt ist. Möglicherweise die Röhren. Oder was meinst du ? Wir haben ja fast alles ausgeschlossen.

Viele Grüße

Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 26, 2006 21:56 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Tja, alles bis auf den 2 uF Kondensator der zur Glättung der Anodenspannung von EABC80 und EC92 verwendet wird. :roll:

Hallo Christos,

tausche den 2uF/385 Volt Kondensator mal aus. Verfolge mal die Anodenleitung der Triode der EABC80 (Pin 9). Nach dem 200 kOhm Widerstand kommt irgendwo der Elko.

Würde den mal erneuern.

Gruß

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 26, 2006 22:00 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo Jörg,

entschuldige bitte aber den habe ich willkürlich ohne zu messen schon ausgetauscht.

Gruß

Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 28, 2006 10:33 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Tja,

dann macht sich wieder Ratlosigkeit breit... :?:

Kann nur noch der Gleichrichter sein, oder einer der beiden 1nF Kondensatoren zwischen A und G2 der Endröhren...

Wenn auch nicht, bin ich mit meiner "Ferndiagnose" leider am Ende... :cry:

Grüße

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 22, 2006 17:19 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo Jörg, hallo Christopher,

an erster Stelle herzlichen Dank das ihr euch so bemüht habt. Aber mittlerweile kann ich von einem Erfolg berichten, das der Radio nicht mehr brummt. Da ich immer wieder vermutet habe das das vom Trafo kommt, habe ich mal versucht mit Gummis zwischen Chassies und Trafo zu trennen und einmal auch sogar mit Plastik 70 eingesprüht, eine kleine Besserung ist eingetreten. Es brummte eifrig weiter, wenn auch etwas leiser. Dann habe ich mich entschlossen den Trafo vollständig vom Chassies zu trennen. Nicht mal das geringste Brummen ist mehr zu hören. Auch nach einem Dauerbetrieb von fast 14 Stunden, ohne Probleme. Allerdings kann ich bis heute noch nicht nachvollziehen, wie ein Trafo solche Probleme verursachen kann.

Herzlichen Dank

Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Brummen
BeitragVerfasst: So Jul 23, 2006 10:17 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Ein Netztrafo bildet ein magnetisches Wechselfeld um sich herum,dass auch von der Kerngröße abhängt.Dieses streut in andere Bauteile wie AÜ,Kondensatoren und unabgschirmte Kabel ein.Ist aber schon eigenartig.Der Trafo hatte ja mal seinen >Stammplatz< und früher kein Brummen verursacht.

MfG Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 23, 2006 16:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

@Volker:
Herzlich Willkommen im Forum! :bier:

@Christos:
Schön mal wieder was von dir zu hören. Freut mich das es wieder richtig läuft! :D
Du warst also der mit dem Trafo bei RMorg. Hatte die Sache da auch schon verfolgt, weil es mir spanisch vorkam.

Da stimme ich Volker wirklich zu das es seltsam ist, dass es am Stammplatz des Trafos brummt.
Entweder liegt hier ein genereller Konstruktionsfehler (Fertigungsfehler) vor oder irgendwo ist noch eine kleine Kleinigkeit faul...

Aber ich würde es jetzt erstmal so lassen und weiter beobachten.

Habe seit einigen Wochen übrigens einen Opus 7 (Nachfolgemodell des Nachfolgemodells) :-) . Der hat die gleiche Chassiskonstruktion brummt aber gar nicht.

Schöne Truhe übrigens!

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 25, 2006 20:44 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo Volker, Christopher,

auf jeden Fall teile ich eure Meinungen, ich kann das auch nicht verstehen.
Nur leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, als ich die Truhe erworben hatte, war der Radio so verdreckt und verharzt, wie keines das mir je unter die Augen gekommen ist. Um es zu reinigen habe ich unter anderem den Trafo vom Chassies gelöst.

Möglicherweise habe ich dabei irgendetwas nicht beachtet. Gummis, Unterlegscheiben oder vielleicht habe ich auch die Schrauben nur zu fest angezogen.

Andererseits hat mich im Radiomuseum ein Sammler aus den USA auf ein generelles Problem hingewiesen, was Telefunken betrifft. Wobei ich dazu sagen muss alles auf Englisch.

Ich werde mal einen Adminstrator fragen, ob ich den Bericht kopieren und veröffentlichen darf. Fals ihr aber Mitglieder seit, einfach unter "Telefunken brummen und surren" schauen.

Also wenn ihr einen Tip habt ich würde ihn gerne wieder an seinem Platz anschrauben.

Vielen Dank für eure Mithilfe und Mühen

Viele Grüße

Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum