[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Restauration Nordmende Traviata 57 3D

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Sep 22, 2017 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Stift 9 kann auch nicht richtig sein. Denn das ist die Anode des Triodensystems in der EABC80. Wenn der Widerstand oder der Kondensator damit verbunden sind, kann die Röhre auf keinen Fall korrekt arbeiten.

Einen einigermaßen lesbaren Schaltplan für die Elektra 59 gibt es hier:
http://85.144.174.218/nvhr/Nordmende_Elektra59.pdf

In etwas besserer Qualität kann man ihn sich hier per Mail zuschicken lassen:
http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_elektra_59.html
Zuerst auf den kleinen Schaltplan, dann auf den vergrößerten Ausschnitt klicken, dann den Anweisungen folgen. Der Schaltplan besteht aus 2 Teilen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 22, 2017 19:07 
Offline

Registriert: So Aug 23, 2009 17:52
Beiträge: 160
Wohnort: Einsiedeln
Hallo Cedrik

Auch wenn es schon zu spät ist, aus meiner langjährigen Sammlererfahrung und davon zwanzig Jahre mit einem erfahrenen Fachmann der Radiotechnik kann ich bezüglich Becherelko folgendes sagen. Wenn die Kapazitäten nicht völlig abgefahren sind, je nach Fabrikat nimmt die Kapazität mit den Jahren etwas ab (Siemens) und der Verlustwinkel überprüft wurde, kann ein Elko belassen werden. Ich habe über hundert Geräte in meiner Sammlung und der Netzelko wurde nur ersetzt, wenn das Gerät stark brummte oder der Elko warm wurde. Es kann auch sein, dass bei einem Dreifachelko nur ein Teil defekt ist. Dann kann die defekte Kapazität unterm Chassis platziert werden. Auch ich besitze so einen Traviata, der Elko blieb drin, da noch gut. Mir hat es noch nie einen Elko um die Ohren gehauen. Mein Rat, prüfen auf el. Werte und Temperatur, mal eine halbe Stunde laufen lassen und den Elko richtig anfassen, ein Augenmerk ist auch auf die korrekte Sicherung zu legen. Zudem sind die Nordmende-Elkos von guter Qualität. Ich hatte mal einen Nordmende, der spielte noch recht gut, brummte auch nicht, aber der Elko wurde warm. So einer muss zwingend raus, oder wenn er "saftet", das heisst, oben ist es feucht oder er bläst ab.

Gruss Stefan :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 22, 2017 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bezüglich der Qualität der Netzelkos in Nordmende-Radios stimme ich zu. Ich habe, soweit ich mich erinnere, erst ein Mal einen austauschen müssen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Fr Sep 22, 2017 19:42 
Offline
Mitgliedschaft beendet
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 05, 2017 12:38
Beiträge: 284
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
.

_________________
- Natürliche Auslese -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum