[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Was tun mit kaputtem Wellenschalter?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was tun mit kaputtem Wellenschalter?
BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2008 18:24 
Offline

Registriert: Di Nov 06, 2007 18:53
Beiträge: 77
Wohnort: Grafenwöhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo1
Ich habe vor einiger Zeit einen gut erhaltenen SABA-Reporter erstanden.
Das Gerät spiekt,aber eine Kontaktfeder vom Wellenschalter (es ist ein alter Nockenschalter mit Lamellenkontakten) ist abgebrochen :( .Was gibts da für Möglichkeiten zur Reparatur?
Grüßle,Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2008 22:32 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!

Wie lang ist denn der Lamellenkontakt? Ist der gleich hinter der Befestigung abgebrochen? Ich habe da mit Erfolg schon die Umschaltkontakte aus alten Relais benutzt. Die haben gleich die eingenieteten Kontaktpunkte aus Edelmetall. Bei alten Telefonrelais sind die Dinger so etwa 4 cm lang. Vielleicht hilft das als Tipp.

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2008 22:34 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

man müßte zunächst mal erörtern, welche Funktion diese Kontaktfeder hatte und welche Auswirkungen es hätte, wenn man eine Reparatur unterläßt.
Dies kann ich nicht in Erfahrung bringen, da ich kein solches Gerät besitze.
Wichtig wäre auch, ob es sich um den Reporter W oder den Reporter WK handelt.

Einen Vorschlag zur Reparatur zu machen, ist ohne Inaugenscheinnahme kaum möglich. Läßt sich der Schaden möglicherweise fotografieren?
Es sollte sich dann zumindest klären lassen, ob eine Reparatur einfach, schwierig, oder gar völlig unmöglich ist.
Ist denn das abgebrochene Teil noch vorhanden?

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 24, 2008 18:53 
Offline

Registriert: Di Nov 06, 2007 18:53
Beiträge: 77
Wohnort: Grafenwöhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
@Volker: Der Kontakt ist direkt an der Befestigung abgebrochen,er war im Isoliermaterial eingearbeitet.
@Rocco11: Es ist ein Reporter WK, ohne die Kontaktfeder arbeitet der Antennenkreis des Eingangsbandfilters bei LW und MW nicht richtig;Schaltbild hab ich leider keines,ich weiß nur aus Erinnerung so in etwa wie die Spulen geschalten sind.Ich werde Fotos davon machen und hier posten.
Wäre schade wenn ich das nicht mehr hinkriegen würde!
Danke schonmal für die Hilfe
Gruß, Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 24, 2008 20:28 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Du hast geschrieben: SABA-Reporter.
Ich hab einen Plan gefunden. Ob es der >Richtige< ist?

MfG Volkmar


Dateianhänge:
Reporter WK.jpg
Reporter WK.jpg [ 89.68 KiB | 4185-mal betrachtet ]

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 24, 2008 20:45 
Offline

Registriert: Di Nov 06, 2007 18:53
Beiträge: 77
Wohnort: Grafenwöhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Auja! Danke!! :D
Das ist er, Reporter WK! Ich hab grad nachgeguckt,es ist der Kontakt 1 in der schalterbelegung nach diesem Schaltbild.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 24, 2008 20:51 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

nun war Volker schneller. Denselben Plan habe ich auch. Hätte ihn beinahe gepostet.

Ok. Nun kommt es auf die Beschaffenheit des Kontaktes an und wie er genau befestigt ist. Nur dann läßt sich sagen ob sich durch basteln was erreichen läßt. Warten wir mal auf die Fotos.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 24, 2008 20:53 
Offline

Registriert: Di Nov 06, 2007 18:53
Beiträge: 77
Wohnort: Grafenwöhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich mach morgen welche und stell sie rein sobald ich wieder im Net bin.
Grüßla, wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 26, 2008 22:15 
Offline

Registriert: Di Nov 06, 2007 18:53
Beiträge: 77
Wohnort: Grafenwöhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
So,jetzt hab ich die Bilder,bin allerdings dem Vorschlag von Volker gefolgt und hab nen alten Relaiskontakt eingelötet.Ob`s hält wird sich noch zeigen;ich bin in Menchanik nicht so gut... :oops:


Dateianhänge:
Dateikommentar: Da ist der &quot;angeklebte&quot; Kontakt
BILD2789.JPG
BILD2789.JPG [ 79.13 KiB | 4060-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Da war der Kontakt
BILD2783.JPG
BILD2783.JPG [ 88.89 KiB | 4071-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 26, 2008 22:16 
Offline

Registriert: Di Nov 06, 2007 18:53
Beiträge: 77
Wohnort: Grafenwöhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Jetzt muß ich mir nur noch etwas mit den angegammelten Kontakten einfallen lassen.
Vielen Dank für die Hilfe :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 26, 2008 23:08 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

das sieht ja ganz gut aus. :)
Ist es der ganz links?

Bei einem hat der Grünspan ganz ordentlich Einzug gehalten. :roll:
Wenn man ran kommt, dann versuche es mal mit einem Schreibmaschinenradierstift oder mit einem Glasfaserpinsel.
Du kannst auch zwischen den Kontakten feines Schleifpapier (Körnung 400 oder feiner) durchziehen. Die Kontakte waren seinerzeit nicht mit Gold oder was ähnlichem beschichtet. Zumindest nicht in Radios. Also keine Gefahr, daß da evtll. eine µm-dünne Veredelungsbeschichtung abgetragen wird.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Was tun mit kaputtem Wellenschalter?
BeitragVerfasst: Mi Aug 27, 2008 9:33 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Lo6K39

Das sieht ja ganz gut aus,den Wellenschalter kann man wieder reparieren .

Den Kontakt welcher abgebrochen ist würde ich ablöten ,rausmachen und durch einen anderen z.B. aus einem alten Relais ,der in etwa passt, ersetzen .

Die anderen Kontakte von den Wellenschalter reinige ich so :
Ich nehme ein Stück dünnen Pappstreifen und schmiere da am Ende etwas
Chrom Glanz (Gibt es an der Tankstelle) darauf .
Diesen Pappstreifen schiebe ich unter die Kontakte und lasse an der Stelle
den Schalter schließen . Dann schiebe ich den Pappstreifen ein paar mal hin und her. Zum Schluß ,die Reste von Chrom Glanz mit einem Pinselchen und Spiritus abwaschen, und mit ganz wenig Kontaktspray
einsprühen.

Gruß Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 27, 2008 11:16 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Bei den linken unteren Kontakten sieht es aus, als wären sie in die helle Plastik-Isolation eingearbeitet und die Lötfahne schaut unten raus. An das abgebrochene Kontaktstück hätte ich erst einen dünnen Draht angelötet und dann auf das Isolierstück aufgeklebt. Nach dem Aushärten den Draht zur Lötfahne runterziehen und verlöten. Mit alleinigen verkleben, wir es keinen richtigen Kontakt geben.
Zu der Beseitigung von Grünspan (Patina) hast Du schon gute Tipps bekommen. Weg muss es schon, sonst frißt es weiter.

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Was tun mit kaputtem Wellenschalter?
BeitragVerfasst: Mi Aug 27, 2008 11:43 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Volker

An das abgebrochene Kontaktstück hätte ich erst einen dünnen Draht angelötet und dann auf das Isolierstück aufgeklebt.

Ich denke mal,daß sich das schlecht machen lässt,da die Isolation hitzeempfindlich ist und beim löten schmilzt. Da muß man unheimlich aufpassen. Es ist auch nicht mehr viel zum löten da.


Gruß Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 27, 2008 12:27 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo Didi!

Wenn das Kontaktstück abgebrochen ist, ist es nicht mehr mit dem Isolationskörper verbunden und ich kann außerhalb des Gerätes an dieses Stück den Draht anlöten. Und dann ankleben. So hatte ich es eigentlich geschrieben. Oder? An den Lötfahnen unterhalb ist ohnehin bei der Herstellung gelötet worden. Ein bisschen Hitze wird es wohl vertragen, wenn nur kurz gelötet wird.

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum