Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 1:12 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 1:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PHILIPS 483A, PHILIPS 1001
BeitragVerfasst: Fr Aug 22, 2008 20:21 
Offline

Registriert: So Feb 17, 2008 17:47
Beiträge: 100
Hallo an Alle, die immer so hilfsbereit sind!

Bei diesem "Neuerwerb" funktioniert kein UKW-Empfang, d.h. es ist auch keinerlei Rauschen oder Knacken auf UKW zu vernehmen.
Die UKW-Röhre ECC85 wurde bereits gewechselt. Alle anderen Wellenbereiche L-M-K funktionieren. Der Tastensatz weist Wackler (Kracher, laut und leise) auf, die jedoch behebbar sind.
Ein Schaltplan lag dem Gerät im Boden bei, ist also vorhanden und kann bei Bedarf per Mail zugeschickt werden.
Danke, für Eure Vorschläge!

Gruß

Aglef


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 23, 2008 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn gar kein Rauschen vorhanden ist, liegt der Fehler nicht direkt im UKW-Kästchen, sondern weiter hinten im Signalweg. Ich würde mal den Bereich des Ratio-Detektors und das ZF-Teil überprüfen.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 23, 2008 11:40 
Offline

Registriert: So Feb 17, 2008 17:47
Beiträge: 100
PL504 hat geschrieben:
Vorschlag: Befreie die Schaltkontakte mal von Korossion, das dürfte von Vorteil sein.

Kannst Du einigermaßen Schaltpläne lesen? Was hast Du für Meßgeräte? Heizt die ECC85 (höchstwahrscheinlich ja)? Bekommt sie Betriebsspannung bei UKW?


Schaltplan ist vorhanden und ich kann auch Schaltpläne lesen und Messungen vornehmen. Als Messgeräte stehen Digital-Multimeter und ein Digital-Kapazitätsmessgerät zur Verfügung.

Danke!

Aglef


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 23, 2008 19:26 
Offline

Registriert: So Feb 17, 2008 17:47
Beiträge: 100
Habe heute den Nachmittag genutzt, um auf Fehlersuche zu gehen.
Als erstes wurde der Tastensatz penibel greinigt. An Hand des Schaltplans wurden alle Kontakte auf Durchgang in den entsprechenden Wellenbereichen durchgemessen. Habe mich dabei auf MW/UKW beschränkt, weil die entsprechenden Kontakte eng im Zusammenspiel mit der UKW-Funktion sind. Auch die AM- und UKW-Drehkos wurden "entsüfft" - aus dem Tastensatz und den Drehkos kam braune Brühe raus. Zumindest ist jetzt tadelloser Empfang auf allen AM-Bereichen gewährleistet. Nach dem der UKW-Drehko gereinigt wurde, war sogar mal kurzzeitig Empfang möglich. Beim erneuten Einschalten des Gerätes - NICHTS!
Habe mal, an Hand des Schaltplans, angefangen die Spannungen zu messen, wie sie mir vorgegeben sind - in () steht der Sollwert lt. Schaltplan, der erste Wert ist der gemessene im UKW-Betrieb.
ECC 85 : 246 V (240 V)
ECH 81: 101 V (95 V) - Schirmgitter 2,4
" : 237 V (230 V) - Anodenspg. in UKW
" : 100 V (130 V) - Anodenspg. in MW -Anode, tief
" : 171 V (260 V) - " " " , hoch
EF 89 : 240 V (230 V)
" : die 65 V-Gitterspannung auf den Ratio-Elko und die Anode der EABC 80 fehlten gänzlich. Oder habe ich hier einen Fehler gemacht beim Messen? Die 65 V werden doch wohl auch gegen Masse gemessen, oder?

Die ursprüngliche ECC 85 hatte übrigens tatsächlich einen Defekt. Habe sie in einem anderen Gerät ausprobiert, da blieb UKW auch stumm oder verhielt sich ganz seltsam.

Soweit dazu meine Infos!

Ich warte dankbar auf Eure weiterführenden Ratschläge!

Aglef


Zuletzt geändert von aglef am Sa Aug 23, 2008 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 24, 2008 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
In dem anderen Forum war ich schneller. Aber schön, dass die Antworten in etwa übereinstimmen ;-)

Bei der EABC 80 bin ich davon ausgegangen, dass die Anodenspannung an einer der Dioden gemeint ist. Wenn die Anodenspannung der Triode fehlte, würde das Radio gar nicht spielen.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 24, 2008 19:08 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Sowas hatte ich vor längerer Zeit auch mal in einem Forum geschrieben. Da hagelte es gleich Proteste, >Jeder Bürger könne sich überall zur gleichen Zeit Informationen und Hilfe holen.
Wenn ich sowas merke, halte ich in Zukunft meine Klappe. Ich muß ja nicht antworten. Einige melden sich ohnehin nicht wieder und bedanken sich,wenn ihre Wünsche erfüllt wurden oder besonders,wenn die Antwort nicht zur Zufriedenheit ausfällt. Siehe auch den Beitrag zur Aufhellung von Magischen Augen (EM4). Ich habe vor 45 Jahren mein Wissen aus der Bücherei geholt und die Radios ohne Internet repariert. Jeder muß selber wissen,wem er seine Erfahrung weiter vermittelt und Freizeit opfert. Wenn keine Rückmeldung kommt,mache ich auch Sendepause.

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 25, 2008 21:25 
Offline

Registriert: So Feb 17, 2008 17:47
Beiträge: 100
Als Schlusswort an Alle,

schade, dass so einige Berater etwas konsterniert überreagieren, weil ich lediglich auch in anderen Foren Hilfe suche - das sollte zu keiner Zeit Eure Qualifikation anzweifeln oder gar herabsetzen.
Das Problem wurde übrigens inzwischen gelöst! Der UKW-Drehko war so versüfft, dass wohl nichts mehr lief. Die vorherigen Probleme spielten da wohl mit rein! Nach dem gründlichen Reinigen und Auspusten mit Druckluft hat sich das Gerät am nächsten Tag mit einem klaren UKW-Empfang gemeldet und spielt seit dem ohne Probleme, im Dauerbetrieb, wie auch nur im 5-Minuten-Takt!

Also, nochmals Danke für Eure Vorschläge!

Aglef


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 25, 2008 21:30 
Offline

Registriert: So Feb 17, 2008 17:47
Beiträge: 100
Als Allerletztes,

Ihr lest ständig in anderen Foren - ich schreibe ab und zu in anderen Foren :wink:

Aglef


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum