[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Braun Super 750 und Grundig Typ 2147

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 26, 2008 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Da hast Du ja Glueck, dass Du noch lebst.

Oszi mit Schutzkontakt an Erde, Radiochassis Netzverbunden.

Kein TRENN TRAFO !!!!! Toetlich.

Morgen stelle ich hier die Schaltung ein, muss die erst scannen und bearbeiten.
Der fehlende Draht vom Trafo zum Netz ist ein Fehler vom Verlag Lange
Johann


Dateianhänge:
braun 750.JPG
braun 750.JPG [ 21.75 KiB | 7524-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 26, 2008 17:28 
Offline

Registriert: Sa Jul 19, 2008 15:12
Beiträge: 35
Wohnort: Korb
Erst mal herzlichen Dank. Soweit habe ich schon aufgepasst, dass ich mit nichts direkt an Chassis rankomme.
Wen ich mir einen Netzttrafo 1:1 übersetzt dazwischenschalte, habe ich das Problem nicht mehr, oder :?:
Wie ist den hier der Stromfluss in diesem Netzteil, bzw. wo welches Potential.? Über die Heizung habe ich dann den Pluspol und die Heizung funktioniert dan auch als Kathode?

_________________
Grüße Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 26, 2008 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
hallo joerg,
hier gibt es genuegend Leute die das erklaeren koennen.
Ich sehe mich da etwas unterfordert, sehe mir das nach.
johann

Nachtrag: man will ja die Kollegen nicht abblocken!


Dateianhänge:
Braun-750W-dia.png
Braun-750W-dia.png [ 21.32 KiB | 2072-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Di Aug 26, 2008 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 26, 2008 18:06 
Offline

Registriert: Sa Jul 19, 2008 15:12
Beiträge: 35
Wohnort: Korb
Ja, dann warte ich mal, bis mir das einer erklärt, bzw. kann mir jemand dazu gute Literatur empfehlen, bzw. Links, wo das beschrieben ist.
Welche Leistung braucht denn der Trenntrafo?
Habt ihr eine günstige Bezugsquelle?

_________________
Grüße Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 28, 2008 16:55 
Offline

Registriert: Sa Jul 19, 2008 15:12
Beiträge: 35
Wohnort: Korb
So, jetzt wo ich meinen Trenntrafo habe, kann es weiter gehen. Habe die Gleichrichterröhre getauscht und es brummt schon mal und wenn man an Leitungen kommt, kracht es. Denke, das ist schon mal OK.

Jetzt hatte ich schon mal gepostet, dass da eine Spule abgefallen ist. Den oberen Teil könnte ich ja wieder anlöten, aber beim unteren fehlen die ANschlüsse. Da ist nur der Pinkt geklebt, aber es kommen keine Drähte raus. Was könnte ich da machen?
Es handelt sich um die Spule im Plan, links unten. Da an den abrissenen Drähten ein 50 nF Kondensator ist.
Hat mir jemand einen Tipp?

Der Plan ist ein paar Posts vorher.


Dateianhänge:
Braun inet.jpg
Braun inet.jpg [ 89.36 KiB | 1916-mal betrachtet ]

_________________
Grüße Jörg
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 29, 2008 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Was für einen Außendurchmesser hatte denn das Original-Seilrad? Ich habe einige da, vielleicht ist ja etwas passendes dabei.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2008 17:31 
Offline

Registriert: Sa Jul 19, 2008 15:12
Beiträge: 35
Wohnort: Korb
Habe das mit dem Aussendurchmesser erst jetzt gesehen. Ich werde erst versuchen, das Radio wieder in Gang zu bekommen und mich dann bei dir melden.

_________________
Grüße Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2008 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jörg,

zum Braun kann ich nichts mehr beitragen. Wenn der Grundig dran ist, den besitze ich nämlich selbst, und meiner funktioniert auch super, da biete ich dann meine Hilfe an, soweit ich da helfen kann.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stoffzge und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum