[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - abgeschirmte Kondensatoren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 5:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: abgeschirmte Kondensatoren
BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2008 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1229
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Bin ja gerade dabei,meinen Concertino 6 einer Kondensatorenkur zu unterziehen.
Nun habe ich zwei alte EROs dabei,die ein drittes Anschlußbein haben.
0,01 Mf / abgeschirmt . Gibts da adäquaten Ersatz für oder kann man auch
"normale" C's nehmen.Bei den gelben von Radio Antik gibts die nicht.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: abgeschirmte Kondensatoren
BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2008 19:15 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo valvotek

Du kannst die unabgeschirmten Kondensatoren ruhig nehmen,
solltest aber diese mit dünnen Kupferblech einmal umwickeln und an der Nahtstelle mit einen Draht verlöten.
Also erst umwickeln ,Kondensator entfernen ,verlöten,Kondensator wieder
reinschieben und das Kupfer an den Enden verklemmen,so das der Kondensator nicht im Kupferzylinder wackelt. du kannst dazu auch dünnes leichtbiegsames Weißblech nehmen. Alufolie ist dazu ungeeignet,da man es nicht verlöten kann .

gruß Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2008 22:09 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

diesbezüglich wurden hier und auch in anderen Foren schon regelrechte Studien betrieben. Heraus kam, daß es in den betrachteten Fällen durchaus Sinn gemacht hatte, Kondensatoren abzuschirmen. Vor allem dann, wenn - wie PL504 sehr richtig anmerkte -, beide Seiten hochohmig angeschlossen sind und kein Pol des Kondensators auf Masse liegt. Versuche haben ergeben, daß bei Weglassen der Schirmung sich der Störabstand (Brumm) deutlich verschlechterte.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat der 'Fernmelder' mal solche Kondensatoren nach der von 'Didi' vorgeschlagenen Methode angefertigt.

@Valvotek: Solche Kondensatoren gibt es meines Wissens nach nirgendwo mehr. Weder bei Antikradio, noch sonstwo. Hier ist also mal wieder basteln angesagt.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2008 22:45 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Zur Not kann man auch eine Lage blanken Schaltdraht in Kondensatorlänge draufwickeln. Auf der gewünschten Seite ein Drahtende in brauchbarer Länge überstehen lassen. Dann eine Hülle mit Schrumpfschlauch drüber.

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 31, 2008 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1229
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Habe die Kondensatoren folgendermassen abgeschirmt:

Ein Stück Kupferrohr (aus einem alten Stiebel Durchlauferhitzer)auf ca 2cm
Länge geschnitten,ein Anschlußdraht angelötet,den gelben C hineingesteckt und beidseitig mit schwarzem Bausilikon zugemacht.Wems zu Fremdkörperhaft aussieht , der kann ja nach Roccos Idee eine Banderole drumrumkleben.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum